frühe Zündung und fettes Gemisch geben ein gutes Anspringverhalten
mein moped fährt nur 100!
- Pivovar
- XT500-Online-Berater

Lass mich doch mal bisschen schwallen... ich glaub als ich es geschrieben hab stand zuerst späte Zündung da und ich habs aus irgend nem komischen Geistesblitz auf früh geändert....überleg überleg... stimmt - wegen dem abgenutzten Kontakt - wenn der Abstand grösser oder undefinierter wird verfrüht sich der Zündzeitpunkt theoretisch.... ansonsten sieh´s als leichte Unterhaltung!frühe Zündung und fettes Gemisch geben ein gutes Anspringverhalten
(immer diese Kritiker - kein Wunder das lieber Ferngesehen wird als Bücher zu schreiben...)
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.
- Frank M
- 5000+ Club

schreib doch was du willst (machst du ja sowieso).
Ich wollte halt nur verhindern, dass ein mitlesender Newbie haareraufenderweise seine Zündung immer mehr Richtung früh verstellt und der Ofen immer schlechter anspringt.
Ist aber eine interessante Überlegung, die man weiterspinnen könnte. Welche Auswirkungen hat eine sich längende Steuerkette auf die Steuerzeiten in Verbindung mit normalem Kontaktverschleiß. Warum rennen die alten ausgegakten Motoren besser als ein frisch überholter, usw...
Ich wollte halt nur verhindern, dass ein mitlesender Newbie haareraufenderweise seine Zündung immer mehr Richtung früh verstellt und der Ofen immer schlechter anspringt.
Ist aber eine interessante Überlegung, die man weiterspinnen könnte. Welche Auswirkungen hat eine sich längende Steuerkette auf die Steuerzeiten in Verbindung mit normalem Kontaktverschleiß. Warum rennen die alten ausgegakten Motoren besser als ein frisch überholter, usw...
- bogomir_81
- Fleißiger Poster

Ja, Meilentacho wär schön...
Nein, vor dem Neuaufbau hat sie noch mindestens 120 gemacht. Am Motor habe ich nichts gemacht. Am Vergaser habe ich die Grundeinstellung vorgenommen, Kontakte sind neu - muss ich wohl mit ner Blitzpistole einstellen. Alles andere ist ja so geblieben. Wo könnte sich denn der Fehler eingeschlichen haben?
Gruß, Jochen
Nein, vor dem Neuaufbau hat sie noch mindestens 120 gemacht. Am Motor habe ich nichts gemacht. Am Vergaser habe ich die Grundeinstellung vorgenommen, Kontakte sind neu - muss ich wohl mit ner Blitzpistole einstellen. Alles andere ist ja so geblieben. Wo könnte sich denn der Fehler eingeschlichen haben?
Gruß, Jochen
- bogomir_81
- Fleißiger Poster

Luftfiltereinsatz ist auch neu... Die Vergasereinstellung habe ich von den "Techniklinks" mit "Luftschraube hineindrehen bis Motor kurz vor "aus" ist, etc. etc."
Ich habe das Problem, dass sich bei mir am Vergaser die Leerlaufeinstellschraube ständig von selbst verdreht. Kann es damit zusammenhängen?
Ach ja, und wie kann ich meine "Bedüsung" herausfinden?
Danke und Gruß, Jochen
Ich habe das Problem, dass sich bei mir am Vergaser die Leerlaufeinstellschraube ständig von selbst verdreht. Kann es damit zusammenhängen?
Ach ja, und wie kann ich meine "Bedüsung" herausfinden?
Danke und Gruß, Jochen
- healer
- XT-Forums-Guru

- bogomir_81
- Fleißiger Poster

- ingo
- XT-Forums-Guru

[quote="healer"Deine Bedüsung findest Du raus, indem Du den Vergaser ausbaust und nachschaust [/quote]
Auf den Düsen steht die Größe drauf. Ansonsten gibt es im Fachhandel auch Düsenlehren.
Ingo
Auf den Düsen steht die Größe drauf. Ansonsten gibt es im Fachhandel auch Düsenlehren.
Das solltest Du erstmal machen. Vorher den Kontaktabstand nochmal überprüfen. Dann erst am Vergaser rumfummeln.Am Vergaser habe ich die Grundeinstellung vorgenommen, Kontakte sind neu - muss ich wohl mit ner Blitzpistole einstellen.
Ingo
- bogomir_81
- Fleißiger Poster

- ingo
- XT-Forums-Guru

Das dürfte die Ventilsteuerung sein. Ist ganz normal, auch wenn es lauter ist als "ganz leicht".Was sagt mir denn eigentlich so ein ganz leichtes Tickern im Zylinder?
Ingo
- bogomir_81
- Fleißiger Poster

- doc-dirt
- Gelegenheitsposter

Ich denke mal, wenn sich die Ventile so wie der DURACELL HASE mit seiner Schelle anhören ,sollte man das Ventilspiel einmal überprüfen. Ich prüfe immer nach Wartungsplan alle 3000 KM und es ist, denke ich o.k.
Wenn man sie hört ist es immer noch besser als wenn man sie nicht mehr hört, denn dann sind sie zu stramm.
Wenn man sie hört ist es immer noch besser als wenn man sie nicht mehr hört, denn dann sind sie zu stramm.
Am Arsch vorbei geht auch ein Weg.