Darf die das?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
chick
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Darf die das?

Beitragvon chick » Mo Dez 04, 2006 18:42

Leute, ich brauch mal wieder 'ne fundierte Meinung.
Grund zur Sorge oder höre ich die Flöhe husten? Die „der Motor geht wieder kaputt"-Paranoia hat mich fest im Griff!

Also frag ich Euch:

1) Ist es normal, dass es ohne Ende weiß aus dem Auspuff qualmt?

2) Kalt gemessen - auch nach ein paar Tagen Stehzeit - waren die eingefüllten 2,5 L Öl laut Peilstab da, wo sie sein sollen. Nach einer Runde um den Block war nix mehr messbar. Darf die Plörre einfach so verschwinden? Und wohin? Motor ist dicht. :lupe:

3) Wie lange darf Öl aus dem Auspuff (zwischen Krümmer und Endtopf, da wo offensichtlich eine neue Dichtung hin muss) tropfen? Ich dachte, die Reste vom Einbau (Ich habe zugegebenermaßen Öl in jedes Loch gekippt, das ich gefunden habe - nicht dass das Spielchen von vorn losgeht!) hätten sich langsam mal verflüchtigt... Es qualmt übrigens nicht blau. :buhu:

4) Wieso macht sie so ein Affentheater beim Ankicken? Die Zündung ist nach Zigarettenpapiermethode eingestellt, Kerze ist neu, Stecker ok, LLRS nach Vorschrift rausgedreht. Mit Choke springt das Rabenaas schon mal überhaupt nicht an. Nix. Kein Blubb, kein Brapp. Ohne springt sie an, geht aber sofort wieder aus. WENN sie dann endlich mal läuft, tuckert sie friedlich im Leerlauf vor sich hin und mache ich sie dann aus, springt sie auch wie ein Bählämmchen beim ersten Kick wieder an. Aber BIS... One hundred kicks only. :angry: Neuer Vergaser?

5) Darf man die Steuerkette hören - bzw. wie deutlich darf man sie hören? Ich habe sie im Stand (bei OT) eingestellt, Schubstange bündig mit der Mutter. Bei laufendem Motor sehe ich zwar nicht viel Bewegung, kann sie aber fühlen. Hört sich irgendwie zu locker an, wenn ich das Geräusch mit meiner Honda vergleiche.

Tja, was meinen die Experten?
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht...

sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sven » Mo Dez 04, 2006 19:50

Hallo chick!
Das darf die fast alles überhaupt nicht!
Also weiß qualmen is' schonmal allerstrengstens verboten,
Ölsiffen aus'm Auspuff auch und überhaupt hört sich das alles
gar nicht gut an. Daß sie dann nicht gut anspringt kann dann
eigentlich auch nicht weiter erstaunen.
Bloß das mit dem Steuerkettenspanner, das scheint mir jetzt
nicht so dramatisch, aber wer weiß?
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

pointer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon pointer » Mo Dez 04, 2006 20:00

Nein, da husten keine Flöhe. Wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, dann ist das nicht normal.

zu 1): weißer Qualm? Das wäre dann Wasserdampf. Kommt bei der XT eigentlich nur bei Wasser im Vergaser in Betracht (aber dann nicht ständig). Nicht schlagen jetzt, aber bist du dir ganz sicher, dass das weiß ist? Halt mal die Hand in den Qualm und rieche dann dran. Hast du danach evtl. nicht doch ein "öliges" Gefühl an den Fingern?

zu 2) Wenn das Öl nicht im Strand verschwindet, scheint das Rücklaufventil ja ok zu sein. Nach deiner Beschreibung wird nichts zurückgefördert, d.h. es müßte irgendwo an der Ölpumpe liegen. Mach die XT mal mit geöffnetem Öleinfüllstutzen an und schau rein, wie lange es dauert, bis da Öl von unten nachgefördert wird. Wenn das länger als 30 Sekunden dauert, bevor es blubbert, dann würde ich als erstes mal die beiden kleinen Wellendichtringe in der Ölpumpe wechseln (geht auch ohne Motorausbau - Öl ablassen, rechten Deckel weg und los geht das wursteln im Motorradgedärm). Als zweites würde ich beten, dass Nockenwelle und Kipphebel das bisher überstanden haben ...

