Ja aber wenn er doch Recht hat? 3 und 5 sek halte ich für einen nicht grad kleinen Unterschied. Ist vielleicht eine Dämpferstange verbogen?
Ansonsten mal beim Fachmann anrufen, da war doch einer der die Dinger auf Kundenwunsch herrichtet, ich weiss den Namen grad nicht.
Gruss
Hans
Frage zu Bilstein Dämpfern
- sven
- XT-Forums-Guru
- ulrich
- XT500-Online-Berater
Bilstein-Stefan Kneller
Mal ein paar Bemerkungen - für Stefan Kneller: Bilstein mit Gelenklagern oder Buchsen in Gummipuffern ? 10,5 oder 11 oder 12 mm Durchmesser der Kolbenstange?
Nach Deiner genauen Beschreibung sind Deine Bilsteine defekt - und zwar wohl der "5 Sekunden- Dämpfer". Ca. 2,5 Sekunden = neuer Dämpfer = handgestoppt.
2 neue Dämpfer 390 mm mit Gelenklagern kosten 255,60 € bei Specht (Tel.Nr. 02195/2858), die Federn/Zwischenringe kann man von den alten Dämpfern nehmen. Wichtig : auch bei Frau Specht kann man fachgerechte Beratung bekommen, sie haßt Leute, die nur mit ihrem Gatten sprechen wollen.
Zum Schluß : Weiß jemand eigentlich, bei welchem Arzt das Forumsmitglied "fxt" in Behandlung ist ? Oder läuft er frei herum? Mit der Paranoia in Bezug auf die Farbe Rot, Kurzmitteilungen und Forumsmitglieder "gast" mache ich mir ernsthafte Sorgen.
Gruß
Nach Deiner genauen Beschreibung sind Deine Bilsteine defekt - und zwar wohl der "5 Sekunden- Dämpfer". Ca. 2,5 Sekunden = neuer Dämpfer = handgestoppt.
2 neue Dämpfer 390 mm mit Gelenklagern kosten 255,60 € bei Specht (Tel.Nr. 02195/2858), die Federn/Zwischenringe kann man von den alten Dämpfern nehmen. Wichtig : auch bei Frau Specht kann man fachgerechte Beratung bekommen, sie haßt Leute, die nur mit ihrem Gatten sprechen wollen.
Zum Schluß : Weiß jemand eigentlich, bei welchem Arzt das Forumsmitglied "fxt" in Behandlung ist ? Oder läuft er frei herum? Mit der Paranoia in Bezug auf die Farbe Rot, Kurzmitteilungen und Forumsmitglieder "gast" mache ich mir ernsthafte Sorgen.
Gruß
Geschwindigkeit stabilisiert
- sven
- XT-Forums-Guru
- FXT
- Gelegenheitsposter
Frag mich halt selbst.Zum Schluß : Weiß jemand eigentlich, bei welchem Arzt das Forumsmitglied "fxt" in Behandlung ist ?
Eine absolut sinnfreie Antwort, zu dumm richtig zu quoten, zu feige den eigenen Namen darunter zu schreiben. Da krieg ich halt nen Hals.
Anonymität ist m.M. eh das größte Problem in einem Forum. Jeder Depp kann halt das Maul weit aufreissen weil er ja nicht mit seinem Namen und seiner Person dafür gerade stehen muß.
Von mir aus könnte man das Posten auch auf angemeldete Benutzer beschränken, und neben jeden Benutzernamen Adresse, Tel.Nr. und Foto einblenden. Dann würd es mal deutlich weniger Müll-Postings geben. Wobei das hier ja eh harmlos war.
Schönen Gruß,
Felix
(Felix Henkelmann
Auerfeldstr. 6
81541 München
0177 - 495 333 6
http://felix.henkelmann.tuschen.de/maro ... e-0054.jpg )
Rom ist auch nicht an einem Tag abgebrannt...
- sven
- XT-Forums-Guru
Ja, Felix, sowas gibt's, aber in diesem Fall übertreibst du ja wohl etwas. Der gast hat niemanden beleidigt oder in irgendeiner Weise seine Anonymität für etwas Verwerfliches ausgenutzt, da brauchst du auch nicht so auf die Pauke hau'n. Find' ich.
Gruß
Sven
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
- FXT
- Gelegenheitsposter
Stimmt schon. Ich sags ja selbst, das war noch harmlos, aber bei sowas fällt mir immer wieder ein wieso wir bei den SRXern eine Mailingliste haben.Ja, Felix, sowas gibt's, aber in diesem Fall übertreibst du ja wohl etwas.
Jetzt bin ich aber auch wieder ruhig.

