Hallo!
Ich habe gerade neue Schwingenlager mit neuer Hülse eingebaut. Leider hat die Hülse in der Schwinge ein wenig Spiel.
Es ist nicht viel, aber spürbar wenn man an der Achse wackelt.
Ist das normal, oder sollte die Geschichte absolut spielfrei sein?
Gruß,
Mr.X
neues Schwingenlager hat Spiel
-
- Wenigposter
- Frank M
- 5000+ Club
Re: neues Schwingenlager hat Spiel
verstehe ich eben noch nicht so ganz, ist die Achse schon festgezogen (alles eingebaut?)? Oder hast du das Konstrukt noch lose zusammengesteckt und ohne Fett auf der Werkbank liegen?Es ist nicht viel, aber spürbar wenn man an der Achse wackelt.
- Frank M
- 5000+ Club
ohne jetzt ein Spiel in Millimetern angeben zu können, würde ich sagen das ist trotzdem in Ordnung so. Die Achse hat ja auch noch ein wenig Spiel im Lagerrohr, das kann den Eindruck verfälschen.
Wenn alles mit Fett zusammenmontiert und die Achse angezogen ist, sollte bei einem neuen Schwingenlager allerdings kein Spiel horizontal am Schwingenende spürbar sein. Kennst du doch von der SR...
Wenn alles mit Fett zusammenmontiert und die Achse angezogen ist, sollte bei einem neuen Schwingenlager allerdings kein Spiel horizontal am Schwingenende spürbar sein. Kennst du doch von der SR...

- Hiha
- 5000+ Club
Halt falsch. Die Nadelhülsen erreichen ihr Sollmaß erst, wenn sie in die Schwinge eingepresst sind. Wenn sie es dann allerdings NICHT erreicht haben, ist was faul. Ich persönlich finde, dass die Schwinge absolut spielfrei sein sollte. Drum steh ich merh auf Gleitlager, oder solche von Emil Schwarz. Dem muss man alelrdings die Schwinge schicken, damit er da was anpasst...
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- Frank M
- 5000+ Club
Re: neues Schwingenlager hat Spiel
stimmt, ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die Nadelhülsen schon eingebaut sind.Ich habe gerade neue Schwingenlager mit neuer Hülse eingebaut.
-
- Wenigposter
Hi!
Danke für die Beiträge!
Ich habe jetzt alles wieder zusammen. Im Eingebauten Zustand lässt sich am Schwingenende leider auch minimal Spiel feststellen. Vielleicht sind die Lagersitze vergrößert und die Lager erreichen das Sollmaß nicht? Oder könnte es ein Montagefehler sein?
Ist jedenfalls fahrbar und TÜVbar, mal sehen wie lange es hält, vielleicht lege ich mir beim nächsten Mal Gleitlager zu...
Gruß,
Mr.X
Danke für die Beiträge!
Ich habe jetzt alles wieder zusammen. Im Eingebauten Zustand lässt sich am Schwingenende leider auch minimal Spiel feststellen. Vielleicht sind die Lagersitze vergrößert und die Lager erreichen das Sollmaß nicht? Oder könnte es ein Montagefehler sein?
Ist jedenfalls fahrbar und TÜVbar, mal sehen wie lange es hält, vielleicht lege ich mir beim nächsten Mal Gleitlager zu...
Gruß,
Mr.X
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Axialdistanzierung??
Also:
Bist Du sicher, dass die äussere UND innere axiale Distanzierung stimmt?
Es muss nicht immer Spiel der Radiallager sein.
Regards
Rei97
Bist Du sicher, dass die äussere UND innere axiale Distanzierung stimmt?
Es muss nicht immer Spiel der Radiallager sein.
Regards
Rei97
- smartie
- Fleißiger Poster
Ich kann da ein Lied von singen... Ich habe jetzt gestern gerade meine Schwinge eingebaut, nachdem ein Kumpel mir die passende Distanzscheibe gedengelt hat. Meine Hülse lies sich übrigens saugend schmatzend einschieben und hatte dann eigentlich auch kein fühlbares Spiel. Auch nach dem Einbau in jeder Richtung spielfrei.
Man darf alles. Man darf sich nur nicht erwischen lassen.