Umbau mit XT550er Gabel und KLX250er Schwinge

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
HorXT
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

erste Erfahrungen

Beitragvon HorXT » Di Mär 21, 2006 10:08

Hallo XTler

Heute bin ich mit zum ersten Mal mit meiner XT ins Büro :D
Alles paletti - fährt sich ganz angenehm - die Schwinge und die Bilsteine harmonieren ganz gut - nicht zu hart und auch nicht schwammig.
Den längeren Radstand habe ich bis jetzt gar nicht gemerkt - bin aber nur in der Stadt und erst ne halbe Stunde unterwegs gewesen - aber am Nachmittag möchte ich mal ein paar Landstrassen unter die Räder nehmen. 8)

Die Gabel ist ein bisschen härter als die originale Gabel - lediglich die Lenkerbefestigung auf der Gabelbrücke ist gewöhnungsbedürftig weil in Gummi gelagert. Also das fühlt sich komisch an und erinnert mich an meine Transalp-Zeit, die hatte auch so eine Gummilagerung...

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich damit anfreunden soll oder starr verschrauben soll :?: Kann man die Gummidinger einfach gegen Beilagscheiben tauschen oder ist das komplizierter aufgebaut :?:

Pls help

HorXT

BRAX401GBZ
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beitragvon BRAX401GBZ » Di Mär 21, 2006 10:12

bei kedo auf seite 185 gibt es so massive buchsen zu kaufen für 29,99 € ... geschickte leute dürften sich sowas auch drehen können...
Es hat nicht soviel Tag im Jahr, wie der Fuchs am Schwanz hat Haar...

Herbert
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Gratuliere!

Beitragvon Herbert » Fr Apr 07, 2006 17:56

Echt fesch geworden, der Umbau, da muss ich doch bei Gelegenheit im 7. spazieren fahren! :D
Grysse, Herbert
xt500, sr500, xt600, s4, r50, r100 etc.

Eintopf-Uwe
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Eintopf-Uwe » Sa Apr 15, 2006 13:31

Moin Horxt

bin beim Stoebern auf deinen Hobel gestossen, passt alles ja schon super zusammen!
Was gibts beim Umbauen der Schwinge denn sonst noch so zu beachten? Passt das Hinterrad und die Kettenflucht, Radachsendurchmesser, Breite usw.? Musstest Du viel mit Distanzbuchsen rumhampeln an Rad- und Schwingachse? Wie siehts mit der Breite im Rahmen aus?
Sind die Federbeine Originallaenge oder laenger und wuerdest Du das wieder so machen? Wie lang ist die Gabel? Steht das Moped insgesamt hoeher? Sieht eigentlich nicht so aus....
Gabs Probleme mit der langen Kette und ohne Spanner bis jetzt?

Vielen Dank schonmal
Gruss, Uwe
Niemals hat ein Gesetz einen grossen Mann hervorgebracht, die Freiheit dagegen gebiert Kolosse!!

Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Jeanjean » Sa Apr 15, 2006 13:43

Hallo Uwe,

hier noch ein Beispiel...

http://site.nico.free.fr/xtherve-beziers.htm

jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

mikuni
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon mikuni » So Apr 16, 2006 9:06

moin,

COOOOL

moin.
wer will denn jeden tag eintopf?? ICH! ICH! ICH!

Eintopf-Uwe
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Eintopf-Uwe » So Apr 16, 2006 14:37

Moin,

@Jeanjean:
Auch nicht schlecht! Leider bin ich des franzoesischen nur rudimentaer maechtig, besonders wenns um technische Daten geht...
Kannst Du mal ne Uebersetzung senden?

Danke und Gruss, Uwe
Niemals hat ein Gesetz einen grossen Mann hervorgebracht, die Freiheit dagegen gebiert Kolosse!!

mikuni
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon mikuni » So Apr 16, 2006 16:18

moin nochmal,
sach ma, paßt das mit die dämpfer so in die schwinge?
schwingenachse abgedreht oder was anderes besorgt?

danke erstma
bis denn

HorXT
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon HorXT » Di Apr 18, 2006 9:44

Hallo Uwe und mikuni
bin gerade vom Osterurlaub zurück - hab aber jetzt keine Zeit für ausführliche Antworten.
Ich würde den Schwingenumbau wieder machen. :D
Mehr davon spätestens morgen abend.
Grüsse
HorXT

HorXT
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon HorXT » Di Mai 02, 2006 20:30

Hello
durch einen Wurm auf meinen PC komme ich jetzt erst zum Antworten:

Fahrbericht: das passtscho, auf der Strasse und auf Schotter ist der längere Radstand kaum spürbar (enges Gelände war bis jetzt noch nicht dabei), dafür fühlt sich das ganze viel exakter und straffer an, liegt aber wahrscheinlich auch an den neuen Bilsteinen; der einzige Nachteil bis jetzt, sie geht nicht mehr so einfach aufs Hinterradl, das hängt aber vielleicht auch von mir ab :D

zum Technischen: es wurde ja schon viel gesagt;
es ist halt nicht alles plug&play, aber im Grossen und Ganzen hält sich der Umbauaufwand in Grenzen;
Umzubauen/zuändern ist: Schwingenachse+lagerung, Hinterradachse (länger), Bremsabstützung, Bremshebel+gestänge, Ketteneinsteller, Schwingenschleifschutz, autom. Kettenspanner (habe ich weggelassen, bis jetzt keine Probleme), Kette (muss länger), Kettenführung hinten ...

