12 Volt-Umbau
12 Volt-Umbau
An die 12 Volt-Umbauspezialisten,
moin, wir sind jetzt dabei meine XT auf 12 Volt umzurüsten. Alles Orginalteile von einer SR. Lima, Kabelbaum, Stator & Polrad,Zündspule , Regler/Gleichrichtereinheit CDI ect. Über Sicherungen habe ich vieles gelesen. Das schwankt von 10 bis 20 Ampere. Weiß jemand was für eine Sicherung empfohlen wird und hat jemand noch ein paar Tipps über die Kabelverlegung?
Gruß
Harald
moin, wir sind jetzt dabei meine XT auf 12 Volt umzurüsten. Alles Orginalteile von einer SR. Lima, Kabelbaum, Stator & Polrad,Zündspule , Regler/Gleichrichtereinheit CDI ect. Über Sicherungen habe ich vieles gelesen. Das schwankt von 10 bis 20 Ampere. Weiß jemand was für eine Sicherung empfohlen wird und hat jemand noch ein paar Tipps über die Kabelverlegung?
Gruß
Harald
- eumops
- Fleißiger Poster
Sicherung bei 12V Umbau
Guten Morgen erpel,
ich hab' den Kram von der Vorbesitzerin übernommen. Da ist noch die originale Sicherung von der XT drin. Der "Kabelbaum" besteht hauptsächlich aus drei dreiadrigen Elektrokabeln: braun,blau,gelb-grün -> wahrscheinlich stinknormale Netzkabel für irgendwelche E-Geräte ( ... ich will das lieber gar nicht erst genauer wissen ...) aber bisher gab's keine probs damit. Weder mit Kabelbaum, noch mit Sicherung.
Gruss,
ha
ich hab' den Kram von der Vorbesitzerin übernommen. Da ist noch die originale Sicherung von der XT drin. Der "Kabelbaum" besteht hauptsächlich aus drei dreiadrigen Elektrokabeln: braun,blau,gelb-grün -> wahrscheinlich stinknormale Netzkabel für irgendwelche E-Geräte ( ... ich will das lieber gar nicht erst genauer wissen ...) aber bisher gab's keine probs damit. Weder mit Kabelbaum, noch mit Sicherung.
Gruss,
ha
- steamhammer
- Fleißiger Forums-Guru
Moin Harald,
der SR Kabelbaum paßt ohne Änderungen. Sicherung lt. Handbuch 20A. Um garnicht erst frickeln zu müssen, würde ich Dir auch zu den SR-Lenkerarmaturen raten. Dann ist's plug+play und Du kannst Dich immer an den original Schaltplan halten.
Eine Lösung, CDI/Regler-Gleichrichter/Blinkgeber etc. unterzubringen, könnte z.B. so aussehen. Der Kondensator kann auch durch eine kleine Trockenbatterie von Conrad ersetzt werden.
Es werde Licht.........Steffen
der SR Kabelbaum paßt ohne Änderungen. Sicherung lt. Handbuch 20A. Um garnicht erst frickeln zu müssen, würde ich Dir auch zu den SR-Lenkerarmaturen raten. Dann ist's plug+play und Du kannst Dich immer an den original Schaltplan halten.
Eine Lösung, CDI/Regler-Gleichrichter/Blinkgeber etc. unterzubringen, könnte z.B. so aussehen. Der Kondensator kann auch durch eine kleine Trockenbatterie von Conrad ersetzt werden.
Es werde Licht.........Steffen
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Falls Du eine ganz ordinäre 12V-Batterie im Format der originalen beibehalten willst, kannst Du auch die CDI unter die Batteriehalterung schrauben (ich hab `ne Mutter als Distanz verbaut) und den Regler/Gleichrichter an die Stelle des 6V-Reglers (einfach neue Löcher in den Regler bohren und mit Imbusschrauben montieren).
Gruss, Fabi
P.S: Wenn Du bei Conrad bestellst order am besten gleich noch einen Flachsicherungshalter, für den kriegst Du im schlimmsten Fall immer und überall `ne Sicherung
.
Gruss, Fabi
P.S: Wenn Du bei Conrad bestellst order am besten gleich noch einen Flachsicherungshalter, für den kriegst Du im schlimmsten Fall immer und überall `ne Sicherung

Zuletzt geändert von Mr. Polish am Fr Jan 27, 2006 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Michael W.
- Fleißiger Poster
- steamhammer
- Fleißiger Forums-Guru
Das wird sie bestimmt........Meine XT wird diesen Neuschub an Energie hoffentlich verkraften....
Eins noch: die Elektrikklamotten lassen sich mit Hilfe dieser Gummimuttern schnell und einfach am Lufi-Kasten anbringen

Gruß.......Steffen
Hi Fabi, danke, das sind ja wertvolle Tipps.für den kriegst Du im schlimmsten Fall immer und überall `ne Sicherung
Hallo Michael,da hängt viel von Dir ab, ob Du da eine neue Erleuchtung einhauchst.Auf daß Dein neues Licht ewig leuchtet

Ich fahre sowieso morgen zu Louis, die haben da ne Menge an Sonderrabatten an diesem Wochenende laufen.Noch so ein paar Tipps, komme ich runter gefahren. Braunschweig ist ja nicht weit von mir!Hilfe dieser Gummimuttern

Gruß
Harald
- steamhammer
- Fleißiger Forums-Guru
...Braunschweig ist ja nicht weit von mir! ...
Funk mich an, wenn Du mal in der Nähe bist. Du bist willkommen.....
Ansonsten sehen wir uns dieses Jahr in Wietstock. Das ist bei Dir um die Ecke

Und er sprach "Es werde Licht!", doch er fand den Schalter nicht

Mögest Du davon verschont sein..............Steffen

- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
ich habe so was verbaut.P.S: Wenn Du bei Conrad bestellst order am besten gleich noch einen Flachsicherungshalter, für den kriegst Du im schlimmsten Fall immer und überall `ne Sicherung
Kostet 10 euro beim Wohnmobilhändler deines Vertrauens.
jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
Ja, Frank,
ich rauche nicht und kaue kein Gummi !
So viel zum Thema "Ersatzsicherung"
jeanjean
ich rauche nicht und kaue kein Gummi !
So viel zum Thema "Ersatzsicherung"

jeanjean
Zuletzt geändert von Jeanjean am Fr Jan 27, 2006 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
- xtjack
- XT-Forums-Guru
@ Jeanjean
ich habe so was verbaut.
Flachsicherungsautomat !!! auch haben will und natürlich auch den Halter dazu !!!
jibet den bei conrad ???
xtjack
[/code]
ich habe so was verbaut.
Code: Alles auswählen
Kostet 10 euro beim Wohnmobilhändler deines Vertrauens.
jibet den bei conrad ???
xtjack

- XT-Forums-Guru
har har ,habs gefunden ................
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... area_kz=LN
&
xtjack
&
xtjack

- XT-Forums-Guru
Bei Conrad weiß ich nicht.
Ich habe es bei Sperrfechter geholt. www.sperrfechter-caravaning.de
Scheu einfach in die gelbe Seiten, wo der nächster Camping-Caravaning-Laden ist.
Paßt in jedem nach-DIN-Flachsicherungshalter (Conrad, Baumarkt, Autozubehör usw.).
jeanjean
Ich habe es bei Sperrfechter geholt. www.sperrfechter-caravaning.de
Scheu einfach in die gelbe Seiten, wo der nächster Camping-Caravaning-Laden ist.
Paßt in jedem nach-DIN-Flachsicherungshalter (Conrad, Baumarkt, Autozubehör usw.).
jeanjean