Viele Grüße
Felix
- Jonni
- Site Admin
(ohne Worte)zu dumm richtig zu quoten, zu feige den eigenen Namen darunter zu schreiben.
Ist nach meiner Meinung kein Problem, wenn man damit umgehen kannAnonymität ist m.M. eh das größte Problem in einem Forum.
Kann aber auch jeder angemeldete Benutzer (s.o. über "(ohne Worte)")Jeder Depp kann halt das Maul weit aufreissen weil er ja nicht mit seinem Namen und seiner Person dafür gerade stehen muß.
Es geht aber nicht von Dir ausVon mir aus könnte man das Posten auch auf angemeldete Benutzer beschränken,

Toleranz, offene Gemeinschaft, ZWANGLOSES miteinander, Vertrauen ... (einfach mal drüber nachdenken)und neben jeden Benutzernamen Adresse, Tel.Nr. und Foto einblenden. Dann würd es mal deutlich weniger Müll-Postings geben.
und dann noch:
Vermutlich weil es nötig ist. Ich mag meine Gäste und das bleibt auch so.aber bei sowas fällt mir immer wieder ein wieso wir bei den SRXern eine Mailingliste haben.
Jonni
p.s. Dir ist schon klar, das der Google-Bot und was weiss ich nicht noch alles hier mehrmals täglöich vorbeikommt? Nur so als Gedankenanstoss, ob es Sinnvoll ist seine komplette Adresse hier zu veröffentlichen

HO'OPONOPONO
- FXT
- Gelegenheitsposter
Kenn ich, kenn ich. Ich hab hier in alten Zeiten (So '99-2001 o.ä.) schon einiges gepostet, und habs irgendwann gelassen, weil einige Leute von denen ich nicht weiss wie sie im echten Leben heißen oder wie sie aussehen, sich gewaltig aus dem Fenster gelehnt haben.Toleranz, offene Gemeinschaft, ZWANGLOSES miteinander, Vertrauen ... (einfach mal drüber nachdenken)und neben jeden Benutzernamen Adresse, Tel.Nr. und Foto einblenden. Dann würd es mal deutlich weniger Müll-Postings geben.
Mein erstes Posting hier zu dem Thema hab ich ja extra zurückhaltend gestaltet. Alles spätere bezieht sich auch eher auf meine negativen Erfahrungen mit Foren. Auch mit diesem vor einigen Jahren.
Auch die anonymen Mutigen? Oder gibt es die nicht mehr? Dann hätte ich in den letzten Jahren ja wirklich was verpasst.Vermutlich weil es nötig ist. Ich mag meine Gäste und das bleibt auch so.aber bei sowas fällt mir immer wieder ein wieso wir bei den SRXern eine Mailingliste haben.
Ich glaube nicht dass die SRXer das nötiger haben als die XTler, aber dort taucht das Problem halt garnicht erst auf.
Meine komplette Adresse steht, genau wie Deine, im Impressum meiner Website. Auch die ist Google-erfasst.p.s. Dir ist schon klar, das der Google-Bot und was weiss ich nicht noch alles hier mehrmals täglöich vorbeikommt? Nur so als Gedankenanstoss, ob es Sinnvoll ist seine komplette Adresse hier zu veröffentlichen
Frieden?
Gruß,
Felix
- healer
- XT-Forums-Guru
Re: Bilstein-Stefan Kneller
In der Tat, das hast DuAuch die anonymen Mutigen? Oder gibt es die nicht mehr? Dann hätte ich in den letzten Jahren ja wirklich was verpasst.Vermutlich weil es nötig ist. Ich mag meine Gäste und das bleibt auch so.aber bei sowas fällt mir immer wieder ein wieso wir bei den SRXern eine Mailingliste haben.

Was Jonni sagen will, ist dass dieses Forum in den letzten Jahren sich zu einem bunten Haufen von immer wieder interessanten und klasse Leuten entwickelt hat, die sich grossenteils auch kennen und zusammen was unternehmen. Und das mit den Gästen ist oftmals sehr lustig, ganz besonders mit dem Gast, (der diese Bezeichnung als Titel führt) mit dem Du schon Bekanntschaft geschlossen hast

Ist halt manchmal etwas direkt, unser Gast, wir finden das jeweils sehr unterhaltsam

