Hmmm, Probleme ueber Probleme...
ich bin gerade dabei die XT kennenzulernen.....
bei dem Versuch das Polrad festzuziehen habe ich folgendes problem festgestellt:
Wenn ich die Mutter anziehe ist das Polrad so fest, dass es sich gar nicht drehen laesst, ich habe keine Ahnung wie das sein kann, gibt es unterschiedliche Polraeder? 6/12V? Versichiedene Konusstaerken der KW?
Dann noch ein Problem:
Sowiet ich weiss sind die Motoren der XT/SR fast baugleich, aber der Kettenschutz den ich mitgekauft habe ist wohl nicht der Richtige.... nicht alle Loecher fuer die Schrauben im Kettenschutz haben ein Gewinde im Block...Es ist ein Schutz aus Alu poliert...wohl ein anderer als bei dem XT Motor weil ohne Schlitze....
Polrad fest
-
- Fleißiger Poster
Polrad fest
wer bremst, verliert
- ingo
- XT-Forums-Guru
Moin!
Ich würde mal vermuten, dass sich das Polrad auf der Lima-Grundplatte festklemmt. Zwischen den Schrauben, die die Grundplatte halten, und dem Polrad ist nur wenig Luft. Wenn du da Inbus-Schrauben verwendet hast oder die Schrauben nicht ganz drin sind, dann klemmt es.
Ein SR-Kettenschutz passt nicht an die XT.
Einen passenden Kettenschutz gibt es neuerdings bei Kedo.
Ingo
Ich würde mal vermuten, dass sich das Polrad auf der Lima-Grundplatte festklemmt. Zwischen den Schrauben, die die Grundplatte halten, und dem Polrad ist nur wenig Luft. Wenn du da Inbus-Schrauben verwendet hast oder die Schrauben nicht ganz drin sind, dann klemmt es.
Ein SR-Kettenschutz passt nicht an die XT.
Einen passenden Kettenschutz gibt es neuerdings bei Kedo.
Ingo
-
- Fleißiger Poster
- Leiche
- Wenigposter
moin metus
Dann noch ein Problem:
Sowiet ich weiss sind die Motoren der XT/SR fast baugleich, aber der Kettenschutz den ich mitgekauft habe ist wohl nicht der Richtige.... nicht alle Loecher fuer die Schrauben im Kettenschutz haben ein Gewinde im Block...Es ist ein Schutz aus Alu poliert...wohl ein anderer als bei dem XT Motor weil ohne Schlitze....
da hast du wohl eine "ritzelabdeckung" von einer späten sr500 48T ergattert
wo yamaha die befestigungen geändert hat ( sind aber recht selten die deckel )
auf meiner frühen sr500 2J4 fahre ich eine xt ritzelabdeckung
passt wunderbar
gruss
Leiche
-
- Fleißiger Poster
Re: Polrad klemmt
genau das ist der Fall....inbusschrauben....Moin!
Ingo
aber was war da original drin? normale sechskant oder Yamaha Spezial Schrauben?
wer bremst, verliert
- ingo
- XT-Forums-Guru
Wat iss denn dat?Da waren Kreuzschlitz drin. Mit den flachen Inbusserln gehts aber auch. (Die wo man den Stift-Inbusschlüssel braucht)
Gruss
Hans
Ingo
-
- Fleißiger Poster
Re: Bildungslücke
hmmm, und ich dachte sach ma nichts, tu mal so als ob ich's versteheWat iss denn dat?Da waren Kreuzschlitz drin. Mit den flachen Inbusserln gehts aber auch. (Die wo man den Stift-Inbusschlüssel braucht)
Gruss
Hans
Ingo

wat sind Stiftinbusschluessel????
wer bremst, verliert
- steamhammer
- Fleißiger Forums-Guru
Moin,
das sind diese netten Schräubchen hier:

Inbusschraube nach DIN 6912.
Der dazugehörige Inbusschlüssel hat noch einen kleinen Stift, der in die Senkung im Schraubenkopf eingreift und vermutlich das Herausdrehen des Schlüssels beim Anziehen, bzw. Lösen der Schraube verhindert.
Gruß.............Steffen
das sind diese netten Schräubchen hier:

Inbusschraube nach DIN 6912.
Der dazugehörige Inbusschlüssel hat noch einen kleinen Stift, der in die Senkung im Schraubenkopf eingreift und vermutlich das Herausdrehen des Schlüssels beim Anziehen, bzw. Lösen der Schraube verhindert.
Gruß.............Steffen
- Mr. Polish
- 5000+ Club
- ingo
- XT-Forums-Guru
- Fleißiger Poster
- jo100
- XT500-Online-Berater
und wieder einer der den "Keil" weiter in die noch immer schmerzende Wunde treibtunser mister "lima" fabi sollte doch damals gelernt haben daß man rund um die lima doch alles besser wahnsinnig festzieht weil besser iss das![]()
![]()

und danke für den Tip mit den Schrauben - war schon versucht beim zusammenbauen normale Imbusschrauben einzusetzen
"Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Smudo
Smudo
- sven
- XT-Forums-Guru
Nee, die 6912er brauchen den Schlüssel mit Zapfen, sonst ist der 6kant schneller rund, als du "halbes Drehmoment" sagen kannst...Geht aber auch ohne den Stift, man muss die Schrauben ja nicht so wahnsinnig festknallen![]()
Gruss, Fabi
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!