Hallo zusammen,
ich versuche mal wieder meine XT nach langer Standzeit für den TÜV fertigzumachen. Springt 1a an, qualmt beim ersten Start die Nachbarschaft zu (macht sie seit über 20 Jahren) und wenn sie warm ist, sifft Öl aus dem vorderen Ventildeckel (O-Ring Dichtung bestellt). Soweit also alles gut. Was mich bei den kurzen Runden in unserer Strasse gewundert hat: Ab ca. 30 höre ich ein komisches Geräusch, ich meine vom Vorderrad. Schlecht zu beschreiben, am kein Schleifen, kein Klakkern. Drehzahlunabhängig, nur Geschwindigkeit. Kann es sein, dass das die Tachowelle ist (Tacho funktioniert). Radlager meine ich nicht, das Geräusch kam erst nach der Standzeit und davon geht doch kein Lager kaputt? Reifen sind bestimmt 15 Jahre alt, können die es sein?
Vielleicht kann mir jemand trotz der sehr wagen Beschreibung einen Tipp geben.
VG und einen schönen Abend!
Andreas
Geräusch vorne ab 30km/h
-
Andreas29
- Gelegenheitsposter

- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru

Hast du beim fahren mal die Bremse gezogen?
Dann, auf der Bierkiste mal das Vorderrad drehen, was ist dann denn?
Klaro können auch Lager verrosten..
Dann, auf der Bierkiste mal das Vorderrad drehen, was ist dann denn?
Klaro können auch Lager verrosten..
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- Frank M
- 5000+ Club

Re: Geräusch vorne ab 30km/h
Standplatter, kaum Luftdruck über die Zeit und immer mit Fahrzeuggewicht belastet kann das 'ne Plattstelle im Reifen geben.
Aufbocken, Rad drehen und den Höhenschlag genau beobachten.
Sowas kann sich mit der Zeit wieder zurechtwalken, muss aber nicht.
Aufbocken, Rad drehen und den Höhenschlag genau beobachten.
Sowas kann sich mit der Zeit wieder zurechtwalken, muss aber nicht.
-
SR-Flo
- Wenigposter

Hallo,
Zumindest ich hatte schon öfters mal singende Tachowellen (wie du beschreibst erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit und dann eine geschwindigkeitsabhängige Frequenz). Abhilfe: Welle an Tacho entfernen, entnehmen und schmieren und / oder Verlegung ändern.
Gruss,
Florian
Zumindest ich hatte schon öfters mal singende Tachowellen (wie du beschreibst erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit und dann eine geschwindigkeitsabhängige Frequenz). Abhilfe: Welle an Tacho entfernen, entnehmen und schmieren und / oder Verlegung ändern.
Gruss,
Florian
- XTFRO
- XT-Forums-Guru

Die Moosgummi-'Dämpfer' unter den Instrumenten können auch für blöde Geräusche sorgen, wenn sie irgendwann arg zusammengerüttelt sind!
Hab letztens das Teil unter dem Tacho als Quelle ermittelt für lästige Töne bei niedrigem Tempo; erneuert aus dem Fundus, und Ruhe ist nun!
Hab letztens das Teil unter dem Tacho als Quelle ermittelt für lästige Töne bei niedrigem Tempo; erneuert aus dem Fundus, und Ruhe ist nun!
-
Andreas29
- Gelegenheitsposter

Alles klar,
eure Antworten klingen sehr eindeutig.
Das Gerät ist mit min. Luftdruck lange gestanden, neue Reifen/Schläuche müssen eh drauf.
Wenn das nicht hilft: Tipp von TT Georg zur Lagerkontrolle bzw. SR-Flo: Tachowelle schmieren.
Ich guck jetzt mal, das ich nach dem Wechsel der Dichtung der Ventile TÜV bekomme und arbeite das dann ab.
Vielen Dank ins Forum, wie immer 1a Support!
VG
Andreas
eure Antworten klingen sehr eindeutig.
Das Gerät ist mit min. Luftdruck lange gestanden, neue Reifen/Schläuche müssen eh drauf.
Wenn das nicht hilft: Tipp von TT Georg zur Lagerkontrolle bzw. SR-Flo: Tachowelle schmieren.
Ich guck jetzt mal, das ich nach dem Wechsel der Dichtung der Ventile TÜV bekomme und arbeite das dann ab.
Vielen Dank ins Forum, wie immer 1a Support!
VG
Andreas