79er XT500 schlechte Drehzahlentfaltung unter Volllast

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
AHU0604
Wenigposter
Wenigposter

79er XT500 schlechte Drehzahlentfaltung unter Volllast

Beitragvon AHU0604 » Fr Aug 21, 2026 11:09

Hi zusammen,

erstmal eine kurze Vorstellung: Ich habe im September 2024 eine 79er XT von einem Hinterhof gerettet und seitdem frame-off restauriert/ modifiziert.

Das gute Stück hat inzwischen Papiere und Tüv und läuft an sich auch ganz gut. Orignial ist da nicht mehr viel. Der Kabelbaum ist komplett neu gebaut, es ist eine Steuerbox von Axel Joost verbaut, Die elektronische Zündung samt Power Dynamo von Kedo, ein Mikuni TM36 Vergaser (aktuell Beschleunigerpumpe ausgehangen, LLD 17,5, HD 130), Im Motor die größere Ölpumpe, alle Lager neu, Kupplung neu, Kolben und Kolbenringe neu, der Rest ist im Motor Original, Luftfilterkasten original mit K&N Tauschfilter. Auspufftechnisch ist ein Krümmer für eine SR mit Endschalldämpfer im GP- Style (mit db- Killer) verbaut.

Nun zu meiner Frage:

Im oberen Lastbereich, im obersten Gang so ab ca. 85 - 90km/h fällt es ihr schwer auf Drehzahl zu kommen, bei voll geöffnetem Gaszug, verschluckt sie sich dann ab und zu. Wenn ich ganz behutsam beschleunige, schaffe ich so 110 - 112 km/h. Drehzahltechnisch ist sie dann nicht ganz bei 5000 U/min., höher dreht sie dann aber auch nicht mehr.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Die Zündung passt penibel genau (durch abblitzen und messen geprüft), Der ganze Ansaugtrakt ist dicht.

Bekommt sie oben rum zu viel Sprit und zu wenig Luft? Oder nur zu wenig Luft oder nur zu viel Sprit oder zu wenig Sprit? Über Tipps bin ich dankbar. :)

VG,

André
Dateianhänge
24448.jpg
Foto 1
14088.jpg
Foto 2

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Re: 79er XT500 schlechte Drehzahlentfaltung unter Volllast

Beitragvon Frank M » Fr Aug 21, 2026 13:51

Auspufftechnisch ist ein Krümmer für eine SR mit Endschalldämpfer im GP- Style (mit db- Killer) verbaut.

hast du mal versucht testweise ohne DB-Killer den Staudruck zu verringern?
Hört sich erstmal so an, als wenn sie bei hohen Drehzahlen nicht mehr frei ausatmen kann.

Theo
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Theo » Fr Aug 21, 2026 14:08

Moin Andre,

welchen Innendurchmesser und mittlere Länge hat der Krümmer?
Zeig mal die Tüte ... bzw. den ganzen Auspuff ...
... und wie sieht die Tüte innen aus?
Wie groß ist der kleinste Durchmesser im Auspuffgedöns?

Zu mager kannst du evtl feststellen, wenn Du bei vmax ganz vorsichtig den Choke etwas aktivierst. Wenn sie dann besser läuft, ist die HD evtl. zu klein. Oder einfach mal eine 135er einschrauben.
Wie läuft sie denn bis 4.000 1/min (ca. 90 km/h)?

Zur Optik: gefällt mir ganz gut, ich würde den vorderen Kotflügel optisch reduzieren und Tank/Seitendeckel farblich harmonischer gestalten.
Wie passt der 80`-Tank auf den Rahmen?

Gruß, Theo
Erlaubt ist, was gefällt !
Si libet, licet! Aelius Spartianus

Staubteufelchen
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Staubteufelchen » Fr Aug 21, 2026 14:35

Hallo André,

prüf doch mal, ob deine Tankbelüftung ev. verstopft ist bzw. zu wenig Luft in den Tank nachfliessen läst und ob dein Benzinschlauch ev. abgeknickt ist.

Gruß, Andreas

Axl-S
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Axl-S » Fr Aug 21, 2026 17:21

Mhhh, hatte was ähnliches mit mit dem Original Vergaser. 5ter Gang, Vollgas und bei 4000U/min ging das ruckeln los und nichts ging mehr. Bei mir war dann die Düsennadel zu hoch. Klipp eine Kerbe höher gleich Nadel tiefer. Läuft! Bekam bei Volllast zu viel Sprit.

Mambu
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Sa Aug 22, 2026 10:22

Hoi André,

versuche es doch mal mit einer Änderung der HD. Wie von Theo bereits beschrieben, kann man die Richtung mit dem "Choke-Test" rausfinden.

Herzliche Grüße
Mambu

AHU0604
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon AHU0604 » Di Aug 25, 2026 15:28

Auspufftechnisch ist ein Krümmer für eine SR mit Endschalldämpfer im GP- Style (mit db- Killer) verbaut.

hast du mal versucht testweise ohne DB-Killer den Staudruck zu verringern?
Hört sich erstmal so an, als wenn sie bei hohen Drehzahlen nicht mehr frei ausatmen kann.
Moin, ohne DB- Killer zu fahren ist eher keine Option, der ist fest innerhalb des Endrohrs verbaut (ich schicke bei Gelegenheit mal ein Foto)

AHU0604
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon AHU0604 » Di Aug 25, 2026 15:52

Hi zusammen, erstmal danke für die schnellen und zahlreichen Antworten. Ich versuche mal auf alle einzugehen:

- der Innendurchmesser beim Krümmer sind knapp 38mm. Ich hatte inzwischen Verschiedene ESD dran, bis hin zu der e-geprüften Tüte von Remus, aktuell ist da ein Megaphon Billig- ESD dran. Demnächst kommt ein GPR Deeptone

- den Kotflügel habe ich inzwischen sogar reduziert, das Bild ist nicht mehr ganz aktuell :)

- Ob der Tank ein 80er oder 79er ist, kann ich nicht sagen, das war ein fürchterlich verhunztes, schlecht schwarz lackiertes Teil. Ich habe den so, wie er jetzt ist, wieder aufgearbeitet, dieses Design gefiel mir am besten

- Die Tankentlüftung funktioniert, der Tankdeckel ist nagelneu, und ich habe auch mal probiert ohne Schlauch zu fahren, also Sprit läuft, daran liegts nicht.

- Die Hauptdüse habe ich noch nicht gewechselt, das steht als Möglichkeit noch aus.

- Ich habe vorhin die Düsennadel eine Kerbe tiefer gehängt, gefühlt sprang sie damit etwas besser an, wie sich das beim Fahren auswirkt, muss ich noch testen.

Gestern Abend bin ich eine kleine Runde gefahren, dabei habe ich mal versucht, die einzelnen Gänge auszufahren. Im 4ten. Gang habe ich bei 6000 Umdrehungen fast 110km/h geschafft, da hat sie sauber hochgedreht. Ich habe dann bei 110km/h in den 5ten geschaltet und der Vortrieb war weg.

Hatte dieses Phänomen schon mal jemand?

VG,

André

Zurück zu „Werkstatt“