zu 3) das darf da garnicht tropfen. Wie sollte es denn da hinkommen? Das bisserl vom Schmieren der Zylinderbuchse verbrennt ruckzuck (es sei denn, du hast vor anlassen einen halben Liter durch das Zündkerzenloch auf den Kolben gekippt - war'n Scherz). Wenn da Öl tropft, dann gibt's die 3 klassischen Verdächtigen: Ventilschaftdichtungen undicht, Ölabstreifring falsch montiert oder Riß im Zylinderkopf in der Umgebung der Ventile. Bloß dann würd's halt blau qualmen.

zu 4) halt ich mich zurück, bin kontaktloser Zünder

zu 5) nö, so gigantisch darf die nicht rappeln, eigentlich hört man die garnicht. Erster üblicher Verdächtiger: ist die Scheibe mit dem Gummi auf dem Kettenspanner (an der richtigen Stelle) vorhanden?

Schöner Ärger, aber das wird schon,
P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...

chick
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon chick » Mo Dez 04, 2006 21:22

Na fein.

1) Also, der Qualm ist wirklich weiß. Wie Dampflok. Nicht ölig.

2) Nockenwelle und Kipphebel schließe ich in mein tägliches Gebet ein - der Motor ist doch gerade überholt (Nockenwelle, Kipphebel und -achsen, Übermaßkolben, Steuerkettengedöns) und frisch eingebaut, heul. Das hat ein KFZ-Mechaniker mit über 20jähriger Berufserfahrung gemacht, der sollte eigentlich wissen, wie's geht. Wellendichtringe hatte ich bestellt (den KEDO-Satz) und die sind, soviel ich weiß, auch verbaut worden. Ich dachte eigentlich, dass die Ölpumpe funktioniert - beim ersten Anlassen kam das Öl jedenfalls ruckzuck aus der Entlüftungsöffnung gesprudelt.

3) Tja, wie kommt das Öl dahin? Ins Kerzenloch habe ich nix gekippt, aber einen Schwapp in jede Ventileinstellöffnung, alles im Gedenken an die heilige Nockenwelle (die allerdings vorgefettet war mit so 'nem Einbaufettzeugs). Riss im Zylinderkopf wäre doch beim Aus- oder Einbau aufgefallen, oder? Die Ventilschaftdichtungen sollen in Ordnung gewesen sein.

4) Für das schlechte Anspringen habe ich weniger die Zündung, als den Vergaser in Verdacht. Madame hört sich verhungert an. Dem Schlauchschelle-um gerissenes-LLRS-Gewinde-Konstrukt traue ich auch nicht wirklich.

5) Na ja, gigantisch rappelt die Steuerkette nicht. Vielleicht höre das ja auch nur ich. Nach 26 Jahren XL125 kennt man Steuerkette aus allen anderen Geräuschen heraus.

Ach Menno, die will mich einfach nicht! Dabei dürfte sie bei mir alt werden, hätte Moppedgesellschaft und käme in artgerechte Auslaufhaltung mit kuscheligem Winterquartier. Grmpf!!!

sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sven » Mo Dez 04, 2006 21:56

Der Fall ist sonnenklar, beim Zusammenbau hat der Zuständige den Spannring vom Ölabstreifer getötet. Da hilft leider gar nix außer Motor ausbauen, zerlegen, neuen Ölabstreifer einbauen und das Ganze nochmal von vorn.
Tut mir Leid!
Gruß
Sven

pointer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon pointer » Mo Dez 04, 2006 22:18

wo er recht hat ...
Ist auch das einzige Szenario, von dem ich eine deutliche Dauerfahne her kenne. Passieren tut das schon mal, nicht nur Grobmotorikern wie mir sondern auch 20jährigen Kfz-Mechanikern.

Aber ist doch vergleichsweise fix und nicht allzu kostenintensiv gemacht, also nur die Ruhe mit der Oma - die wird schon werden und wollen.

P.

chick
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon chick » Di Dez 05, 2006 12:11

Zu der Erkenntnis ist der Motor-Zusammenbauer auch gekommen.

