Ich wollte auch gerne mal ein kleines update über den aktuellen stand der Mopete teilen, der plan ist sie soweit fertig zu bekommen bis zum Treffen Ende Juli.
Ich habe mit einer recht rattigen XT als Starter angefangen.
Deshalb rattig, weil sie scheinbar irgendwie mal im meer versenkt wurde oder ähnliches
Also habe ich sie erstmal auseinander gepflückt und geguckt was sich unter allen Teilen und Schrauben Versteckt.
Neben Kieselsteinen und ca. 2,5L Wasser im Motor war der recht großflächige aber zum Glück nur oberflächlich vorhandene Rost das kleinere Problem. Ansonsten war aber alles ganz gut, nix fehlt, geschweißt oder blöd verbogen.
Also habe ich Rahmen und Anbauteile kurzerhand alle einmal sandgestrahlt und anschließend grundiert und lackiert.
Bis auf eine Schwalbe vor 2 Jahren habe ich noch nie etwas richtig lackiert, aber ich finde dafür ist es doch ganz gut und anschaulich geworden und ich kann sagen dass ich alles selber gemacht habe
Auf der Arbeit habe ich auch den KBT Umbau auf das 6006er Lager selber gemacht, was ebenfalls deutlich besser funktioniert hat als erwartet, bin ja nun auch kein gelernter Dreher. Lediglich die spannung der Nabe war etwas heikel für mich da sie nicht wirklich in unser Futter passen wollte.
Jetzt werde ich kommende Woche den Motor lackieren und revidieren und die ersten Teile mal wieder zusammenstecken, sofern meine Kedo bestellung bis dahin da ist.
Auf einen reibungslosen Aufbau!
Grüße Emil