Hi all,
nachdem ich ja gestern schon den Beitrag mit den Ventilschaftdichtungen geöffnet habe und dort das Stichwort Ventilführung kam, habe ich heute mal zufällig beim Einbau der neuen Ventilschaftdichtung drauf geschaut. Nun mein Problem:
Die Ventilführung kann man drehen, d. h. sie sitzt recht locker im Kopf und ich könnte mir vorstellen, dass das nicht normal ist. Wie gesagt, ich war dort garnicht dran, sondern hab nur die Ventilschaftdichtung getauscht. Hat jemand eine Meinung dazu und weiß ggf. was zu tun ist.
Merci
Matthias
Ventilführungen
- red_mr2
- Fleißiger Poster
Ventilführungen
Alle haben gesagt, dass das nicht geht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat es einfach gemacht.....
- Frank M
- 5000+ Club
- red_mr2
- Fleißiger Poster
XT
..in der Tat hatte ich im betriebswarmen Zustand ein leichtes Tickern. Mehr aber nicht. Ölfahne gab es ordentlich, wenn man lange an einer Kreuzung stehen musste. Deswegen hab ich das Teil ja aufgerissen. Ölverbrauch habe ich nie gemessen, so lange bin ich nach dem Kauf damit nicht gefahren.
Eine Idee zur einfachen Abhilfe? Was ist mit einkleben (Motordichtmittel)?

Eine Idee zur einfachen Abhilfe? Was ist mit einkleben (Motordichtmittel)?

Alle haben gesagt, dass das nicht geht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat es einfach gemacht.....
- Hiha
- 5000+ Club
Oh Ja, das ist schlecht. Laut Microfisch gibs Führungen mit Übermaß, dafür solltest Du aber die Bohrung für die Führung wieder rund auf ein definiertes Maß in Flucht zu den Sitzen ausreiben lassen. Das Einschrumpfübermaß sollte 6-7/100stel sein.
Wenn Du garniemanden findest, der Dir das machen will, kannst Du Dich nochmal bei mir melden.
Gruss
Hans
P.S.: Kleben ist nix, besonders nicht an der Auslassführung
Wenn Du garniemanden findest, der Dir das machen will, kannst Du Dich nochmal bei mir melden.
Gruss
Hans
- red_mr2
- Fleißiger Poster
Ventilschaft
Danke für´s Angebot.Oh Ja, das ist schlecht. Laut Microfisch gibs Führungen mit Übermaß, dafür solltest Du aber die Bohrung für die Führung wieder rund auf ein definiertes Maß in Flucht zu den Sitzen ausreiben lassen. Das Einschrumpfübermaß sollte 6-7/100stel sein.
Gruss
Hans
Genau dieses Horrorszenario will ich eigentlich ganz gern vermeiden. Ich muss erstmal nachschauen, welche Seite das ist. Aber wenn ich Ventilführung wäre, würde ich eher auf der Auslassseite "durchdrehen". Nun ja ich bin aber auch fast ein Sonntagskind und schau mir das erst an.

Weitere Ideen, Erfahrungen?

- Mr. Polish
- 5000+ Club
- sven
- XT-Forums-Guru
Re: Ventilschaft
Wenn du das reparieren willst, gibt es eigentlich keine andere Methode als die von hiha beschriebene.Genau dieses Horrorszenario will ich eigentlich ganz gern vermeiden. Ich muss erstmal nachschauen, welche Seite das ist. Aber wenn ich Ventilführung wäre, würde ich eher auf der Auslassseite "durchdrehen". Nun ja ich bin aber auch fast ein Sonntagskind und schau mir das erst an.![]()
Weitere Ideen, Erfahrungen?
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!