Also wieder raus mit dem guten Stück, das kann ich - bis aufs 40kg-Stemmen - inzwischen selbst. Wozu habe ich das Bucheli unterm Kopfkissen, gleich neben dem Schrauber-Handbuch? :D
Keiner soll sagen, dass Motorradfahren nicht bildet!

Es kommt dann auch gleich ein neuer Kettenspanner rein (Federn, Gummischeiben etc) und die Ölpumpe wird prophylaktisch seziert.
Gute Gelegenheit außerdem, das Helicoil für den Krümmer einzusetzen.

Einen Spitznamen hat sie jedenfalls inzwischen weg: Diva :D

Roebi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Re: Darf die das?

Beitragvon Roebi » Mi Dez 13, 2006 0:53

2,5 L Öl laut Peilstab da, wo sie sein sollen. Nach einer Runde um den Block war nix mehr messbar. Darf die Plörre einfach so verschwinden? Und wohin? Motor ist dicht
Also nix messbar heißt ja nur, etwa 0,6 l weniger im Öltank als voll. Direkt nach dem Starten fällt bei mir der Ölspiegel auch immer total in den Keller (Öl wird im Kurbelgehäuse zwischengelagert) und ist erst wieder nach einer längeren Aufwärmrunde wieder oben. Meine Kiste macht das aber schon eewig (150Tkm) so, ohne sonstige Probleme. Wenn deine Ölpumpe also nicht auffällig abgenutzt ist würd ich mir deswegen nicht unnötig Sorgen machen

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Re: Darf die das?

Beitragvon rei97 » Mi Dez 13, 2006 10:06

2,5 L Öl laut Peilstab da, wo sie sein sollen. Nach einer Runde um den Block war nix mehr messbar. Darf die Plörre einfach so verschwinden? Und wohin? Motor ist dicht
Also nix messbar heißt ja nur, etwa 0,6 l weniger im Öltank als voll. Direkt nach dem Starten fällt bei mir der Ölspiegel auch immer total in den Keller (Öl wird im Kurbelgehäuse zwischengelagert) und ist erst wieder nach einer längeren Aufwärmrunde wieder oben. Meine Kiste macht das aber schon eewig (150Tkm) so, ohne sonstige Probleme. Wenn deine Ölpumpe also nicht auffällig abgenutzt ist würd ich mir deswegen nicht unnötig Sorgen machen
Also:
schon mal an neue Wellendichtringe in der Ölpumpe gedacht?
Es hilft bei diesem Symptom wirklich, selbst bei Pumpen, die augescheinlich schon einen halben Motor verdaut haben und lässt sich bei eingebautem Motor realisieren.
Spasteln macht Bass.
Regards
Rei97

chick
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon chick » Mi Dez 13, 2006 20:17

Die Ölpumpe hat beim Zusammenbau neue Wellendichtringe bekommen.

Das Öl war am nächsten Tag (kalt gemessen) übrigens wieder da - sprich: Der Ölstand war wieder, wie vor dem Laufenlassen, kurz unter der Max.-Markierung. Seitdem habe ich einen Knoten im Hirn, weil ich nicht weiß, wo es war und wie es wieder ins Rahmenrohr gekommen ist - der Motor war ja abgestellt. Beam me up, Scotty?

Die Ursache für das Öl-aus-dem-Krümmer-Schmeißen sind nun angeblich die Ventil-Kappen. Was'n das? :lupe: Ich kenne nur Ventilschaftdichtungen. In meinem Schrauber-Handbuch tauchen Ventil-Kappen nur an den Reifen auf, im Haynes finde ich nix Entsprechendes (wobei mein technisches Englisch suboptimal ist) und Bucheli weilt mal wieder samt Mopped beim Schrauber. Samstag mache ich einen Krankenbesuch und schaue mir diese bösen, bösen Teile mal an.
Irgendwie habe ich das Gefühl, jemand hat ein Voodoo-Püppchen von meiner XT gemacht und piekst überall Nadeln rein. :cry:

Mag ja sein, dass Schrauben Spaß macht - aber Fahren würde zur Abwechslung bestimmt noch viel mehr Spaß machen...

frank r.
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon frank r. » Mi Dez 13, 2006 21:42

