Moin in die Runde, nachdem mir im Forum bereits wunderbar mit meinen Fragen zur Motorinstandsetzung in Hamburg geholfen wurde, sind heute die Teile mit der Post angekommen. Leider mit einem bösen Erwachen.
- besitz jemand noch einen Zylinderkopfdeckel?
- kann dieser einfach auf meinen Zylinderkopf geschraubt werden?
- ist meiner vielleicht doch noch zu reparieren?
Grüße,
Thomas
Zylinderkopfdeckel Reperatur/ Ersatz
-
TKXT
- Wenigposter

- Hiha
- 5000+ Club

Re: Zylinderkopfdeckel Reperatur/ Ersatz
Das wäre schon schweißbar. Aber warum ist es kaputt?
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru

Da hat der Paketfahrer handball gespielt, schätze ich...
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
-
Suzek
- Fleißiger Poster

Hallo ich kann da zwar nicht helfen moechte mich aber der Frage anschliessen. Die Deckel und die Kopefe waren ja in der Regel paarig und markiert.Was muss mann bedenken oder beachtrn wenn man nur den Deckel austauscht also von einer utlrapruenglich paarigen Kombo abweicht?
Danke und Gruss
Martin
Danke und Gruss
Martin
- Mambu
- Fleißiger Forums-Guru

Hallo Zusammen,
wie Hans schon schrieb, das kann man wieder anschweißen...ich hatte das auch schon. ...man muss halt den geneigten Schweißer finden...
Wenn man unpaarige Deckl und Köpfe verheiraten möchte, sollten die NW-Lager keinen Druck bekommen. Die Bohrung für die Lager wird dann ja mehr oder weniger unrund. Es gibt die Möglichkeit, das ganze nachzubearbeiten (hat Theo mal irgendwo beschrieben).
Ansonsten eine Paarung wählen, bei der die Nockenwelle im verschraubten Zustand leicht drehen lässt. Die Passhülsen sollten in jedem Fall nicht verbaut werden, um hier keine Zwangslage der Wellenlagerung zu erzeugen.
Herzliche Grüße
Mambu
wie Hans schon schrieb, das kann man wieder anschweißen...ich hatte das auch schon. ...man muss halt den geneigten Schweißer finden...
Wenn man unpaarige Deckl und Köpfe verheiraten möchte, sollten die NW-Lager keinen Druck bekommen. Die Bohrung für die Lager wird dann ja mehr oder weniger unrund. Es gibt die Möglichkeit, das ganze nachzubearbeiten (hat Theo mal irgendwo beschrieben).
Ansonsten eine Paarung wählen, bei der die Nockenwelle im verschraubten Zustand leicht drehen lässt. Die Passhülsen sollten in jedem Fall nicht verbaut werden, um hier keine Zwangslage der Wellenlagerung zu erzeugen.
Herzliche Grüße
Mambu
- Frank M
- 5000+ Club

Köpfe und Deckel habe ich schon oft vermischt verbaut. Normalerweise passt das auch gut, ohne zu klemmen.
Es hilft den Deckel bei eingelegter Nockenwelle einmal ohne Dichtschlorze draufzubauen und mit Nm festzuziehen. Dann lässt sich prüfen, ob die Nockenwellenlager unzulässig verspannt werden oder ob alles leicht läuft. Laufen die Nockenwellenlager angezogen nicht frei, kann man eine oder beide Passhülsen weglassen, dann "zentriert" sich der Deckel anhand der Lagersitze statt über die Passhülsen. Sollte das auch nicht zum gewünschten Ergebnis führen (hatte ich noch nie) probiert man eben einen anderen Deckel.
Es hilft den Deckel bei eingelegter Nockenwelle einmal ohne Dichtschlorze draufzubauen und mit Nm festzuziehen. Dann lässt sich prüfen, ob die Nockenwellenlager unzulässig verspannt werden oder ob alles leicht läuft. Laufen die Nockenwellenlager angezogen nicht frei, kann man eine oder beide Passhülsen weglassen, dann "zentriert" sich der Deckel anhand der Lagersitze statt über die Passhülsen. Sollte das auch nicht zum gewünschten Ergebnis führen (hatte ich noch nie) probiert man eben einen anderen Deckel.
- Frank M
- 5000+ Club

wie kriegt man denn sowas abgebrochen, außer man schmeißt die Teile durch die Gegend?
- Mambu
- Fleißiger Forums-Guru