Also es lohnt sich nach einer ersten Bestandsaufnahme der Besuch bei einem Motorradverwerter (ich kann Euch den Christian Sturz aus Freilassing empfehlen), so habe ich es jedenfalls gemacht.

Und ich würde den Schwingenumbau wieder machen :)

Kick it
HorXT

Gast

Beitragvon Gast » Do Mai 25, 2006 15:57

Grottenhäßlicher Umbau, :kotzen:
i-mänchen Gabel-umbau auf Trommelbremse und wo ist da der Sinn und Zweck. :nixweiss: War sicherlich ne Meisterleistung :schlaumeier: :applaus: Zeitgenössischer Umbau ich hab mir auch die Ohren abschneiden lassen, weil das mal vor ein paarhundert Jahren modern war. :steinigung:
Ist das auf den Bildern der ganze Lenkeinschlag falls ja kann man nur hoffen das du noch die Kurve auf die Autobahn-auffahrt noch kriegst. :ertrink:
Aber sicherlich ist es besser wenne uns mit dem Anblick verschonst und du dahin fährst wo die Karre hingehört. Inne Wüste immer grade aus bis der Sprit alle ist. Den Rest macht dann Mutter Natur. :tot: :flehan:
Die Schwinge ist ja als solche schön, nur leider paßt sie durch ihre Länge nicht mehr in die Rahmen-geometrie. :grosseaugen: 90grad Seitenansicht Da kuckt das Rad hinten unterm Schutzblech raus. :cyclop: Ich hab schon etliche Schwingen ausprobiert. Die von der SR ist der beste Kompromiss. :verweis:
Was machen den die Glupschaugen da an den Lenkerenden :?: :grosseaugen:
Geld Not oder Spermüllfund :flop:
Der zugedrückte Supertrapp scheint aufschluß über die Motorleistung zu geben. Warscheinlich hast du die Motorleistung der Schildkrötenoptik angepaßt. :irre: Ach jetzt verstehe ich warum die EinMannsitzbank :zustimm:
Der Grotten-Tank ist sicherlich inne Wüste angebracht aber was mach der in .de da drauf :?: Die XT ist ja von der Japanieschen Stange nicht grade die schönste aber es geht ja auch noch weiter runter. Glückwunsch :lol:
Was ist denn in der Butterdose hinten drin :fastfood: :blind:
Mach weiter so hast ja genug Zuspruch. :scherzkeks: :applaus: :applaus:
:supz:

XTdirk
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon XTdirk » Do Mai 25, 2006 16:40

...wie jetzt..? retourkutsche von micha dem schrecklichen...?
ich bin für frieden im forum, jawohl, ja..

:D :D :D
herzlichst

XTdirk

Wulle
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Wulle » Do Mai 25, 2006 17:53

Hallo HorXT,
also ich finde den Umbau auch sehr schön, Glückwunsch!
Die Packtaschen sind auch cool. Wo hast du sie her und wie hast du sie befestigt?
Kannst vielleicht noch ein Foto davon reinstellen?
Gruß Wulle
XT500: In Hoc Signo Vinces

Lippi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Lippi » Do Mai 25, 2006 19:23

erstens:
schöner umbau, das lampengitter gibt es jedoch mit nem kleineren durchmesser, sieht so ein bissl aus wie vor meinen kanicnchenstall :-)) das gepostete Originalbild hab ich jetzt erstmal als hintergrundbild aufm pc

zweitens:
was ist mit diesen micha los? fühlt der sich etwas gekränkt weil seine xt in einem anderen tread nicht den geschmack trifft? kann man das nicht einfach hinnehmen und nicht solch "kindergartenbeiträge/ retourkutschen" schreiben?? ts,ts,ts....

mikuni
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon mikuni » Do Mai 25, 2006 19:58

hallo gast,
super text, den du da so hinbekommen hast. habt ihr euch den im suff einfallen lassen oder bist du ein retorikkünstler. es gibt nun auch typen die finden einen golf gti ganz toll. is auch nich jedermannsache,aber keiner spuckt auf deinen kadett diesel.
was hälst du denn davon, deinen hobel mal reinzusetzen, und dann lachen wir mal alle. aber wahrscheinlich langt weder grütze, noch die beiden linken hände um irgendwas aufen schirm zu bekommen.
und wenn dir das auch nich passt, ich werde mich auf jeden, nach soner schwinge umschaun.

besten dank horxt

Zurück zu „Umbau“