passt xt250 zuendspule auch für xt500?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Gast

passt xt250 zuendspule auch für xt500?

Beitragvon Gast » Sa Dez 31, 2005 23:25

hallo und schoenes neues zusammen!

kurze frage , da meine xt 500 zündspule platt ist und ich noch eine xt 250 spule zu liegen habe...
passt die 250er spule, kennung ft6-411, auch für die xt 500, kennung ft6-401?

bis jetzt zündets zwar, aber anspringen will der bock nich!

1000 dank, knut

eumops
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: passt xt250 zuendspule auch für xt500?

Beitragvon eumops » Mo Jan 02, 2006 20:55

Hallo knut,

... sieht so aus, als wärst du der Erste, der sich mit dieser Frage befasst.

Ich hab' mal an meiner originalen XT-500 Spule die Windungswiderstände gemessen. Wenn die Werte von der XT 250 - Spule ganz anders sind, wär' das ja vielleicht ein Grund, warum es nicht geht:

primär: 0.95 Ohm
sekundär: 5.7 Kiloohm

Ansonsten: Hast du schon die Standardfehler durchgecheckt ? Benzinleitung zu, Luftfilter zu, Gemischansaugtrakt undicht, Zündzeitpunkt verstellt ... ??

Grüsse und viel Erfolg,
ha (... der aber nicht weiss, ob der Umkehrschluss erlaubt ist, dass die Spule passt, wenn die Windungswiderstände gleich sind ...)

Noch 'ne Anmerkung: der Primärwiderstand ist sehr klein und mit den üblichen 5-euro-Messgeräten nicht gescheit zu bestimmen.

Gast

Beitragvon Gast » Mo Jan 09, 2006 21:44

Benzinleitung zu, Luftfilter zu, Gemischansaugtrakt undicht, Zündzeitpunkt verstellt ...
und zusätzlich lima+kondensator geprüft, killschalter gebrückt, kerze+ kerzenstecker +u.-kontakt erneuert ...
wirklich alles getan.

hatte auch bereits die spulen-widerstände , natürlich mit dem 3€ gerät, gemessen.

die zündspule hat die gleichen werte wie die SR500 ( bucheli angaben ) - die vermutung liegt nahe , daß es sich bei der xt250 um eine 6Volt version der sr500 handelt. wie die sr hat die 250er xt nämlich eine cdi zündung.

meine vermutung deshalb: die xt 250 zündspule passt nicht, da unterbrecherlos.

ideal ggf. für eine unterbrecherlos-6V-xt500 umrüstung.
vielleicht hilft da später mal jemandem.

gruß+dank,
knut

Zurück zu „Werkstatt“