Servus zusammen,
ich bin Marco, neu hier im Forum und seit kurzem Besitzer einer XT 500 1U6, Baujahr 1977. Schraubererfahrung ist vorhanden – normale Wartungsarbeiten mache ich selbst (Ventile einstellen, Steuerkette, Top-End etc.).
Zum Motorrad:
- ca. 56.000 km
- keine SR-Lima, keine Scheibenbremsgabel, kein Umbau
- kein kompletter Neuaufbau, aber Motor obenrum überarbeitet
Gemacht wurden:
- Steuerkette neu
- Ventilspiel vor ca. 100 km eingestellt
- Zylinder gehohnt + passender neuer Kolben verbaut
- Ventile eingeschliffen
Vor dem Umbau konnte ich sie nicht wirklich testen, da sie mit dem alten Kolben kaum Kompression hatte und nicht ansprang.
Problem:
Im Stand läuft sie sauber und unauffällig.
Bei höherer Drehzahl (vor allem beim Fahren unter Last) klingt sie allerdings recht „grob“ bzw. mechanisch metallisch. Kein deutliches Klopfen oder Schlagen, eher ein rauer, präsenter Motorlauf.
Sie:
- springt gut an
- hat normale Leistung
- dreht sauber hoch
- kein Ruckeln
- keine Aussetzer
Geprüft wurde:
Ventilspiel kalt eingestellt
Steuerkettenspannung kontrolliert
Zündung eingestellt und mit der Lichtpistole abgeblitzt – Fliehkraftverstellung geht bei Drehzahl sauber auf die Markierung am Schwungrad
keine offensichtliche Nebenluft
Kerzenbild leicht schwarz
Frage:
Ist dieses „grobe“ Geräusch bei Drehzahl typisch für die XT, gerade nach neuem Kolben + eingeschliffenen Ventilen?
Oder würdet ihr gezielt etwas prüfen (z. B. Steuerzeiten, Gemisch, Fliehkraftverstellung etc.)?
Danke euch vorab
Gruß
Marco
XT 500 1U6 (BJ 1977) läuft obenrum grob / metallisch – Einschätzung gesucht
-
mar2.1.4
- Wenigposter

- Frank M
- 5000+ Club

Re: XT 500 1U6 (BJ 1977) läuft obenrum grob / metallisch – Einschätzung gesucht
abhängig von deiner Vorerfahrung kann so ein alter luftgekühlter Motor schon mechanisch lauter wirken als ein modernerer wassergekühlter Motor. Dein persönliches Empfinden kann hier ohne Hörprobe so keiner nachvollziehen.
Wenn sie Leistung hat, keine abnormalen mechanischen Geräusche macht, im letzten Gang willig ausdreht und Öl und Sprit nicht säuft wie ein Loch scheint erstmal alles i. O.
Evtl. kannst du den Vergaser und die Zündung noch feinjustieren
Wenn sie Leistung hat, keine abnormalen mechanischen Geräusche macht, im letzten Gang willig ausdreht und Öl und Sprit nicht säuft wie ein Loch scheint erstmal alles i. O.
Evtl. kannst du den Vergaser und die Zündung noch feinjustieren
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru

Hmh.
Ich sag Achtung. Kommt oben am Klavier genug Öl an?
Und unabhängig davon. Mach mal die Ölpumpen simmeringe noch neu.
Hab da Grad soon Bauch Gefühl..
Ich sag Achtung. Kommt oben am Klavier genug Öl an?
Und unabhängig davon. Mach mal die Ölpumpen simmeringe noch neu.
Hab da Grad soon Bauch Gefühl..
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
-
mar2.1.4
- Wenigposter

