XT Neuling, Gabel-/Bremsenumbau?

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon healer » Do Mär 02, 2006 9:05

Ich finde die 77er schöner!
yellow rulez

und das mache ich auch manchmal

steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon steamhammer » Do Mär 02, 2006 9:47

....ein paar konkrete Fragen die ich stellen könnte....
Wenn Du Dich im Speziellen nicht auskennst, kannst Du nur die üblichen Verdächtigen prüfen:

- Lenkkopflager (Spiel, Mittelrastung)
- Räder (Verzug, Speichen lose, Radlager)
- Kettensatz ("Haifischzähne", läßt sich die Kette in auffälligen Maß vom Kettenrad abheben?)
- Kettenradträger, Ruckdämpfer (deutliches Seitenspiel vorhanden?)
- Schwingenlager (Spielfrei?)
- Motor (Öldicht, auffällige Geräusche, Auffälligkeiten bei Probefahrt?)
- Bremsen (Funktion?)
- Fahrwerk (Dämpfer öldicht, Standrohre unbeschädigt...?)
- Elektrische Anlage (funktioniert alles?)
- ......

Auf jeden Fall einen ordentlichen Kaufvertrag machen, wenn es zum Abschluß kommen sollte. TIP

Ich glaube aber nicht, daß Du viele Fehler finden wirst. Ist nur so'n Gefühl, aber das Teil macht wirklich einen guten Eindruck.

Gruß.......Steffen

EVO
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beitragvon EVO » Do Mär 02, 2006 11:02

Ich finde die 77er schöner!
:) denke ich mir

Aber naja, die Andere ist eben 10 Jahre jünger und gefällt mir auch sehr. Außerdem macht der Verkäufer nen guten Eindruck.

@steamhammer, Danke für die Tips!

Gruß, Tobi

EVO
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beitragvon EVO » Do Mär 02, 2006 16:33

Hi!

Habe grad mit dem Besitzer telefoniert. Der Typ hat noch ne Harley, hat sich die zum Vericherung runter laufen lassen, und kurze Strecken fahrn gekauft. Ist aber fast nie damit gefahrn (letztes Jahr 200km), da er keine Zeit hat und seine Harley auch kaum bewegt... Hat sie seid 2003 und damals von nem Freund gekauft, den er gut kennt. Der Freund hatte nie Probleme damit und sie ihm empfohlen. Erstbesitzer hatte sie soweit ich weiß ca. 10 Jahre lang.
Vor zwei Jahren gabs mal Probleme mit dem Anspringen, dann hat er beim Motorradhändler den Vergaser einstellen lassen (Rechnung vorhanden) und seidher gabs nie Probleme. Preis würde er 100.- rum runter gehn.

Klingt doch gut oder?
Sollte man fast den Weg inkauf nehmen oder?

Gruß, Tobi

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beitragvon UweD » Do Mär 02, 2006 18:30

Jetzt fehlt hier doch der Kommentar "Ne, lass mal die Finger davon, aber sag mal die Adresse" :-D
Hört sich wirklich ganz gut an, schau doch mal in die Karte, kontakte die beiden in Fürth und N'berg oder sonst wen und dann hin. Jemanden mitzunehmen empfiehlt sich einfach auch schon wegen dem "Ruhig-bleib-Faktor" falls was nicht passt, und man sich das schön redet.
Und immer schön auf den Bauch hören, wenn der AUCH sagt, das sich das gut anfühlt, dann passt das auch. *c.g.jung-modus aus*
Grüssle
Uwe

EVO
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beitragvon EVO » So Mär 12, 2006 11:52

Tach auch!

Gestern habe ich das Mopped gekauft :) Anbei nochmal danke an Manfred!

Gruß, Tobi

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beitragvon UweD » So Mär 12, 2006 14:19

Hallo Tobi
gratuliere zu dem neuerwerb. willkommen also im kreise der verrückten, nostalgiker und puristen :irre:

Gast

Beitragvon Gast » So Mär 12, 2006 22:29

Hallo Tobi,

congratulations auch aus Essen, du wirst sicher eine menge Spaß haben mit deiner "neuen"!

PS: Als ich damals meine "erste" abgeholt habe war ich so was von happy das ich auf der Autobahn stehenbleiben mußte um sie mir von der Seite anzuschauen.
Als ich ich wieder losfahren wollte habe ich sie nicht mehr angekriegt :D
Wie war dat noch ma mit dem Kicker? :depp: :wall:
Naja, nach zwei Stunden wildester kickerei:cry: habe ich einen alten Freund und SR-Rarcer angerufen...
Wie durch ein Wunder sprang sie dann beim ersten Kick an :eek:
Das tut sie auch heute noch... :supz:
Gewußt wie...

Gruß Wulle

Gast

Beitragvon Gast » Di Mär 14, 2006 18:10

Hallo!

Okay, soweit komm ich klar, und morgen wird sie umgemeldet.
Noch zwei Fragen hab ich:

1.
Die Reifen sind wohl schon mind. 6 Jahre lang drauf, weil sie in den letzten Jahren ja kaum bewegt wurde. Wirklich porös oder brüchig sind sie jedoch noch nicht, und genügend Profil ist auch vorhanden. Würdet ihr sie trotzdem vorsichtshalber tauschen?
Wenn ja, welcher Allroundreifen ist gut?
Habe hierzu mal die SUFU bemüht und den Pirelli MT 21 bzw. Conti TKC 80 gefunden. Was sagt ihr zu den Reifen?

2.
Habt ihr noch Tips was ich sicherheitshalber checken bzw. auswechseln könnte, damit ich auch noch lange Freude mit ihr hab? :oops:

Gruß, Tobi

HorXT
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon HorXT » Di Mär 14, 2006 19:00

Hallo Tobi

wie ich schon mal geschrieben habe meine Devise lautet Fahrn, Fahrn, Fahrn - alles was zählt ist time on bike.

Verbessern kann man vieles an der XT - aber das würde ich an Deiner Stelle erst, wenn Du weisst was Du verbessern willst. Hör auf Dich nicht auf andere...

Steck Dein Geld in den Tank und fahr mit der XT in die Berge oder in den Wald - dort fühlt sie sich zu Hause :D

Kick it
HorXT

PS wegen der Reifen würde ich mir auch keinen Kopf machen...

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beitragvon UweD » Di Mär 14, 2006 19:16

Hi Tobi
ich hab auf meiner 76er auch alte Puschen drauf. Aber wenn man nicht bei Nässe mordsmässig rumräubert, geht das ganz gut. Bei trockenen Pisten sind sie jedenfalls noch OK.
Ansonsten wie Horst schon meint: fahren fahren fahren. Dann merkt man schnell, was nicht OK ist bzw. was einem nicht taugt.
Viel Spass damit jdf.
Uwe

jo100
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon jo100 » Mi Mär 15, 2006 7:25

moin moin

hab im letrzten Hrerbst auch eine die ein par jahre fast unbewegt in ner Tiefgarage stand reanimiert

um die Reifen würd ich mir erstmal keine sorgen machen - erstmal faaaahn und dann entscheiden

das einzige was ich gemacht habe ist ma die Räder raus und in die Bremsen geschaut - gereinigt - Nocken geschmiert - ach und die Zündung abgeblitzt

so läuft se seitdenm :D
"Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Smudo

Zurück zu „Umbau“