Hilfe das meine 12v Lampen nur glimmen weil ich 6Volt brauche ist ja logisch! , aber auch nach dem Tausch Glimmen die Lampen nur. Nun habe ich gemessen, es kommen von den ersehnten 6 Volt nur 2,5 V bei der Lampe an. Was tun????
Wenn ich richtig Licht will brauche ichnur den Regler zu wechseln? oder was. So habe ich es in einem anderen Thema verstanden oder falsch verstanden??
Daswäre ja nicht ZU schwierig für mich aber lima wechseln etc ist schon wegen der Teile beschaffung so eine Sache ( Caribic- Ratte )
Na sonnigen Tag noch
Sven
nur 2,5 Volt an Birne (bei 6V)
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1846
- Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:16
- Wohnort: Zuid-Holland
Erst mal alle Stecker auf Korrosion prüfen, inklusiv Armatur.
Regler checken, warscheinlich ist er noch gut.
Wenn du gerne bastelst, neuer Kabelbaum stricken mit Kabeln mit größerem Querschnitt.
"der Kupferwurm" kaufen
Viel Spaß beim Basteln.
Gruß.
Jean
Regler checken, warscheinlich ist er noch gut.
Wenn du gerne bastelst, neuer Kabelbaum stricken mit Kabeln mit größerem Querschnitt.
"der Kupferwurm" kaufen

Viel Spaß beim Basteln.
Gruß.
Jean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
- Roebi
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 189
- Registriert: Sa Mai 13, 2006 2:11
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
12v Lampen glimmen nur, wenn auch ein 6Volt-Regler angeschlossen ist. Oder hast du 12V-Umbausatz drin?
Wahrscheinlich ist
-a) dein Regler hin
oder
-b) ein Wurm in deiner Elektrik
Test zu a): Mal Regler ganz abzupfen und VORSICHTIG Gas geben. Leuchten dann die Lämpchen wird dein Regler futsch sein.
PS: Auf welcher Insel treibst' dich denn rum?
Wahrscheinlich ist
-a) dein Regler hin
oder
-b) ein Wurm in deiner Elektrik
Test zu a): Mal Regler ganz abzupfen und VORSICHTIG Gas geben. Leuchten dann die Lämpchen wird dein Regler futsch sein.
PS: Auf welcher Insel treibst' dich denn rum?

- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1846
- Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:16
- Wohnort: Zuid-Holland
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1846
- Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:16
- Wohnort: Zuid-Holland
Bucheli, so heißt die deutsche Reparaturanleitung.
Da drin ist beschrieben, wie man der Regler prüfen kann.
Ich mache das, wenn überhaupt, mit einem Fischer-Technik-Trafo (habe kein Modelleisenbahn).
Regler vom Moped abschrauben, an Trafo (wenn es ein 6V-Trafo ist, noch eine 6V-Batterie in Serie schalten), Multimeter auf "Volt, Gleichstrom" parallel anschließen und Trafo langsam hochdrehen.
Bei ca. 6,8 V - 7,5 V muß der Regler abreglen, das heißt, die Anzeige spring schlagartig wieder auf Null.
Das alles muß schnell ablaufen, sonst kann es für den Regler gefährlich heiß werden...
Gruß.
Jeanjean
P.S.: mir lag fern, mich über dich lustig machen zu wollen...
Da drin ist beschrieben, wie man der Regler prüfen kann.
Ich mache das, wenn überhaupt, mit einem Fischer-Technik-Trafo (habe kein Modelleisenbahn).
Regler vom Moped abschrauben, an Trafo (wenn es ein 6V-Trafo ist, noch eine 6V-Batterie in Serie schalten), Multimeter auf "Volt, Gleichstrom" parallel anschließen und Trafo langsam hochdrehen.
Bei ca. 6,8 V - 7,5 V muß der Regler abreglen, das heißt, die Anzeige spring schlagartig wieder auf Null.
Das alles muß schnell ablaufen, sonst kann es für den Regler gefährlich heiß werden...
Gruß.
Jeanjean
P.S.: mir lag fern, mich über dich lustig machen zu wollen...
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
- Roebi
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 189
- Registriert: Sa Mai 13, 2006 2:11
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Hi Jeanjean, das mit der Reglerprüfprozedur find ich ja witzig. Ist in meiner Bu.-Version leider nicht beschrieben. Hattu Scanner? Soweit ich die YAM-Regler verstanden habe, wäre es bei diesem Test wichtig, dass der(-)Pol der Batterie richtung Regler-Kabel (ge/weiß) und der(+)Pol richtung Reglergehäuse angeschlossen wird. Also (+) an Masse...... ist beschrieben, wie man der Regler prüfen kann.
-
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 832
- Registriert: Mi Jan 07, 2004 21:36
- Wohnort: 37136 Holzerode
Mach es Dir nicht so schwer. Hier beginnt grad die ekelige Jahreszeit. Du lädst mich mal die eine oder andere Woche Urlaub ein und ich bringe Dir vor Ort die Elektrik deiner XT sowie dein Fachwissen über die Elekrtik deiner XT auf Vordermann.
Kick the kick pedal to start the engine.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste