Moin in die Runde,
bin seit kurzem stolzer Besitzer einer XT 500 Bj. 87 welche damit fast ein halbes Jahrzehnt älter als ihr Besitzer ist. Gelaufen ist sie erst 27.000 km, stand allerdings knappe 10 Jahre still. Vor der ersten Inbetriebnahme wurde der Vergaser gereinigt, Öl gewechselt, Zündung und Ventile frisch eingestellt. Auffällig war dabei das sehr geringe Ventilspiel. Beim antreten ist sie nach kurzem starten sofort ausgegangen. Anschließend kaum Kompression. Nochmal Ventilspiel überprüft, frisch eingestellt, angetreten, keine Veränderung. Also Motor ausgebaut, Kopf runter und einen Tritt in den Magen bekommen (siehe Bilder). Vermutung ist eine längere Fahrt mit geringem Ventilspiel, sehr heiß gefahren und wenig Öl.
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Gerne würde ich den Zylinder honen, die Ventilsitze bearbeiten (fräsen) und die Ventile einschleifen lassen. Gibt es diesbezüglich Tipps für eine Werkstatt in Hamburg?
Beste Grüße,
Thomas
Motor instandsetzen Hamburg
-
TKXT
- Wenigposter

- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru

Moin..
Tip top.
Ich empfehle sich mit kedo zu unterhalten und mal zum XT Stammtisch zu gehen.
Liebe Grüße.
Tip top.
Ich empfehle sich mit kedo zu unterhalten und mal zum XT Stammtisch zu gehen.
Liebe Grüße.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- Hiha
- 5000+ Club

Re: Motor instandsetzen Hamburg
Hei Thomas,
kein besonderes übler Schaden, der Kopf sieht sehr normal aus, reinigen und einschleifen der Ventile sollte da reichen. Der Kolben hat einen Klingelschaden, möglicherweise ist die Zündung deutlich zu früh eingestellt. Gottlob sieht man am Kopf noch nix davon.
Je nachdem was Du damit machen willst, wäre ein Übermaßkolben meine erste Wahl. Je nachdem wie der Zylinder aussieht, könnte sogar ein leichtes Honen des Zylinders und ein frischer Kolben im Originalmaß ausreichen, aber das kann man von hier aus nicht beurteilen.
Gruß
Hans
P.S.: Sieht das nur so aus, oder ist der Kolbenboden in der Mitte eingefallen/konkav? Wenn ja, dann hat das arme Moped wohl mal eine Runde mit Lachgas fahren müssen...
kein besonderes übler Schaden, der Kopf sieht sehr normal aus, reinigen und einschleifen der Ventile sollte da reichen. Der Kolben hat einen Klingelschaden, möglicherweise ist die Zündung deutlich zu früh eingestellt. Gottlob sieht man am Kopf noch nix davon.
Je nachdem was Du damit machen willst, wäre ein Übermaßkolben meine erste Wahl. Je nachdem wie der Zylinder aussieht, könnte sogar ein leichtes Honen des Zylinders und ein frischer Kolben im Originalmaß ausreichen, aber das kann man von hier aus nicht beurteilen.
Gruß
Hans
P.S.: Sieht das nur so aus, oder ist der Kolbenboden in der Mitte eingefallen/konkav? Wenn ja, dann hat das arme Moped wohl mal eine Runde mit Lachgas fahren müssen...
-
Wild Harry
- Gelegenheitsposter

Ich würde mir auch die Ölpumpe auch noch anschauen, wenn da im Kopf kein Öl ist, war bei meiner so.
- doc-dirt
- Gelegenheitsposter

Moin,
ich hatte meinen Zylinder bei Plutabaron in Großenaspe ( nicht weit von Hamburg )überholen lassen. Hatte ihm einen Übermaßkolben mitgebracht. Eine beeindruckende Werkstatt.
Benzingetränkte Weihnachtsgrüße aus Hamburg
ich hatte meinen Zylinder bei Plutabaron in Großenaspe ( nicht weit von Hamburg )überholen lassen. Hatte ihm einen Übermaßkolben mitgebracht. Eine beeindruckende Werkstatt.
Benzingetränkte Weihnachtsgrüße aus Hamburg
Am Arsch vorbei geht auch ein Weg.
-
TKXT
- Wenigposter

Moin,
danke euch für die schnellen Ratschläge. Beim Stammtisch schaue ich definitiv mal vorbei. Die Ölpumpe wird auch noch überprüft, super Hinweis. Tatsächlich ist der Kolben komplett eingefallen, hat sich ein richtiges Loch eingebrannt. Kopf und Zylinder sind bereits bei der passenden Werkstatt und werden überholt.
Beste Grüße
danke euch für die schnellen Ratschläge. Beim Stammtisch schaue ich definitiv mal vorbei. Die Ölpumpe wird auch noch überprüft, super Hinweis. Tatsächlich ist der Kolben komplett eingefallen, hat sich ein richtiges Loch eingebrannt. Kopf und Zylinder sind bereits bei der passenden Werkstatt und werden überholt.
Beste Grüße
- Hesi
- Gelegenheitsposter

Ich kann Recht & Boeckmann empfehlen.
Einfach mal hinfahren und die Teile vorzeigen.
https://motoren-rb.com/
Einfach mal hinfahren und die Teile vorzeigen.
https://motoren-rb.com/
Die Erfindung des 2. Zylinders war ne technische Spielerei!