Hi liebe Leude,
wer hat da einen Tip für mich?
Die Saugölleitung wird mit Hilfe einer Überwurfmutter mit dem Ölsieb im Rahmenrohr verbunden. Laut Reparaturhandbuch ist dort keine Dichtung vorgesehen. Hier ergibt sich bei meiner XT eine Undichtigkeit. Ich möchte die Mutter nicht unnötig anknallen, oder habe ich da keine andere Wahl?
Was könnte man sonst noch tun?
Viele Grüße
Schorse
Undichtigkeit Motorblock Saugölleitung
- schorse
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der ölleitungsanschluß ist konisch ausgeführt, ähnlich wie bei einem Campinggasanschluß, vielleicht hat es sich nur ein bischen verkantet. Das reicht schon um minimalen Ölverlust zu produzieren. Am Besten nochmal mit Vorsicht ran an die Sache!! und: nach FEST kommt AB !!!!!
Gruß, Werner

der ölleitungsanschluß ist konisch ausgeführt, ähnlich wie bei einem Campinggasanschluß, vielleicht hat es sich nur ein bischen verkantet. Das reicht schon um minimalen Ölverlust zu produzieren. Am Besten nochmal mit Vorsicht ran an die Sache!! und: nach FEST kommt AB !!!!!
Gruß, Werner

Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht 

- Frank M
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Moin,
nach Möglichkeit würde ich die Verschraubung nicht einfach nachziehen, sondern trennen und mir den Dichtkonus ansehen. Da kann ein wenig Dreck oder ein Grat schon zu der beschriebenen Undichtigkeit führen - und den kriegst du auch durch Anknallen nicht weg.
So ein Dichtkonus lässt sich, wenn er denn nicht schon vollständig verwürgt ist, immer wieder mit einer kleinen Feile hinbekommen. An der Verpressung Schlauch an Röhrchen ist eine Schlüsselweite (12mm?), mit der man verhindern kann, dass sich der Schlauch beim Anziehen verdreht.
Gruß Frank
nach Möglichkeit würde ich die Verschraubung nicht einfach nachziehen, sondern trennen und mir den Dichtkonus ansehen. Da kann ein wenig Dreck oder ein Grat schon zu der beschriebenen Undichtigkeit führen - und den kriegst du auch durch Anknallen nicht weg.
So ein Dichtkonus lässt sich, wenn er denn nicht schon vollständig verwürgt ist, immer wieder mit einer kleinen Feile hinbekommen. An der Verpressung Schlauch an Röhrchen ist eine Schlüsselweite (12mm?), mit der man verhindern kann, dass sich der Schlauch beim Anziehen verdreht.
Gruß Frank
- pointer
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Neben der schon beschriebenen Dreck-auf-Passung Möglichkeit:
War das Ölsieb im Rahmen demontiert? Wenn ja: wurde der Dichtring Sieb-Rahmen auch nicht vergessen?
... und dann gibt's noch das schlechteste Szenario - Riss im Rahmen. Konnte mir zwar bisher noch keiner so genau erklären wie das passiert (am Besten passte noch die Erklärung: Vibrationsriss), aber es sind Fälle bekannt. Kann man zwar Schweißen, sogar bei eingbautem Motor (sagt "Experte" im Forum sr-xt-500.de), aber da sollte dann besser doch der Brutzel-Fachmann ran.
P.
War das Ölsieb im Rahmen demontiert? Wenn ja: wurde der Dichtring Sieb-Rahmen auch nicht vergessen?
... und dann gibt's noch das schlechteste Szenario - Riss im Rahmen. Konnte mir zwar bisher noch keiner so genau erklären wie das passiert (am Besten passte noch die Erklärung: Vibrationsriss), aber es sind Fälle bekannt. Kann man zwar Schweißen, sogar bei eingbautem Motor (sagt "Experte" im Forum sr-xt-500.de), aber da sollte dann besser doch der Brutzel-Fachmann ran.
P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...
Hi,
vielen Dank für die Antworten.
Ja, ich habe die Kupferdichtung zwischen Sieb und Rahmenrohr erneuert.
Die Undichtigkeit ist eindeutig an diesem verflixten Konus. Ich habe ihn zentriert und beim Anziehen auch mit dem 12er Schlüssel, wie Frank meint, gegengehalten um ein Verkanten zu vermeiden. Ich werde den Konus einfach nocheinmal lösen müssen, und das Dingen unter die Lupe nehmen.
Bis dahin
Schorse
vielen Dank für die Antworten.
Ja, ich habe die Kupferdichtung zwischen Sieb und Rahmenrohr erneuert.
Die Undichtigkeit ist eindeutig an diesem verflixten Konus. Ich habe ihn zentriert und beim Anziehen auch mit dem 12er Schlüssel, wie Frank meint, gegengehalten um ein Verkanten zu vermeiden. Ich werde den Konus einfach nocheinmal lösen müssen, und das Dingen unter die Lupe nehmen.
Bis dahin
Schorse
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