Polrad fest

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
metus
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Polrad fest

Beitragvon metus » Mo Jun 19, 2006 8:57

Hmmm, Probleme ueber Probleme...
ich bin gerade dabei die XT kennenzulernen.....
bei dem Versuch das Polrad festzuziehen habe ich folgendes problem festgestellt:
Wenn ich die Mutter anziehe ist das Polrad so fest, dass es sich gar nicht drehen laesst, ich habe keine Ahnung wie das sein kann, gibt es unterschiedliche Polraeder? 6/12V? Versichiedene Konusstaerken der KW?

Dann noch ein Problem:

Sowiet ich weiss sind die Motoren der XT/SR fast baugleich, aber der Kettenschutz den ich mitgekauft habe ist wohl nicht der Richtige.... nicht alle Loecher fuer die Schrauben im Kettenschutz haben ein Gewinde im Block...Es ist ein Schutz aus Alu poliert...wohl ein anderer als bei dem XT Motor weil ohne Schlitze....
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Polrad klemmt

Beitragvon ingo » Mo Jun 19, 2006 9:29

Moin!

Ich würde mal vermuten, dass sich das Polrad auf der Lima-Grundplatte festklemmt. Zwischen den Schrauben, die die Grundplatte halten, und dem Polrad ist nur wenig Luft. Wenn du da Inbus-Schrauben verwendet hast oder die Schrauben nicht ganz drin sind, dann klemmt es.

Ein SR-Kettenschutz passt nicht an die XT.
Einen passenden Kettenschutz gibt es neuerdings bei Kedo.

Ingo

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Beitragvon metus » Mo Jun 19, 2006 9:54

danke fuer die schnelle Antwort.....
Ich meine den Kettenschutz am Motorblock, da wo der Polraddeckel sitzt so ein"rechteckiges" Teil.... Sozusagen die Abdeckung des kleinen Ritzels...
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Re: Polrad fest

Beitragvon Leiche » Mo Jun 19, 2006 12:05


Dann noch ein Problem:

Sowiet ich weiss sind die Motoren der XT/SR fast baugleich, aber der Kettenschutz den ich mitgekauft habe ist wohl nicht der Richtige.... nicht alle Loecher fuer die Schrauben im Kettenschutz haben ein Gewinde im Block...Es ist ein Schutz aus Alu poliert...wohl ein anderer als bei dem XT Motor weil ohne Schlitze....
moin metus

da hast du wohl eine "ritzelabdeckung" von einer späten sr500 48T ergattert
wo yamaha die befestigungen geändert hat ( sind aber recht selten die deckel )
auf meiner frühen sr500 2J4 fahre ich eine xt ritzelabdeckung
passt wunderbar

gruss
Leiche

metus
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Re: Polrad klemmt

Beitragvon metus » Di Jun 20, 2006 8:35

Moin!

Ich würde mal vermuten, dass sich das Polrad auf der Lima-Grundplatte festklemmt. Zwischen den Schrauben, die die Grundplatte halten, und dem Polrad ist nur wenig Luft. Wenn du da Inbus-Schrauben verwendet hast oder die Schrauben nicht ganz drin sind, dann klemmt es.



Ingo
genau das ist der Fall....inbusschrauben....
aber was war da original drin? normale sechskant oder Yamaha Spezial Schrauben?
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Beitragvon Hiha » Di Jun 20, 2006 8:43

Da waren Kreuzschlitz drin. Mit den flachen Inbusserln gehts aber auch. (Die wo man den Stift-Inbusschlüssel braucht)

Gruss
Hans

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Beitragvon ingo » Di Jun 20, 2006 10:34

Da waren Kreuzschlitz drin. Mit den flachen Inbusserln gehts aber auch. (Die wo man den Stift-Inbusschlüssel braucht)

Gruss
Hans
Wat iss denn dat?

Ingo

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Re: Bildungslücke

Beitragvon metus » Di Jun 20, 2006 10:49

Da waren Kreuzschlitz drin. Mit den flachen Inbusserln gehts aber auch. (Die wo man den Stift-Inbusschlüssel braucht)

Gruss
Hans
Wat iss denn dat?

Ingo
hmmm, und ich dachte sach ma nichts, tu mal so als ob ich's verstehe :eek:
wat sind Stiftinbusschluessel????
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Beitragvon steamhammer » Di Jun 20, 2006 10:56

Moin,

das sind diese netten Schräubchen hier:

Bild

Inbusschraube nach DIN 6912.

Der dazugehörige Inbusschlüssel hat noch einen kleinen Stift, der in die Senkung im Schraubenkopf eingreift und vermutlich das Herausdrehen des Schlüssels beim Anziehen, bzw. Lösen der Schraube verhindert.

Gruß.............Steffen

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Beitragvon Hiha » Di Jun 20, 2006 11:06

Na Das da!

Gruss
Hans

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Beitragvon Mr. Polish » Di Jun 20, 2006 11:13

Geht aber auch ohne den Stift, man muss die Schrauben ja nicht so wahnsinnig festknallen :wink:
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

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AHA!

Beitragvon ingo » Di Jun 20, 2006 12:47

Kinners nee, wat nich ahls gift...

Ingo

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Beitragvon derheitzer » Di Jun 20, 2006 15:57

unser mister "lima" fabi sollte doch damals gelernt haben daß man rund um die lima doch alles besser wahnsinnig festzieht weil besser iss das :bgdev: :bgdev: :bgdev:
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass

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Beitragvon jo100 » Di Jun 20, 2006 21:36

unser mister "lima" fabi sollte doch damals gelernt haben daß man rund um die lima doch alles besser wahnsinnig festzieht weil besser iss das :bgdev: :bgdev: :bgdev:
und wieder einer der den "Keil" weiter in die noch immer schmerzende Wunde treibt
:D 8) :D

und danke für den Tip mit den Schrauben - war schon versucht beim zusammenbauen normale Imbusschrauben einzusetzen
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Beitragvon sven » Di Jun 20, 2006 21:48

Geht aber auch ohne den Stift, man muss die Schrauben ja nicht so wahnsinnig festknallen :wink:
Gruss, Fabi
Nee, die 6912er brauchen den Schlüssel mit Zapfen, sonst ist der 6kant schneller rund, als du "halbes Drehmoment" sagen kannst...
Gruß
Sven
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