und wenn Du schon ein bischen Forenerfahrung hast, wirst Du damit doch umgehen können.
Gruss vom
healer
- Jonni
- Site Admin
- Fleißiger Poster
Keine Agressionen bitte!
Armer FXT-ler muss noch viel lernen!
... und alles wegen ein paar verbogener Bilsteine.
Gruß
SVENNO
... und alles wegen ein paar verbogener Bilsteine.
Gruß
SVENNO
- Stefan Kneller
- Fleißiger Poster
ich habe die Bilsteins nach 4 Tagen zurückgegeben, diese Probefase waren schließlich vereinbart. Angeblich sind sie erst 1000 Km gefahren worden. Ich habe keine Erklärung für deren schlechte Eigenschaften.
Um so erfreulicher das folgende:
Seit nunmehr 2 Wochen fahre ich 360 mm Bilsteins, die ein Freund großzügig zur Verfügung stellt.
Was soll ich euch sagen: es ist ein Unterschied zu den ersten Prügeln wie Tag und Nacht (und zu meinen defekten Originalen wie Vorzeit und Neuzeit)
Sie sind fast genau das, was ich suche.
Vielleicht ginge es noch einen Tick komfortabler, aber für den Preis von Bilsteins werde ich da wohl am Markt nicht annähernd fündig werden, oder ?
Auf der anderen Seite würde ich schon tiefer in die Tasche greifen für gute Ware, aber ich habe keine Lust auf Experimente.
Info für die, die es wissen möchten:
(Quelle KABRO Motorradtechnik)
Bilstein-Dämpfer sind Automobildämpfer und werden für Motorradzwecke mit zusätzlichen Nuten zur Einstellung der Federvorspannung versehen.
Sie sind in verschiedenen Längen erhälltich, haben jedoch immer die gleichen, unveränderlichen Dämpfereigenschaften und gleichlange Federsätze, von denen es allerdings 5 unterschiedlichen Härten gibt.
So, das soll für heute genügen.
ich habe die Bilsteins nach 4 Tagen zurückgegeben, diese Probefase waren schließlich vereinbart. Angeblich sind sie erst 1000 Km gefahren worden. Ich habe keine Erklärung für deren schlechte Eigenschaften.
Um so erfreulicher das folgende:
Seit nunmehr 2 Wochen fahre ich 360 mm Bilsteins, die ein Freund großzügig zur Verfügung stellt.
Was soll ich euch sagen: es ist ein Unterschied zu den ersten Prügeln wie Tag und Nacht (und zu meinen defekten Originalen wie Vorzeit und Neuzeit)
Sie sind fast genau das, was ich suche.
Vielleicht ginge es noch einen Tick komfortabler, aber für den Preis von Bilsteins werde ich da wohl am Markt nicht annähernd fündig werden, oder ?
Auf der anderen Seite würde ich schon tiefer in die Tasche greifen für gute Ware, aber ich habe keine Lust auf Experimente.
Info für die, die es wissen möchten:
(Quelle KABRO Motorradtechnik)
Bilstein-Dämpfer sind Automobildämpfer und werden für Motorradzwecke mit zusätzlichen Nuten zur Einstellung der Federvorspannung versehen.
Sie sind in verschiedenen Längen erhälltich, haben jedoch immer die gleichen, unveränderlichen Dämpfereigenschaften und gleichlange Federsätze, von denen es allerdings 5 unterschiedlichen Härten gibt.
So, das soll für heute genügen.
- Stefan Kneller
- Fleißiger Poster
Nach 3 Monaten und rund 3000 gefahrenen Km mit den geliehenen 360er Bilsteins (danke an Frank) hole ich den Thread nochmal hervor.
Gestern habe ich die die Bilsteins wieder gegen originale Dämpfer (entliehen aus meiner anderen XT) ausgetauscht:
1. damit die Herren vom Dampfkesselprüfverein mir die Plakette zuteilen (ohne erkennbare Mängel bekommen) und
2. damit der Besitzer seine Dämpfer endlich wieder zurückbekommt und
3. weil mir die Bilsteins einfach zu hart waren.
Hier im täglichen Stadtverkehr mit den vielen Bodenwellen, Kanaldeckeln, Strassenbahnschienen und Kopfsteinpflaster sind sie mir zu unbequem und in den Alpen auf Schotterpisten, mit und ohne Gepäck, sind sie zu straff und nicht in der Lage das Hinterrad auf allen Passagen ausreichend gut auf dem Boden zu halten.
Mein Fazit: die Dinger sind Autodämpfer und sie sind für den Straßeneinsatz gebaut.
Nun suche ich Ersatz, um einen meiner defekten originalen Dämpfersätze wieder gebrauchsfertig zu bekommen.
Kleinanzeige hier auf der Seite ist schon geschrieben.
PS.: hat jemand Dämpfer von Wilbers auf seiner XT montiert und möchte seine Erfahrungen mitteilen ?
Gestern habe ich die die Bilsteins wieder gegen originale Dämpfer (entliehen aus meiner anderen XT) ausgetauscht:
1. damit die Herren vom Dampfkesselprüfverein mir die Plakette zuteilen (ohne erkennbare Mängel bekommen) und
2. damit der Besitzer seine Dämpfer endlich wieder zurückbekommt und
3. weil mir die Bilsteins einfach zu hart waren.
Hier im täglichen Stadtverkehr mit den vielen Bodenwellen, Kanaldeckeln, Strassenbahnschienen und Kopfsteinpflaster sind sie mir zu unbequem und in den Alpen auf Schotterpisten, mit und ohne Gepäck, sind sie zu straff und nicht in der Lage das Hinterrad auf allen Passagen ausreichend gut auf dem Boden zu halten.
Mein Fazit: die Dinger sind Autodämpfer und sie sind für den Straßeneinsatz gebaut.
Nun suche ich Ersatz, um einen meiner defekten originalen Dämpfersätze wieder gebrauchsfertig zu bekommen.
Kleinanzeige hier auf der Seite ist schon geschrieben.
PS.: hat jemand Dämpfer von Wilbers auf seiner XT montiert und möchte seine Erfahrungen mitteilen ?