Vielen Dank euch erstmal für die ganzen Antworten
Ich werde mich nochmal in Ruhe dem Vergaser und der Zündung widmen und alles prüfen.
Die Ölpumpe ist übrigens neu (KEDO Komplettpumpe mit 50 % mehr Förderleistung und Doppelschmierung). Ich habe auch nochmal den Ölschlauch oben gelöst – Öl kommt sauber an.
Hier habe ich noch ein Video von einer Fahrt hochgeladen da hört man den Motor ganz gut, vielleicht hilft das bei der Einschätzung:
https://youtube.com/shorts/7i8O1H0ubas
Eventuell muss ich mich einfach an den Charakter des Motors gewöhnen – 500 cc Einzylinder mit Kurzhub laufen halt nicht wie ein moderner Motor.
Was meint ihr dazu?
Vielen Dank für eure Hilfe
Ich werde mich nochmal in Ruhe dem Vergaser und der Zündung widmen und alles prüfen.
Die Ölpumpe ist übrigens neu (KEDO Komplettpumpe mit 50 % mehr Förderleistung und Doppelschmierung). Ich habe auch nochmal den Ölschlauch oben gelöst – Öl kommt sauber an.
Hier habe ich noch ein Video von einer Fahrt hochgeladen da hört man den Motor ganz gut, vielleicht hilft das bei der Einschätzung:
https://youtube.com/shorts/7i8O1H0ubas
Eventuell muss ich mich einfach an den Charakter des Motors gewöhnen – 500 cc Einzylinder mit Kurzhub laufen halt nicht wie ein moderner Motor.
Was meint ihr dazu?
Vielen Dank für eure Hilfe
- Frank M
- 5000+ Club

was sind denn bei dir "höhere Drehzahlen"? In den Video hört sich das nach Beschleunigung ab 3000U/min an.
-
mar2.1.4
- Wenigposter

Also das Geräusch ist ab 4.000 U/min, wenn ich beschleunige.
Wenn ich entspannt bei 3.000-3.500 U/min fahre ist alles entspannt, alles läuft ruhig.
Ich bin eben nochmal die XT meines Kumpels gefahren der fährt diese schon einige Jahre länger die macht die gleichen Geräusche, für mich kommt es so rüber als wäre das normal bei den XT.
Wie hört sich die XT in dem Video den für dich an?
Wenn ich entspannt bei 3.000-3.500 U/min fahre ist alles entspannt, alles läuft ruhig.
Ich bin eben nochmal die XT meines Kumpels gefahren der fährt diese schon einige Jahre länger die macht die gleichen Geräusche, für mich kommt es so rüber als wäre das normal bei den XT.
Wie hört sich die XT in dem Video den für dich an?
- Frank M
- 5000+ Club

was man in dem Video so hören kann scheint für mich soweit normal zu klingen.
Was sagt denn dein Kumpel mit mehr XT-Erfahrung, wenn er sie live hört/fährt?
Was sagt denn dein Kumpel mit mehr XT-Erfahrung, wenn er sie live hört/fährt?
- Hiha
- 5000+ Club

Klingt für mich nach beschleunigungsklingeln, sofern man das raushören möchte. Was für einen Kolben hast Du denn verbaut?
Gruß
Hans
Gruß
Hans
-
mar2.1.4
- Wenigposter

Guten Morgen, dem Kollege ist das Geräusch von seiner bekannt, also nichts außergewöhnliches.
Kolben ist von Wössner, würdet ihr sagen Beschleunigungsklingel ist normal bei den XT Modellen?
Gruß Marco:)
Kolben ist von Wössner, würdet ihr sagen Beschleunigungsklingel ist normal bei den XT Modellen?
Gruß Marco:)
- Hiha
- 5000+ Club

Ich reduziere die maximale Vorzündung um ein paar Grad. Wössnerkolben gabs mal mit verschiedenen Verdichtungsverhältnissen, heute haben sie normalerweise 9:1, also einigermaßen original, das sollte es also eher nicht sein.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- Eintopftreter
- Wenigposter

Kann es sein das evtl das Geräusch vom Kettenschlagen kommt wenn diese etwas locker ist ? Gruß Peter