Tag allerseits,
Die Fassung für die Zweifadenbirne beim Brems- und Rücklicht ist ja nun extra in einer Gummimanschette gelagert. Trotzdem brennt mir das Rücklicht alle paar Wochen durch. An der Innenseite des Rücklichtgehäuses sieht man Kratzspuren, die vom Rand des Blechreflektors stammen. Meine Theorie ist, dass der Reflektor während der Fahrt allmählich nach hinten herausrutscht, bis er das Rücklichtgehäuse berührt. Dadurch werden stärkere Vibrationen auf Reflektor, Fassung und Birnchen übertragen und irgendwann reisst dann der Glühfaden.
Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und Tipps für mich, wie der Rücklichtreflektor besser zu befestigen ist, ohne die Vibrationsdämpfung zu verlieren ?
... LEDs wären da eine Lösung, jaja, aber handelsübliche LED-Rücklichter sind offensichtlich noch kein Ersatz fürs Bremslicht, wie Herr Polish neulich dankenswerterweise gepostet hat und die Methode nach Herrn SchrauBär ist zwar handwerklich allererste Sahne, gefällt mir aber trotzdem nicht, weil sie sich für den Besuch beim TÜV nur sehr schwer zurück bauen lässt ...
Rücklicht brennt immer wieder durch
- eumops
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 126
- Registriert: Do Aug 19, 2004 12:57
- Wohnort: Tübingen
- Mr. Polish
- 5000+ Club
- Beiträge: 5782
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
- Wohnort: Grenzach
Ich hatte mal Erfolg indem ich die Rücklichthalterung (die Chromplatte!) mit etwas Spiel montiert hatte (Schrauben mit Loctite gesichert), so konnte das Rücklicht ein bischen mitschwingen und die Birne bekam nicht alle Vibrationen ab.
Bin für jeden besseren Tip empfänglich!
Gruss, Fabi
Bin für jeden besseren Tip empfänglich!

Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Torsten
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1339
- Registriert: Do Mär 18, 2004 9:50
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 3 Gäste