Ist der Stahltank Schrott? (XT250)

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon woddel » So Sep 06, 2026 0:07

Moin.
Der originale Tank meiner XT250 ist noch mit Originallack und unverbeult, aber die Oberfläche geschunden.
Deshalb habe ich einen gutaussehenden Ersatztank günstig aufgetrieben der das meiner Ansicht nach sehr hübsche KEDO Design im Stil der ‘76er XT500 bekommen sollte.

Soweit man sehen kann (nicht viel) hält sich der Rost innen in Grenzen. So scheint es…

Heute habe ich mal genauer inspiziert und um den Benzinhahn den blättrigen gebogen Lack entfernt. Uuups, darunter waren drei kleine Löcher. Na gut - klein. Misstrauisch habe ich eine andere gelbbraune Stelle freigelegt - Bingo kleines Loch. Letztlich findet man unter jedem Farbfleck ein Löchlein. Nachdem ich das geschnallt habe ging ich an der Oberseite zu Werke und es stellt sich raus dass hier jemand wohl auch ordentlich gespachtelt hat. Da ist mehr drauf als nur Lack.

Würdet ihr sowas noch renovieren?
Macht das überhaupt Sinn?
Was wäre die richtige Methode die allesamt sehr kleinen Löcher zu schließen - Schweißen, Löten oder reicht bei der Lochgröße irgendwas aus der Zweikomponentenzauberecke?

Oder sollte ich einfach meinen Originalen Tank aufarbeiten…

Gruß
Woddel

„Unverbeult“ und gut in Form
Bild

Ein solcher gelber Fleck
Bild

Löcher um den Benzinhahn
Bild

Auf der anderen Tankseite
Bild

Oben, unter dem Lack ist unbekannte schwarze Masse
Bild

Vom Zustand meines aktuellen Tanks habe ich keine aussagefähigen Fotos, aber der Tankrucksack hat schon ganz schön was runtergescheuert und an manchen Kanten ist der Lack komplett ab.

Bild

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Ist der Stahltank Schrott? (XT250)

Beitragvon XTFRO » So Sep 06, 2026 8:33

Phänomenal!?! Wie kommt denn sowas nur zustande?!? Ein Fall für 'J-B Weld' vielleicht!?! Am sichersten wären aber wohl Löten oder Schweißen!?!

Auf jeden Fall wäre das eine ziemlich spannende und herausfordernde Aufgabe ...

woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon woddel » So Sep 06, 2026 9:12

Anmerkung:
Die Löcher auf den Bildern sind teilweise mit einem Nagel geprüft und dadurch geweitet

Bild

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » So Sep 06, 2026 10:13

Moing,
hast Du die Innenseite mal per Spiegel, Endoskop, etc.besichtigt? Evtl. wird Deine Frage, ob das lohnt dann beantwortet..
Meist ähneln die gammeligen Stellen "Blätterteig"...
Erstaunlich auch, daß der Tank oben ebenfalls Löcher aufweist...vllt der Lagerung geschuldet.
Grias
Thomas

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » So Sep 06, 2026 12:06

interessant wäre zu ermitteln, wodurch diese punktuellen Durchrostungen entstanden sind.

Der Tank hat offensichtlich nicht mehr den Originallack und könnte mal blank irgendwo in einer Werkstatt mit Fremdfunkenflug rumgelegen haben. Mit den passenden Umständen können sich Fremdpartikel von außen nach innen durchrosten. Dagegen sprechen die Durchrostungen auch an der Unterseite. Solche Löcher könnte man bis zur gesunden Materialstärke aufbohren und anschließend zulöten.

Innenseite der Rostlöcher betrachten hilft den allgemeinen Blechzustand festzustellen. Ist das flächig Blätterteig um die Löcher sind das Standschäden durch Wasser und da hilft nur großzügig rausschneiden und ersetzen. Entweder als "Frankenstein-Flickentank" oder Bleche absetzen, einlöten, verzinnen.

Insgesamt viel Arbeit, ein teurerer (besserer) Tank wäre hier vermutlich billiger gewesen...

woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon woddel » So Sep 06, 2026 13:18

Das die Sache jetzt nix mehr billiges wird ist klar. Entweder ein Schuss in den Ofen oder ich zahl nochmal gut drauf. Aber für den Tank hätte ich so wie er aussah auch mehr gezahlt. Eigentlich ganz guter Lack mit nicht bedenklich aussehenden Rostspuren.

