Rücklicht brennt immer wieder durch

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
eumops
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Rücklicht brennt immer wieder durch

Beitragvon eumops » Mi Apr 19, 2006 8:13

Tag allerseits,

Die Fassung für die Zweifadenbirne beim Brems- und Rücklicht ist ja nun extra in einer Gummimanschette gelagert. Trotzdem brennt mir das Rücklicht alle paar Wochen durch. An der Innenseite des Rücklichtgehäuses sieht man Kratzspuren, die vom Rand des Blechreflektors stammen. Meine Theorie ist, dass der Reflektor während der Fahrt allmählich nach hinten herausrutscht, bis er das Rücklichtgehäuse berührt. Dadurch werden stärkere Vibrationen auf Reflektor, Fassung und Birnchen übertragen und irgendwann reisst dann der Glühfaden.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und Tipps für mich, wie der Rücklichtreflektor besser zu befestigen ist, ohne die Vibrationsdämpfung zu verlieren ?

... LEDs wären da eine Lösung, jaja, aber handelsübliche LED-Rücklichter sind offensichtlich noch kein Ersatz fürs Bremslicht, wie Herr Polish neulich dankenswerterweise gepostet hat und die Methode nach Herrn SchrauBär ist zwar handwerklich allererste Sahne, gefällt mir aber trotzdem nicht, weil sie sich für den Besuch beim TÜV nur sehr schwer zurück bauen lässt ...

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Mi Apr 19, 2006 9:14

Ich hatte mal Erfolg indem ich die Rücklichthalterung (die Chromplatte!) mit etwas Spiel montiert hatte (Schrauben mit Loctite gesichert), so konnte das Rücklicht ein bischen mitschwingen und die Birne bekam nicht alle Vibrationen ab.
Bin für jeden besseren Tip empfänglich! :wink:
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beitragvon Torsten » Do Apr 20, 2006 21:43

Das Problem hatte ich auch; die Halterung war in Ordnung, mehrere Birnen-Fabrikate probiert, diese hielten aber alle nicht lange. Der entscheidene Tipp war die Birnen von Louis zu nehmen, diese haelt schon wieder seit ein paar Monaten.

Have A Nice Day
Torsten

Zurück zu „Werkstatt“