Radnabe mittig einspeichen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Fr Jan 05, 2007 15:36

wenn ich mich recht entsinne, bilden diese Scheiben eine Art "Kugelpfanne" und wurden zusammen mit den entsprechend geformten Nippeln verbaut. Vermutlich sollten sie dem Nippel helfen sich an den Speichenwinkel anzupassen ohne die Speiche zu verbiegen.

Bei den heutigen Speichensätzen fehlen diese Scheiben leider. Ob die Form der heutigen Nippel/Punzierungen das von selbst ausgleicht oder ob das einfach nur eine Sparmaßnahme ist :nixweiss:

In einer guten Radspannerei wird es diese Scheiben bestimmt auch noch neu geben, festgerostet werden sie allerdings keinen Nutzen bringen.

bogomir_81
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon bogomir_81 » Fr Jan 05, 2007 16:03

und was ist eigentlich mit galvanischer Korrosion? Aluminium und Edelstahl liegen in der galvanischen Spannungsreihe ziemlich weit auseinander (hab ich gerade im Internet "gelernt"). Das heißt: das elektrische Potential zwischen beiden ist hoch und Korrosion wird begünstigt. Das Aluminium würde dabei anodisch, und der Edelstahl kathodisch wirken, was einen Ionenfluss vom Aluminium zum Edelstahl bedeutet. Gammelt das Alu also weg?

Mach ich mir da gerade selber Angst? Bitte beruhigt mich!!! ahhhhh!!! :eek:

In Sorge,
Jochen

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Fr Jan 05, 2007 16:23

Gammelt das Alu also weg?

ja, und zwar sofort. Das enorme elektrische Potential kannst du künftig bei Nachtfahrten anhand deiner hellgelb sprühenden Felgen sehen :D

Zur Kontaktkorrosion gehört auch immer ein Elektrolyt. Wenn du also nicht vorhast die nächsten 20 Jahre mit diesen Felgen ausschließlich im Salzwasser zu fahren, kannst du das wohl vernachlässigen.

edit: du kannst dir ja auch Bleiklumpen als Opferanode an die Speichen tüddeln, nur so sicherheitshalber... :wink:

bogomir_81
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon bogomir_81 » Fr Jan 05, 2007 16:28

yippieh! Danke, jetzt kann ich wieder ruhig schlafen. Ich HASSE Korrosion... :)

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Fr Jan 05, 2007 16:42

nein nein, Korrosion ist gut.

Jährlich entstehen der Volkswirtschaft durch Korrosion Schäden und Verluste in mindestens zweistelliger Milliardenhöhe. Das sind unzählige Arbeitsplätze und ganze Branchen die davon leben.

Was würde denn allein aus unserem geliebten Restaurationshobby ohne die schnöde Korrosion werden. Nein, die Korrosion muss bleiben.

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beitragvon motorang » Fr Jan 05, 2007 17:06

Aber ein bisserl verlangsamen darf man sie ...

"Zaponlack" wäre da passend als Suchbegriff für Korrosionsschutz von Alu.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

zottel
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon zottel » Fr Jan 05, 2007 18:23

Die sind bei Originalspeichen mit dabei
Kick the kick pedal to start the engine.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Fr Jan 05, 2007 19:21

Die Scheiben hab ich immer von den alten Nippeln runtergerissen (wenn es mit Gewalt nicht geht war`s zuwenig!) und unter die neuen gepackt (was beim Original gut war muss beim neuen nicht schlecht sein :oops: ).
Und ein Tipp: zieh die Speichen nicht zu fest an, sonst verformt es Dir die Speichennippel :eek: . Ausserdem reissen die Speichn dann schneller...
Gruss, Fabi
Edit: Und mach Dir wegen der bösen Kontaktkorrosion keine Sorgen :wink: .
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

XTom
XTom
XTom
Beitragvon XTom » So Jan 07, 2007 22:52

Hallo bogomir_81,

kurz vor Weihnachten hatte ich diese Anleitung zum Einspeichen fertiggestellt:

http://www.xt-500.de/technik/speichen/speichen.html

Wie Du siehst gehe ich nicht auf die Position der Nabe zur Felge ein. Ich vermute einfach, dass bei einer Toleranz von 2mm Du immer im grünen Bereich liegst, wenn Du die Speichen zunächst gleichmäßig anziehst.
Also ich denke, dass die Hersteller der Speichen auf diese Werte achten müssen, aber nicht der Einspeicher.

Wenn Du die alten Speichennippel zum galvanisch verzinken gibst, dann fallen die festgerosteten "Unterlegschreiben" ab und Du bekommst alles getrennt und verzinkt wieder. Also von 36 Nippeln bleiben vielleicht 3 Scheinen drauf!

... und Wenn Du Deine alten Speichen mit Nippeln nicht mehr haben möchtest, dann zahle ich EURO 10,00 pro kompletten Rad-Speichen-Satz (36 Stück) :D

Gruß XTom
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]

bogomir_81
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon bogomir_81 » Mo Jan 08, 2007 11:35

Würde Dir gerne meine alten Speichen vermachen, aber da ich die Nippel nicht losbekommen habe, musste ich die Speichen leider zerschneiden... :)

Gruß, Jochen

pointer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon pointer » Mo Jan 08, 2007 13:40

Würde Dir gerne meine alten Speichen vermachen, aber da ich die Nippel nicht losbekommen habe, musste ich die Speichen leider zerschneiden...
Ach, ist doch Pippifax. Schau einfach, dass alle Stücke dabei sind, dann geht das schon noch mal ...

Bild

P. (:D)
Ottos Enduro-Mops hopst ...

atisgrub
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon atisgrub » Mo Jan 08, 2007 14:15

:D Nette Lösung :D

Halten schon was aus die Dinger :eek: Bin auch von Slowenien mit 3 gerissenen Speichen nach Hause gefahren. Grossen Kabelbinder in die Kreuzung, und das 2mal. hat super gehalten bis nach Hause :D

Andy
I'm from Austria und fahre XT

Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Jeanjean » Mo Jan 08, 2007 19:05

Hast Du auch noch so eine prima Zeichnung für das Hinterrad?
Maß 12,8 wird ca. 26 mm

jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Jeanjean » Mo Jan 08, 2007 19:07

Wenn Du die alten Speichennippel zum galvanisch verzinken gibst, ...
Hallo Tom,

was kostet denn sowas in etwa ?

Gruß.

Jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

XTom
XTom
XTom
Beitragvon XTom » Mo Jan 08, 2007 20:33

Hallo JeanJean,

da ich das Glück habe den Verzinker in Town zu haben und ihn mittlerweile auch schon gut zu kennen, kostet so eine Kiste mit allen Speichen und allen Nippeln einer XT vielleicht 10,00 Euronen. Einfach mal den nächstbesten Galaniker aufsuchen und fragen.

Gruß XTom

Bild
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]

Zurück zu „Werkstatt“