Wäre denn eine Tankversiegelung ein Plan? Wie dick ist denn die da entstehende Schicht? Weiß das jemand?

Keine Ahnung was der passende Plan ist.
Ich bin nicht so der Wegwerfer…

Gruß
Woddel

Bild

XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon XTFRO » So Sep 06, 2026 14:03

Kurz zu dem echt gelungen stimmigen Foto weiter oben, das durchaus als überzeugender Beweis dafür stehen darf, dass auch eine zierliche Enduro mit 'nur' 250 Kubik und 'nur' 22 PS ziemlich viel Spaß machen kann! Großes Kompliment für diesen sehenswert schönen Schnappschuss!!!

Wenn ich erinnere, was in der 'Fachpresse' schon an wohl ernst gemeinten Kommentaren zu lesen war, wie '85 PS ziehen keine Wurst vom Teller' oder '100 PS sind ja nicht wirklich viel' oder 'nur 136 PS', dann frag ich mich, in welch irrationalen Sphären die dort schon gelandet sind!?!

woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon woddel » So Sep 06, 2026 14:06

Man soll ja mit Leistung nicht Protzen, aber es sind gesunde 17ps…

Bild

XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon XTFRO » So Sep 06, 2026 14:10

Pardon!?! Hab halt wohlwollend angenommen, dass Deine wackere 250er XT noch einen offenen Krümmer hat ...

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » So Sep 06, 2026 18:34

Ob der offene Krümmer mit der scharfen nocke allerdings die Leistung auch bringt? Wer weiss es?
Mit den Tank beschichter Buden mal sprechen, vielleicht.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » So Sep 06, 2026 18:43

mit Tankversiegelung die vorhandenen Löcher "zugießen"? Das wird ziemlich wahrscheinlich nicht funktionieren. Und wenn das Anfangs tatsächlich dicht wird ist die Frage wie lange das hält. Wird die eingegossene Gummi/Lackblase nur an einer Stelle porös oder undicht ist der Tank Geschichte. Das Zeug kriegst du nicht mehr brauchbar raus.

woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon woddel » So Sep 06, 2026 18:43

Es ist viel kolportiert dass eine Leistungssteigerung nix bringt.
Es gibt wohl verschiedene Drosselungen über Krümmer und Nockenwelle.

Die hier lief schon mal GPS verbürgte 120,
110 schafft sie für gewöhnlich und den Felbertauern hoch hat sie lange die 80 Marke gehalten. Man darf nur keinesfalls irgendwie mal das Gas schließen…
Deshalb „gesunde“ 17ps.
Und das bei einem 43 Jahre alten weitgehend ungeöffneten Motor!
Und gerade in den Bergen entpuppte sie sich auch noch als sparsam mit irgendwann tatsächlich mal knapp unter 3l Verbrauch. Über 1.500m kämpft sie mit der Höhenluft…

Aber wir schweifen ab…

Bild

woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon woddel » So Sep 06, 2026 18:49

mit Tankversiegelung die vorhandenen Löcher "zugießen"? Das wird ziemlich wahrscheinlich nicht funktionieren. Und wenn das Anfangs tatsächlich dicht wird ist die Frage wie lange das hält. Wird die eingegossene Gummi/Lackblase nur an einer Stelle porös oder undicht ist der Tank Geschichte. Das Zeug kriegst du nicht mehr brauchbar raus.
Ich würde dir Löcher vielleicht von außen verschließen und dann zusätzlich versiegeln.

Beim Löten wird wahrscheinlich die Umgebung zu warm.

Schweißen wäre vielleicht punktueller erhitzt.

Oder eben mit Zauberchemie verschließen, die muss aber wirklich Benzinfest sein. Hatte schon so deklarierte Sachen die dann zwar hielten, aber aufquollen oder doch spröde wurden.

Gruss
Woddel

Bild

woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon woddel » So Sep 06, 2026 19:07

Die kleine 250er ist jedenfalls Reisetauglicher als man gemeinhin annimmt…

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild

Bild

Uwe_R
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Uwe_R » So Sep 06, 2026 19:35

Von den klasse Bildern zu schließen waren das sicher tolle Touren, Woddel!

Zurück zu „Werkstatt“