Beitragvon rolf » Mi Apr 29, 2026 18:39
Ich war gestern Abend noch bis 22:00 Uhr in der Garage und hatte das Ding tatsächlich raus. Leider habe ich es versäumt, Fotos zu machen. Grund meiner Aktion war, dass ich plötzlich kein Fahrlicht mehr hatte, nur noch Standlicht. Ich stellte dann fest, dass sich im Innern der Gesamtmimik ein Kabel von einem Bauteil gelöst hatte, die Lasche unter dem Kabelschuh war knapp über dem Gehäuse abgebrochen. Es handelte sich um das Batterie+ Kabel (rot, im angefügten Bild das obere linke von vieren). Außerdem war aus einer seperaten Steckverbindung ein blaues Kabel herausgerutscht, welches vermutlich die Ursache für den Ausfall des Lichts war. Es ist mir gelungen, das rote Kabel zu ersetzen, indem ich eine 1,5'er Kupferader an den Reststummel der Lasche anlötete und direkt mit der Klemme im Gehäuseinneren verband. Ich habe dann noch mal, soweit mir möglich, die Kabelverbindungen überprüft und den ganzen Rotz wieder zusammengebaut. Ich hatte die leise Hoffnung, dass auch der Fehler mit dem Ladestrom jetzt behoben war, vielleicht vor dem Hintergrund, dass besagtes rotes Kabel schon länger nicht mehr ganz fest war.
Die gute Nachricht: Das Licht funktioniert wieder. Die Schlechte: eine Ladespannung von zwischen ca. 13 und 14 Volt erreiche ich nur bei eingeschaltetem Licht, was ja grundsätzlich kein Problem ist. Lass ich das Licht aus, schießt die Spannung auch gern mal über 16- 17 Volt, je nach Drehzahl. Dass meine Batterie Fritte ist, damit habe ich mich mittlerweile abgefunden, auch wenn sie noch erstaunlich gut funktioniert. Dass es Schwachsinn wäre, eine Neue einzubauen, solange das mit dem Regler nicht gelöst ist, habe ich auch verstanden.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich würde ja einen neuen Regler kaufen und ihn auch einbauen. Leider verstehe ich das mit der Kabelbelegung nicht so ganz und befürchte, was falsch zu machen. Der KEDO- Regler: rot, weiß, schwarz, gelb. Rot und schwarz ist mir ja schon klar. Aber womit verbinde ich weiß und gelb?
Der eBay Regler von Tobias klingt für mich als absoluter Laie noch am plausibelsten.
Fakt ist jedenfalls, dass an meinem Regler ein rotes, ein schwarzes, mehrere blaue und ein gelbes Kabel angeschlossen sind die dann auch noch mal innerhalb des Gehäuses auf irgendwelche Klemmen gehen.
Mein großes Problem ist, dass die XT, im Moment jedenfalls, mein einziges Moped zum Fahren ist. Der Forums- Kollege, der mir seine Hilfe angeboten und zugesagt hat, hat leider erst im Juni Zeit und eigentlich wollte ich die XT in knapp drei Wochen mit nach Dänemark nehmen, aber nicht mit dieser Katastrophen- Elektrik. Langfristiges Ziel wäre es, alles komplett neu zu machen, aber das geht, wie erwähnt, erst ab Juni und dann auch nur mit viel Hilfe.
Also, einfach Regler kaufen und nach dem Prinzip 'viel mehr kann nicht kaputt gehen' einfach probieren?
Danke für eure Geduld und eure guten Ratschläge. Ich jetzt seit 2002 Mitglied im Forum und es wurde mir immer und immer und immer weitergeholfen. Auch diesmal fühle ich mich sehr gut aufgehoben.
-
Dateianhänge
-

two beer or not two beer... (schakesbeer)