...unsachgemäße Lagerung...wie kriegt man denn sowas abgebrochen, außer man schmeißt die Teile durch die Gegend?
...bei mir muss das Teil innerhalb des Schrankfachs runtergefallen sein...da braucht es wohl nicht so viel ...ich konnte mir das eigentlich nicht so richtig erklären...
Herzliche Grüße
Mambu
-
TKXT
- Wenigposter

Moin, danke für Eure Einschätzung. Der Karton ist wohl aus einer gewissen Höhe auf den Boden gefallen, eine Schraube vom Zylinder ist ebenfalls gebrochen. Habe einen Deckel bei eBay gefunden und werde diesen mit meinen Teilen bestücken.
- XTFRO
- XT-Forums-Guru

Hat mich jetzt auch verwundert, wie so etwas Krasses denn passieren kann!?
Hatte das Teil ja kürzlich in der Hand, wo es einen soliden Eindruck machte!
PS: Wär das nicht ein Fall für einen hochtemperaturfesten Sekundenkleber?!?
Bei Porzellan sind mir schon Reparaturen gelungen mit kaum sichtbarer Naht!
Hatte das Teil ja kürzlich in der Hand, wo es einen soliden Eindruck machte!
PS: Wär das nicht ein Fall für einen hochtemperaturfesten Sekundenkleber?!?
-
TKXT
- Wenigposter

Kleben wäre vielleicht einen Versuch wert. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?
- tobias
- Wenigposter

Ein Kleber, dem ich das zutrauen würde, ist z.B. "JB Weld".
(Habe damit u.a. schon erfolgreich Seitendeckel und Getriebegehäuse/Lagersitz an anderem Moped repariert, inkl Gewinde in den Kleber schneiden)
Könnte man also versuchen.
Gruß,
Tobias
(Habe damit u.a. schon erfolgreich Seitendeckel und Getriebegehäuse/Lagersitz an anderem Moped repariert, inkl Gewinde in den Kleber schneiden)
Könnte man also versuchen.
Gruß,
Tobias
- Mambu
- Fleißiger Forums-Guru

...an kleben dachte ich zunächst auch, dann hat sich die Möglichkeit aufgetan, dass mir das jemand schweißt...Kleben wäre vielleicht einen Versuch wert. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?
JBWeld hätte ich da auch genommen. Es muss halt geprüft werden, inwieweit plastische Verformung stattgefunden hat. Ich mag mich dunkel erinnern, dass es kein klassischer Sprödbruch war und die Bruchflächen nicht sauber gepasst haben. Wenn dem so ist, muss man entsprechend vorbereitend bearbeiten.
Wenn also kein Schweißer vorhanden ist, würde ich auch kleben. Im Betrieb ist da sowieso kaum Belastung drauf, das muss nur dicht sein.
Herzliche Grüße
Mambu
- Hiha
- 5000+ Club

Ich kenne keinen Sekundenkleber mit dem das halten würde, selbst bei JB-Weld hätt ich Bedenken, und der kann wirklich was. Aber einen Versuch wärs Wert. Es kommt halt eine Belastung beim Anziehen der Mutter drauf. Vielleicht erst beim Zusammenbau kleben, und nach dem Anziehen der Mutter fertig aushärten lassen.PS: Wär das nicht ein Fall für einen hochtemperaturfesten Sekundenkleber?!?
Gruß
Hans
- Theo
- XT500-Online-Berater

Ja, habe ich. Im SR-Forum in 2022.Hallo Zusammen,
Herzliche Grüße
Mambu
Gruß, Theo
Erlaubt ist, was gefällt !
Si libet, licet! Aelius Spartianus
Si libet, licet! Aelius Spartianus