Hallo zusammen,
ich habe gestern meinen motor zusammengebaut, jetzt kommen mir aber zweifel. im bücheli werden im text die markierungen rund um die steuerkette ohne steuerkettenspanner hergestellt. im bild jedoch ist der eingebaut bei fluchtenden markierungen. was ist nun richtig? ich denke mal, zwichen beiden varianten ist mind. ein kettenglied versatz in der einstellung, oder?
gruß
marc
Einstellung rund um Steuerkette
-
- Gelegenheitsposter
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Wenn Du die Nockenwelle eingebaut und das Steuerkettenrad mit der Steuerkette aufgelegt hast muss das Polrad bzw. das Anzeigeblech unten an dem Zahnrad auf T stehen und der Markierungspunkt auf dem Steuerkettenrad knapp oberhalb der Dichtfläche sein. Wenn Du jetzt noch den Steuerkettenspanner einschraubst wirst Du schlagartig feststellen, dass der Punkt knapp unter die Dichtfläche wandert.
Gruss, Fabi
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
-
- Gelegenheitsposter
also brauche ich die rockerbox nicht wieder abnehmen zur kontrolle?
markierung auf dem nockenrad war vorher knapp über der dichtfläche. stift der nocke war auf 12 uhr. also alles, wie im bild beschrieben. nur weiss ich nu nicht, wie es nach einbau des kettenspanners aussieht...
ist der unterschied zwischen mit und ohne spanner 1 kettenglied oder weniger? mit anderen worten: ist die korrekte einstellung ohne spanner auch nach einbau des spanners korrekt?
gruß
marc
markierung auf dem nockenrad war vorher knapp über der dichtfläche. stift der nocke war auf 12 uhr. also alles, wie im bild beschrieben. nur weiss ich nu nicht, wie es nach einbau des kettenspanners aussieht...
ist der unterschied zwischen mit und ohne spanner 1 kettenglied oder weniger? mit anderen worten: ist die korrekte einstellung ohne spanner auch nach einbau des spanners korrekt?
gruß
marc
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
nach links
Also:
hättest Du die Nocke händisch nach links gedreht bis das Zugtrum der Kette stramm ist, wäre dies ziemlich genau die Position des Nockenradels , die mit Spanner zustandekommt. Die Körnung sinkt btw. mit dem Kettenverschleiss nach unten. 3mm sind noch normal. Das ist ca 1% Längung der Kette.
Nochwas zur Verwirrung:
Bei meinem Nockenradel sitzt die Warze 8 Zähne weiter links. Das Nockenradel hat aber 9 Löcher.
Regards
Rei97
hättest Du die Nocke händisch nach links gedreht bis das Zugtrum der Kette stramm ist, wäre dies ziemlich genau die Position des Nockenradels , die mit Spanner zustandekommt. Die Körnung sinkt btw. mit dem Kettenverschleiss nach unten. 3mm sind noch normal. Das ist ca 1% Längung der Kette.
Nochwas zur Verwirrung:
Bei meinem Nockenradel sitzt die Warze 8 Zähne weiter links. Das Nockenradel hat aber 9 Löcher.

Regards
Rei97
- sven
- XT-Forums-Guru
-
- Gelegenheitsposter
verwirrung gelungen
nee, straffung der kette war auf beiden seiten identisch. deiner antwort entnehme ich, dass ein versatz bei einem kettenglied mehr als nur wenige millimeter ausmachen würde. dann ist es also egal, ob ich die nockenwelle mit oder ohne spanner einbaue, da sich die position der markierung max. von leicht über bis leicht unter dichtfläche verschieben würde.... Richtig?????
danke und gruß
marc

nee, straffung der kette war auf beiden seiten identisch. deiner antwort entnehme ich, dass ein versatz bei einem kettenglied mehr als nur wenige millimeter ausmachen würde. dann ist es also egal, ob ich die nockenwelle mit oder ohne spanner einbaue, da sich die position der markierung max. von leicht über bis leicht unter dichtfläche verschieben würde.... Richtig?????

danke und gruß
marc
- Mr. Polish
- 5000+ Club