Bei Ölrausschmeißen gibt es nicht allzu viele Möglichkeiten: Ölabstreifer, Ventilschaftdichtung (wahrscheinlich die öminöse Ventilkappe), zuviel Öl im Gehäuse -> Öl im LuFi und dann im Ansaugtrakt oder ein Riss im Einlass oder Auslasstrakt .
Check mal den LuFi, wie mann den Riss ohne Ausbauen lokalisieren kann, weiß ich auch grad nich.
Ich schätze mal um den Ausbau kommst du nicht herum........ :wink:

Gruß
Frank

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Mi Dez 13, 2006 22:21

Das Öl war am nächsten Tag (kalt gemessen) übrigens wieder da...
Die XT hat (wie meine TRX auch) ne Trockensumpfschmierung. Bei letzterer is ne verläßliche Ölstandskontrolle nur am warmen Motor möglich, darum kontrollier ich die XT ebenfalls stets erst nach einigen km fahren. Außer, daß sie im Kaltstart etwas fett spotzt, hats mir nie irgendwo Öl rausgedrückt.
Irgendwie habe ich das Gefühl, jemand hat ein Voodoo-Püppchen von meiner XT gemacht und piekst überall Nadeln rein. :cry:
Das Forum hier ist die beste Ausbildung zum XT-Voodoo-Medizinmann! :D

sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sven » Mi Dez 13, 2006 22:42

Die Ursache für das Öl-aus-dem-Krümmer-Schmeißen sind nun angeblich die Ventil-Kappen. Was'n das? :lupe: Ich kenne nur Ventilschaftdichtungen. In meinem Schrauber-Handbuch tauchen Ventil-Kappen nur an den Reifen auf, im Haynes finde ich nix Entsprechendes (wobei mein technisches Englisch suboptimal ist) und Bucheli weilt mal wieder samt Mopped beim Schrauber.
Hi chick!
Bei manchen Motoren sitzen kleine Käppchen auf den Ventilschaftenden, mit denen das Ventilspiel eingestellt werden kann (lash caps), aber soetwas hat die XT nicht und wenn hätte es nix mit deinem Problem zu tun. Schätze, es sind die Schaftdichtungen gemeint. Ob die die Ursache für das Öl im Auspuff sind, wage ich zu bezweifeln.
Gruß
Sven

chick
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon chick » Mo Dez 18, 2006 19:26

Es waren in der Tat die Ventilschaftdichtungen gemeint.
Ob das wirklich die Übeltäter sind? Schließlich waren sie vor der Zerlegung dicht und da an den Ventilen nun doch nichts gemacht wurde, müssten sie nach dem Zusammenbau eigentlich immer noch dicht sein. :gruebel:
Das war ja nicht mehr feierlich: Beim "Vorführen" tropfte das Öl nicht mehr, sondern lief regelrecht aus dem Krümmer. Ich hab das abgelassene Öl nachgemessen: Von den eingefüllten 2,5 l hat die Diva in insgesamt max. 30 Min. Laufzeit 0,75 l rausgeworfen. Zumindest dürfte der Auspuff jetzt innerlich gut geölt sein. :?
Den Motor habe ich inzwischen ausgebaut und im Lauf der Woche will der Schrauber eine Druck-Dichtigkeitsprüfung (was immer man sich darunter vorstellen soll) in der Werkstatt machen. Danach müsste die undichte Stelle ja wohl gefunden sein. Bei meinem Glück ist's bestimmt nicht einfach irgendeine Dichtung, sondern ein Super-GAU mit Ersatzteilengpass.
Genug Zeit zu lernen, wie Frau Bremsbacken zu wechseln und einen Vergaser zusammenzubauen hat.
Hatte ich schon erwähnt, dass ich lange nach einer XT gesucht hatte, an der es GsD absolut nichts zu Schrauben gab??? :rofl:

pointer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon pointer » Mo Dez 18, 2006 20:16

Soviel Öl schmeißt die an den Ventilschäften lang nicht mal, wenn du die Dichtungen ganz weglässt. Nie, ganz bestimmt nicht.

Die gute Nachricht: bei Ölabstreifringen gibt es keinen Lieferengpass. Die "Druckdichtigkeitsprüfung" kann sich der Schrauber schlicht schenken. Ein Blick auf den mittleren Abstreifer (Wellenring) reicht.

P.

Zurück zu „Werkstatt“