Röbi-Regler und LED-Scheinwerfer?

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
frankreed
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Röbi-Regler und LED-Scheinwerfer?

Beitragvon frankreed » Sa Feb 14, 2026 10:28

Hallo,

meine XT500 hat seit langem einen Röbi-Regler. Funktioniert prima und ich habe 12V im Lichtstromkreis. Aber am Hauptscheinwerfer immer noch Wechselstrom.
Jetzt die vielleicht doofe Frage: Wenn ich in die Zuleitung zum Hautpscheinwerfer z.b. so etwas
https://www.google.com/aclk?sa=L&ai=DCh ... EGw&adurl=
einsetze, dann würde ich doch Gleichstrom bekommen. Zwar abhängig von der Drehzahl nicht gleich 12V aber zumindest Gleichstrom.
Dann könnte man doch einen LED-Scheinwerfer verwenden.
Vielleicht können ja die Elektrik-Profis mir das beantworten.

Grüße Patrick

woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Röbi-Regler und LED-Scheinwerfer?

Beitragvon woddel » Do Feb 19, 2026 20:44

Um Gleichstrom zu erzeugen würde auch ein simpler Brückengleichrichter reichen. Das Ding ist vielleicht ein wenig schlauer beschaltet wenn es aus 10V AC 12VDC machen kann.

Es gibt Scheinwerfer bzw. LED Einsätze die schon selbst einen geregelten Eingang haben.

Ich hatte mal was mit Eingang 8 - 32V.
Funktionierte auch im 6V-Betrieb an Wechselstrom noch - flackernd bis 1800u/min. Der Regler starb aber an zuviel Regelarbeit weil das LED Ding selbst zu wenig verbraten hat.
Den Einsatz habe ich noch irgendwo.

Ich fahre jetzt an zwei XTs 12V H4, 55/60W, zuverlässig sehr hell und sehr stabil.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

frankreed
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Re: Röbi-Regler und LED-Scheinwerfer?

Beitragvon frankreed » Fr Feb 20, 2026 11:28

Ich glaube nicht, dass in dem (sorry) Billigteil ein Step-Up-Wandler sitzt. Wahrscheinlich echt ein simpler Brückengleichrichter mit etwas Geraffel drum rum.
Aber Woddel hat schon recht: Der Röbi braucht ja eine gewisse Last im Lichtstromkreis, um vernünftig regeln zu können. Wenn da die Last vom Scheinwerfer plötzlich viel zu gering ist läuft man tatsächlich Gefahr, den Regler ins Nirwana zu schicken.
Das wäre mir ein zu teurer Versuch, nur um mal LED "auszuprobieren".
Da bleib' ich doch lieber bei dem guten alten H4-Scheinwerfer.

Also: Danke für die Erklärung und Thema für abgeschlossen.

Zurück zu „Umbau“