Zylinder undicht; kaum Kompression

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
camperwolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Zylinder undicht; kaum Kompression

Beitragvon camperwolf » So Nov 19, 2006 19:02

Hallo Leute, folgendes:

Ungefähr seit Juli hat meine XT angefangen viel Öl zu schlucken und hat es wieder herausgespuckt. Unten im Bild könnt ihr erkennen wo es rauskam. So bin ich ungefähr 1500km gefahren bis ich immer öfters Öl nachfüllen musste (wurde ganz schön teuer :) ). Dann hatte sie immer weniger Leistung und hat einen riesen Krach gemacht. Man hat Luft gefühlt, die aus dem Hubraum entwichen ist (mit der Hand deutlich gemerkt).

Und so ists heute:
Springt überhaupt nicht an. Wenn man den Kickstarter mit der Hand runterdrückt, ist kaum Kompression zu spüren und mit kaum meine ich fast nichts. Außerdem kann man die Luft die herauskommt fühlen und deutlich hören. Was kann das sein? Ich denke es ist die Zylinderkopfdichtung. Aber es ist bestimmt nicht nur die.

Bild

Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Gruß Benny

camperwolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beitragvon camperwolf » So Nov 19, 2006 19:10

Sorry :? , als Anlage wollte er das Bild nicht nehmen. :?:

healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon healer » So Nov 19, 2006 19:34

Wieso sorry, Bild ist doch klasse!
Ganz im Gegensatz zu Deinem Motor. Klingt nach Totalrevision.
Gruss vom
healer
yellow rulez

und das mache ich auch manchmal

camperwolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beitragvon camperwolf » So Nov 19, 2006 19:39

Klingt nach Totalrevision
Hallo healer, was soll das heißen??? :cry:
Meinste außer der Zylinderkopfdichtung ist noch was kaputt und es lohnt sich nicht mehr??

PS: Der Motor ist halt nen bisschen dreckig :D

Danke, Benny

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » So Nov 19, 2006 20:27

Naja, vielleicht hast Du ja gück, und es ist vor lauter Ölverbrauch nur das Auslassventil verkohlt und dichtet deshalb nimmer. Der Kopf muss auf alle Fälle runter, um den Ölverbrauch abzustellen, bei der Gelegenheit die Ventile und -sitze reinigen, neue Schaftdichtungen verbauen, alles sauber aufwischen, und gut.

Gruss
Hans

camperwolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beitragvon camperwolf » So Nov 19, 2006 20:29

und was ist mit der Kopfdichtung?

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » So Nov 19, 2006 21:03

Hi Camper,
wegen der Dichtung muss der Motor eh raus, da würd ich auch gleich `nen Blick auf die Kolbenringe (Stossspiel) und die Zylinderlaufbahn werfen.
Im schlimmsten Fall Übermasskolben besorgen, Zylinder passend bohren und hohnen lassen, Zylinderkopf planen lassen und mit neuer Kopfdichutng wieder einbauen. Ist nix schlimmes, kost aber Zeit und Geld :roll: .
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » So Nov 19, 2006 21:09

und was ist mit der Kopfdichtung?
die wird doch bei der Topendrevision eh mit erneuert. Besorg dir einen Dichtungssatz für obenrum, nimm den Zylinder ab und schau dir das Ganze nach einer Reinigung mal in Ruhe an. Planparallelität der Dichtflächen kannst du auf einem guten Spiegel mit der Fühlerlehre prüfen, Ventilschaftdichtungen (von Yamaha!) würde ich auch generell neu machen, ansonsten stehen viele Verschleißmaße im Bucheli.

Übrigens, Anzugsdrehmomente dienen weniger dem Schutz vor abreißen der Schraubverbindung, sondern sollen vielmehr den gleichmäßigen Anzug aller an einer Verbindung beteiligten Verschraubungen sicherstellen. Weißt du bestimmt schon und machst du ja auch, ne? :wink:

frank r.
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon frank r. » So Nov 19, 2006 21:21

:wink:

camperwolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beitragvon camperwolf » Mo Nov 20, 2006 11:20

ok, die zeichnungen wie man den Motor ausbaut, kann ich ja hier von der HP nehmen. Gibt es nicht auch ne Beschreibung hier im Forum? Bestimmt, oder? Und ist das schwer? Habe nämlich noch nicht so ville Ahnung und so. :lol:

Grüßerli, Benny

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mo Nov 20, 2006 12:10

gerade wenn du noch nicht sooo viel Erfahrung mit dem Aus- und Einbau, bzw. Zerlegen des Motors hast, solltest du dir das Bucheli zu deinem Moped zulegen. Das ist genau für den geneigten Selbstschrauber geschrieben und beinhaltet neben aufklärenden Abbildungen Beschreibungen aller nötigen Arbeitsschritte in der richtigen Reihenfolge, Werkzeuge, Hinweise, Verschleißmaße und Anzugsdrehmomente, die man für diese Arbeiten braucht.

Dann machst du die Arbeiten nur einmal, weil gleich richtig, und du musst dich auch nicht über bei der Falschmontage zerstörte Neuteile ärgern und hast den Anschaffungspreis für das Büchlein locker wieder rausgespart. Wir haben hier so ziemlich alle eins...

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Mo Nov 20, 2006 12:23

Hi Camperwolf!

Exakt diese Symptome hatte meine Maschin auch schon.
Bei mir waren die beiden (in Fahrtrichtung) linken Zylinderstehbolzen aus ihrem Gewinde im Kurbelgehäuse gezogen worden. Je mehr ich an den Muttern am Kipphebelgehäuse nachzudrehen versuchte, desto mehr guckten die Bolzen schlußendlich über die Muttern raus - und fest war nix.

1. Keine Angst vorm XT-Motor zerlegen!
2. Bucheli is Pflicht!!!
3. Falls Du aber wirklich überhaupt keinen Plan von nem Motor hast, frag mal rum, wer hier ausm Forum aus Deiner Nähe ist und evtl. mal mit drauf guckt...

Frohes Schrauben und viel Erfolg!!

camperwolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beitragvon camperwolf » Mo Nov 20, 2006 13:37

2. Bucheli is Pflicht!!!
welches von Bucheli denn?? finde nur XT600 und so. habt ihr ISBN oder so was ähnliches. Wenns geht schnell, fahre gleich inne Stadt.

dAnke Benny

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Mo Nov 20, 2006 14:00

3-7168-1663-9

(Quelle: Wikipedia)

mfg

pointer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon pointer » Mo Nov 20, 2006 14:24

Könnte aber sein, dass das bereits vergriffen ist. Bei ebay wird es auch des öfteren angeboten. Wenn du es nirgends bekommst, dann schicke mir eine PN, könnte sein, dass ich da eine weitere Quelle wüßte ...

P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...

Zurück zu „Werkstatt“