vorderrad wuchten

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
bertl
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

vorderrad wuchten

Beitragvon bertl » Di Jun 20, 2006 8:00

servus zusammen,
hat jemand einen trick auf lager um das vorderrad zu wuchten oder isses besser zum spezialisten zu gehen?meine XT wird bei ca. 70 kmh ziemlich unruhig am vorderrad,kann doch eigentlich nur unwucht sein,oder?
danke erstmal, bertl

bonglach
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon bonglach » Di Jun 20, 2006 8:10

Wenn se sehr lange stand, könnte auch der Mantel deformiert sein.
Is das nich ein Thema für die Werkstatt? :wink:
Ralle aus Rheinhausen bei Du. am Rh.

ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Luft und Lenkkopf

Beitragvon ingo » Di Jun 20, 2006 10:37

Vielleicht schlicht zu wenig Luft im Reifen? Solche Peinlichkeiten sind mir auch schon passiert.

Lenkkopflager wäre auch noch eine Möglichkeit. Oder interpretiere ich den Ausdruck "unruhig" falsch?

Ingo

bertl
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon bertl » Di Jun 20, 2006 12:26

ja das is war, es ist natürlich ein werkstatthema,es ist mir nur plötzlich eingefallen,als ich mir beim lesen zum XT treffen überlegt habe was noch zu tun ist um gut nach slowenien zu kommen.
lenkkopflager kann tatsächlich sein,es hat beim letzten tüv schon geschwächelt,
ist über winter schon so eine lange standzeit das der neue reifen einen standschaden bekommen kann?das wär ziemlich krass und das erste mal.
trotzdem werde ich mal nachschauen,
merci vielmals, bertl

ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Standschaden?

Beitragvon ingo » Di Jun 20, 2006 12:51

ist über winter schon so eine lange standzeit das der neue reifen einen standschaden bekommen kann?das wär ziemlich krass und das erste mal.
trotzdem werde ich mal nachschauen,
merci vielmals, bertl
Also nach meiner Erfahrung sind Enduroreifen da ziemlich unempfindlich.
Ich bocke meine Karren seit fast 30 Jahren nicht auf im Winter und hatte noch nie einen.

Ingo
Zuletzt geändert von ingo am Mi Jun 21, 2006 7:24, insgesamt 1-mal geändert.

zottel
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Re: vorderrad wuchten

Beitragvon zottel » Di Jun 20, 2006 16:18

servus zusammen,
hat jemand einen trick auf lager um das vorderrad zu wuchten oder isses besser zum spezialisten zu gehen?meine XT wird bei ca. 70 kmh ziemlich unruhig am vorderrad,kann doch eigentlich nur unwucht sein,oder?
danke erstmal, bertl
Aufbocken, Bremse ganz locker, eventuell die Radmutter lockern. Gucken ob sich das Rad dreht und wenn ja wohin. Wenn es immer an der selben Stelle stehenbleibt alle alten Gewichte runter und neu drehen lassen. Sack voll alte Speichengewichte rauskramen, das erste an die oberste Speiche stecken und wieder drehen lassen. Danach das zweite stecken, das dritte, das vierte und so weiter. Irgendwann wird das Rad aufhören immer an der gleichen Stelle stehenzubleiben. Für XT Geschwindigkeit hat es mir so ausgereicht.
Und wenn Du keinen Sack mit alten Speichengewichten hast, Es gibt jemanden der vertickt die in neu in der Bucht.
Kick the kick pedal to start the engine.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

bertl
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon bertl » Di Jun 20, 2006 16:22

hallo ingo,
ja, so seh ich das auch.aufgebockt habe ich meine XT`s auch noch nicht über winter,hatte auch nie probleme.die peinlichkeit wenigluftimreifen hat sicher dazu beigetragen,es waren unter der 1 auf der skala,jetzt isses bissl besser aber immer noch unruhig.ausser das ich es am lenker spüre,zeigt es sich,wenn ich mit möglichst gleichmässiger geschwindigkeit hinter einem auto herfahre.der lichtkegel hebt und senkt sich, wie gesagt, sichtbar.
ich werde suchen,bertl

bertl
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon bertl » Di Jun 20, 2006 16:26

hallo zottel,
super, so eine info hab ich mir gewünscht.jetzt wird der alte sack seine gewichte rauskramen.
servus, bertl

Zurück zu „Werkstatt“