Tank lackieren

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
S
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Tank lackieren

Beitragvon S » Sa Mai 06, 2006 14:49

Hallo Leute,
habe da eine Frage an die Profis:
Ich möchte eine unschöne und mittlerweile sehr resistente Beule (siehe Bild) am Tank meiner XT entfernen. Nachdem das "Saugglockenverfahren", das "Ziehverfahren" und das "Ausdrückverfahren" nichts gebracht haben, möchte ich nun mit dem "Spachtel- und Lackierverfahren" dieser Beule den Garaus machen. Vorteilhaft ist die Position der Beule, denn sie verschandelt nur den silbernen Teil des Tankes.
Frage: Wer hat so etwas schon gemacht und kann mir bezüglich Oberflächenvorbereitung, Spachtelmasse, Lacknummer bzw. der Lackierung selbst ein paar Tipps geben?

Olli
Dateianhänge
Beule.JPG

043A
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon 043A » Sa Mai 06, 2006 20:04

Dir ist schon klar, das das der bescheidenste Ort für eine Beule ist , da dort nur Klarlack lackiertes Alu ist ....

:?: :?: :?: :?: :?: :?:

Guido.W
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Guido.W » Sa Mai 06, 2006 20:05

Hallo S
Ich weiss nicht ob Du beim Ausbeuler deines vertrauens hast ziehen,saugen oder ausdrücken lassen.Jedoch hatte ich bis vor kurtzem eine Ähnliche Beule in einem Alu Tank,die mir per Smart-Repair entfehrnt wurde(80er Tank Ganzlackiert)leider kann ich dir nicht sagen ob sie gezogen gesaugt oder ausgedrückt wurde,aber es ist nichts mehr von einer Beule zu sehen,und selbst der Lack hat nicht gelitten.Ich denke aber auf Grund dessen solltest Du dir vieleicht eine zweite Meinung bezüglich Ausbeulen holen.Spachteln oder ähnliches halte ich für eine schlechte Wahl,dann lieber mit Beule.
Gruss Guido

supers0nic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon supers0nic » Sa Mai 06, 2006 22:03

Gruß

Rolf

seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon seefreedo » Sa Mai 06, 2006 22:48

Moin

Schöner link!

Das Verfahren Yamaha Wild Star mit „Dellen-lifting“ erscheint mir angemessen!
Bloß nicht Kawasaki nehmen :D !

Beste Grüße,
Matthias

S
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon S » So Mai 07, 2006 10:57

Hallo,
tatsächlich war ich bei allen drei Verfahren dabei und habe mit eigenen Augen gesehen wie sich die Beule stur weigerte heraus zu kommen. Heißt das jetzt für mich, dass ich mir Spachteln und Lackieren auch (wegen Reinalu und Klarlack) abschminken kann? Der zweite Karosseriebauer, der das Ausbeulverfahren mit einem Haken favorisierte und scheiterte, hätte ja gerne den Tank behalten und mir "ganz sicher" für "wenig Geld!!!" instand gesetzt, also muss es ja "irgendwie" gehen. Würde es halt nur gerne selbst machen und Erfahrungen sammeln. Wirds von mir versemmelt, kann man den Tank ja immer noch einem "Profi" geben...

Olli

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » So Mai 07, 2006 12:23

Wirds von mir versemmelt, kann man den Tank ja immer noch einem "Profi" geben...
Was die Sache dann bestimmt nicht billiger macht, wenn der Profi deine Ausbeulversuche auch noch schlichten muss. Der Tank hat lt. Aussage eines Profis mindestens 2mm Materialstärke und lässt sich mit Hausmittelchen nicht so einfach ausbeulen. Der XT-Alutank ist ein qualitativ sehr hochwertiger Tank.

Ich hatte mir vor einigen Jahren mal einen XT-Alutank mit einigen weichen Beulen glätten lassen. Der Profil hat dieses System mit aufgeklebten Pads und Ziehhammer verwendet, hat alle Beulen rausbekommen, ist aber um ein leichtest Nachschleifen für's Finish nicht drumrum gekommen. Das habe ich dann hinterher poliert und nu isser wieder schön glatt.

steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon steamhammer » Mo Mai 08, 2006 10:55

Moin Olli,

ich hab' hier eine nette kleine Anekdote aus einem anderen Forum, in dem geraten wurde, den Tank (Stahlblech) mittels Druckluft wieder in Form zu bringen:

"1.5 bar: nix passiert
1.6 bar: der Lack an meiner Beule bröckelt--> sie bewegt sich!!!!
1.7 bar: der Lack an den originalen Ausbuchtungen für den Lenker bröckelt
1.8 bar: die erste originale Ausbuchtung beult es raus und dann...

...zzzzischhhhh!!!!!

Der Tank reißt in der Aussparung für den Rahmen!"

Nicht, daß Du noch in Versuchung kommst......... :wink:

K-Schweißen (Sascha) ist für mich die erste Adresse. Er hat vor einiger Zeit meinen Alu Tank und auch den vom SchrauBär (wo versteckt der sich eigentlich?) wieder perfekt in Form gebracht.

Gruß.......Steffen

healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon healer » Mo Mai 08, 2006 11:15

Er hat vor einiger Zeit meinen Alu Tank und auch den vom SchrauBär (wo versteckt der sich eigentlich?) wieder perfekt in Form gebracht.

Gruß.......Steffen
War aber auch 'ne teure Tasse Tee, solltest Du vielleicht dazu sagen....

Gruss vom
healer
yellow rulez

und das mache ich auch manchmal

steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon steamhammer » Mo Mai 08, 2006 11:27

Die Delle (spitze Delle von Tischkante) ziehen hat lt. Aussage von Sascha ca. 80.- EUR ausgemacht.

Die restlichen paar hundert EUR sind für entlacken, angleichen, lackieren, Aufkleber setzen, klarlackieren etc. des kompletten Tanks draufgegangen.

Sascha kennt mittlerweile unsere Alu-Tanks und kann anhand eines guten Fotos sicherlich sagen, welche Kosten in diesem Fall entstehen werden. So hat man wenigstens schonmal den Kostenvergleich zu alternativen Methoden und kann dann entscheiden, ob man es perfekt haben möchte, oder nur anders aussehend :D

Gruß...........Steffen

S
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon S » Di Mai 09, 2006 8:42

Hallo Leute,
danke für den Tipp. Werde mich in den nächsten Tagen dann doch lieber einem Profi (z.B. "Sascha") anvertrauen, denn nach langer Recherche, in der mir übrigens jeder vom "Selbstversuch" abgeraten hat, erscheint mir die Aktion "Tank" zu hektisch...

Gruß
Olli

XTdirk
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon XTdirk » Di Mai 09, 2006 19:27

K-Schweißen (Sascha) ist für mich die erste Adresse. Er hat vor einiger Zeit meinen Alu Tank und auch den vom SchrauBär (wo versteckt der sich eigentlich?) wieder perfekt in Form gebracht.
guter tipp, ist auch gleich bei mir um die ecke...

herzlichst
herzlichst

XTdirk

Zurück zu „Werkstatt“