Auspuff backen?

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Benutzeravatar
leechy
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 17
Registriert: Fr Mär 03, 2006 10:13
Wohnort: Wien

Auspuff backen?

Beitragvon leechy » Fr Mär 03, 2006 15:43

Seit gestern freu ich mich so richtig auf den Frühling, da ich nun stolzer
XT 500 Besitzer bin.(AluTank-84)

Übliche Schwachstelle: Auspuff ist vom Krümmer bis zum Topf rostig.
Hab gehört, daß man das ganz gut im Backrohr (Deutschland: Backofen)bei
140 Grad erhitzen kann/Rost lösen. Jemand Erfahrung damit?
Und welchen Lack tu ich dann drauf? Kennt jemand einen "Hammerschlag lack"?
Ach ja, da ich nur auf der Straße unterwegs bin: Komm ich trotzdem in den
Himmel, wenn ich BT 45 aufzieh, dafür alles andere original bleibt?

Benutzeravatar
healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2163
Registriert: Mo Jun 02, 2003 12:23
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee

Beitragvon healer » Fr Mär 03, 2006 16:12

Erstmal Glückwunsch zur XT und herzlich willkommen hier!

Zu Deinem Auspuffproblem fällt mir am Ehesten ein, ihn Alu-Flammspritzen zu lassen. Die Suchfunktion hier wird Dir dabei weiterhelfen. Das schützt Deinen Auspuff allerdings nicht vorm innerlichen Rostfrass :? .
Der BT 45 ist ein guter Reifen für die Strasse. Du weisst, dass Du nur einen kleinen Teil des Spasspotentials Deiner XT nutzt, wenn Du nur über die Strasse hobelst?
Gruss vom
healer
yellow rulez


und das mache ich auch manchmal

Benutzeravatar
atisgrub
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1101
Registriert: Mi Aug 18, 2004 16:56
Wohnort: Weisskirchen OÖ/Österreich

Beitragvon atisgrub » Fr Mär 03, 2006 18:41

Hallo Leechy!

Am Besten ist es, wenn noch nicht zu sehr vergammelt, den Krümmer und den Endtopf, sandstrahlen und dann Flammspritzen. Ist eine anerkannte Korrosionschutzmethode. Hab alle Töpfe und Krümmer so behandeln lassen. (ca. 30 Euro mit strahlen) Nach dem Sandstrahlen kann es allerdings sein, dass du da einiges an Schweissarbeiten finden wirst.... :eek:
Dann mit normalem Auspufflack den Endtopf lackieren. Schön matt :wink:

Den Krümmer kannst du auch lackieren, aber da wirds dir bald den Lack wieder runterbrennen. Einfach schwärzen mit Ofenpaste.

guckst du unter:
-> Tipps & Tricks / FAQ -> Krümmer schwärzen, Schwarzpaste

LG
Andy
I'm from Austria und fahre XT

Benutzeravatar
ulrich
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 774
Registriert: Di Jun 03, 2003 10:38
Wohnort: bei Hamburg

Auspufflack

Beitragvon ulrich » Sa Mär 04, 2006 10:16

Duplicolor Supertherm (auf der Dose ist ein lackierter 4-Zylindermotor abgebildet) in schwarz, den Krümmer/Auspuff mit Schleifpapier gründlich anschmirgeln - nicht abschmirgeln aufs blanke Metall!! Dann mit der Sprühdose ansprühen, mehrmals dünne Schichten, dann tropft es nicht.
1 Tag lang trocknen lassen, dann anbauen und Motor laufen lassen. Dann hält es ca. 2 Jahre und Du hast genug Geld sparen können, um Dir eine neue große Dose (ca. 8,-€) zu kaufen.
Bei mir funktioniert es so bei allen Motorrädern, allerdings nur mit Duplicolor.
Gruß
Geschwindigkeit stabilisiert

Benutzeravatar
Jo
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 451
Registriert: Mo Jul 28, 2003 9:28
Wohnort: kurz vor DK

Beitragvon Jo » Sa Mär 04, 2006 15:50

Moin,
Habe wie Ulrich sehr gute Erfahrungen mit Duplicolor gemacht.

Als Neuerung habe ich diesen Winter mal etwas anderes als nur Rost entfernen ausprobiert.
Unter
http://www.fertan.de/fertan.html
findet Ihr Näheres über das angewendete Mittel.

Als ich das erst mal davon hörte und las glaubte ich sicher Ähnliches wie Ihr im Moment, aber meine, zugegebenen bisher noch geringen, Erfahrungen ließen mich doch stutzen.
Ein Nachbar hat rostiges Stahlblech damit behandelt und es ohne weiteren Schutz ca. 6 Monate völlig unbehandelt der Witterung ausgesetzt - keine Rostneubildung.
Wie sich das nun mit dembehandelten Auspuff verhält werde ich sicherlich später berichten können. Nach der Behandlung war die Oberfläche erstaunlich gleichmäßig und gut. 3 Monate unbehandelt im Winter in der unbeheitzten Garage sind absolut spurlos an am Auspuff vorbeigegangen.

Auch andere Anwender haben sich bisher alle nur positiv geäußert.

Vielleicht hat der Eine oder Andere auch Erfahrungen hiermit gesammelt?

Jo
ein Zylinder - 4 Takte

Benutzeravatar
043A
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 373
Registriert: Mo Apr 25, 2005 23:47
Wohnort: Hamburg

Beitragvon 043A » Sa Mär 04, 2006 18:54

yoo,
dat zeuch ist bekannt.
funxt auch, hab mal einen werstatttor-querriegel damit behandelt.
der war über die jahre völlig verrottet, so seit 20 jahren etwa
Jonni erinnerst Du Dich ;)

und dann war schluss mit rost, obwohl er immer im regen und draussen war...

wenn ich ich mich recht erinnere passiviert das zeug den rost, daher muß eine feste rostschickt vorhanden sein, auf blankem metall funxt dat nich...

Benutzeravatar
Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1846
Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:16
Wohnort: Zuid-Holland

Beitragvon Jeanjean » Sa Mär 04, 2006 19:49

wenn ich ich mich recht erinnere passiviert das zeug den rost, daher muß eine feste rostschickt vorhanden sein, auf blankem metall funxt dat nich...
Jepp ! Das optimalen Produkt für Sito, oder was ... :D

jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste