das ist meine erste technische Anfrage in die Runde, da ich in den Foren nicht fündig geworden bin: Ich habe mir ein Endoskop gekauft und als erstes gleich mal in die XT hineingeleuchtet (XT 500 1U6 von 1983). Dabei habe ich deutliche Klopfspuren im Zylinder im Bereich des Feuerstegs und des ersten Kolbenrings entdeckt. Klopfen ist ja eine Folge nach der Zündung (zu schnelle, explosionsartige Verbrennung) und dadurch werden kleine Materialmengen abgetragen und neue kleine Krater erzeugt (=> siehe Bilder). Ich möchte nicht wissen, wie der Feuersteg am Kolben und die obere Flanke des ersten Kolbenrings aussehen
Meine XT läuft super, springt sehr gut an und dreht auch sauber hoch. Auch der Ölverbrauch ist bisher nicht auffällig.
Grundsätzlich neigt sie schon zum Klingeln und Klopfen, deshalb kommt nur hoch-oktaniger Sprit rein (am Besten 102 Oktan, aber manchmal gibt es eben nur 98 Oktan). Zündung habe ich gleich überprüft, war perfekt, aber ich habe sie jetzt etwas später eingestellt, das geht ja bei der XT wirklich sehr fein und genau (Zigarettenpapier-Methode).
Schaut Euch mal bitte die Bilder an und gebt mir mal eine Rückmeldung. Ist das Thema bekannt? Wenn ja, was tut Ihr dagegen? Oktan-Booster?
Danke schon mal für Eure Zeit und herzliche Grüße aus dem Strohgäu
Matthias