hallo zusammen,
hier eine frage an die fahrwerksspezialisten unter uns:
wie herum soll eine progressiv gewickelte feder eingebaut werden?
enger gewickelte seite oben? oder unten? oder ist es eigentlich egal, da bei zunehmender belastung (kraft) die engere seite wirkt, egal wo sie steht?
grüße & schönes wochenende,
andi
Gabelfederfrage
- reichbech
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- motorang
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Eng oben. Weil enger = schwerer, und dann muss weniger Masse mitfedern.
Deswegen auch bei den ventilfedern (Zylinderkopf) eng = unten.
Obs bei den Gabelfedern in der Praxis merkbar wäre ist die andere Frage.
Gryße!
Andreas, der motorang
Deswegen auch bei den ventilfedern (Zylinderkopf) eng = unten.
Obs bei den Gabelfedern in der Praxis merkbar wäre ist die andere Frage.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- reichbech
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guten morgen,
habe nochmal nachgeschaut. die enger gewickelte seite wirkt zuerst (nicht wie ich eingangs mutmaßte); wenn die windungen auf block liegen, und somit die gesamtwindungszahl niedriger ist, erhöht sich die federrate, die feder wird also bei zunehmender belastung entsprechender härter. leider wird auch da nichts gesagt über die einbaurichtung. ich halte mich also an die aussagen hier.
danke und schönen sonntach noch,
andi
habe nochmal nachgeschaut. die enger gewickelte seite wirkt zuerst (nicht wie ich eingangs mutmaßte); wenn die windungen auf block liegen, und somit die gesamtwindungszahl niedriger ist, erhöht sich die federrate, die feder wird also bei zunehmender belastung entsprechender härter. leider wird auch da nichts gesagt über die einbaurichtung. ich halte mich also an die aussagen hier.
danke und schönen sonntach noch,
andi
- sven
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Na da hast du es doch schon fast.
Die ungefederte Masse soll möglichst gering sein.
Bei ausgefederter Gabel ist die Einbaurichtung noch
ziemlich wurscht, aber wenn die weiche, enge Seite
auf Block gegangen ist, also nur noch eine Art starre,
schwere Vorspannhülse bildet, dann hätte man sie gern
auf der gefederten Seite, also oben.
Den Unterschied wirst du aber nicht bemerken können,
weil's relativ nicht viel ausmacht (weil die restliche unge-
federten Masse so groß ist)
Anders ist das bei den Ventilfedern, die sind ja auch
progressiv gewickelt, da sollen aber die gefederten
Massen (also Ventil samt Federteller usw.) möglichst leicht
sein, deshalb gehört dort der eng gewickelte Teil nach
unten. Und da macht das auch was aus, weil im Verhältnis
zur Masse des Ventils und des Federtellers die auf Block
liegenden Federwindungen eben schon recht schwer sind.
Gruß
Sven
Die ungefederte Masse soll möglichst gering sein.
Bei ausgefederter Gabel ist die Einbaurichtung noch
ziemlich wurscht, aber wenn die weiche, enge Seite
auf Block gegangen ist, also nur noch eine Art starre,
schwere Vorspannhülse bildet, dann hätte man sie gern
auf der gefederten Seite, also oben.
Den Unterschied wirst du aber nicht bemerken können,
weil's relativ nicht viel ausmacht (weil die restliche unge-
federten Masse so groß ist)
Anders ist das bei den Ventilfedern, die sind ja auch
progressiv gewickelt, da sollen aber die gefederten
Massen (also Ventil samt Federteller usw.) möglichst leicht
sein, deshalb gehört dort der eng gewickelte Teil nach
unten. Und da macht das auch was aus, weil im Verhältnis
zur Masse des Ventils und des Federtellers die auf Block
liegenden Federwindungen eben schon recht schwer sind.
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
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original oben
Zitat Einbauanleitung Wilbers Gabelfedern:
die progressive Teil der Federn (enge Federwindungen) muss sich beim Einbau oben befinden
hoffe alle Unklarheiten beseitigt zu haben
die progressive Teil der Federn (enge Federwindungen) muss sich beim Einbau oben befinden
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Grüße aus dem bergigen Süden
Klaus
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