Grund zur Sorge oder höre ich die Flöhe husten? Die „der Motor geht wieder kaputt"-Paranoia hat mich fest im Griff!
Also frag ich Euch:
1) Ist es normal, dass es ohne Ende weiß aus dem Auspuff qualmt?
2) Kalt gemessen - auch nach ein paar Tagen Stehzeit - waren die eingefüllten 2,5 L Öl laut Peilstab da, wo sie sein sollen. Nach einer Runde um den Block war nix mehr messbar. Darf die Plörre einfach so verschwinden? Und wohin? Motor ist dicht.
3) Wie lange darf Öl aus dem Auspuff (zwischen Krümmer und Endtopf, da wo offensichtlich eine neue Dichtung hin muss) tropfen? Ich dachte, die Reste vom Einbau (Ich habe zugegebenermaßen Öl in jedes Loch gekippt, das ich gefunden habe - nicht dass das Spielchen von vorn losgeht!) hätten sich langsam mal verflüchtigt... Es qualmt übrigens nicht blau.
4) Wieso macht sie so ein Affentheater beim Ankicken? Die Zündung ist nach Zigarettenpapiermethode eingestellt, Kerze ist neu, Stecker ok, LLRS nach Vorschrift rausgedreht. Mit Choke springt das Rabenaas schon mal überhaupt nicht an. Nix. Kein Blubb, kein Brapp. Ohne springt sie an, geht aber sofort wieder aus. WENN sie dann endlich mal läuft, tuckert sie friedlich im Leerlauf vor sich hin und mache ich sie dann aus, springt sie auch wie ein Bählämmchen beim ersten Kick wieder an. Aber BIS... One hundred kicks only.
5) Darf man die Steuerkette hören - bzw. wie deutlich darf man sie hören? Ich habe sie im Stand (bei OT) eingestellt, Schubstange bündig mit der Mutter. Bei laufendem Motor sehe ich zwar nicht viel Bewegung, kann sie aber fühlen. Hört sich irgendwie zu locker an, wenn ich das Geräusch mit meiner Honda vergleiche.
Tja, was meinen die Experten?