Gaszug/Vergaser Probleme XT 250

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Alidente
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 2
Registriert: Di Dez 30, 2025 11:27

Gaszug/Vergaser Probleme XT 250

Beitragvon Alidente » Di Dez 30, 2025 14:42

Moin

Ich wohne in Freiburg, bin neu hier und erst mal guten Tag in die Runde. Ich hoffe es ist in Ordnung das ich mit Problemen der "kleinen Schwester" hier auftrete?!
Hab mir vor ca 1,5 Jahren günstig ne XT 250 3Y3 geschossen. Bin sehr zufrieden mit dem Bike, läuft (grad nicht), hat HU und dennoch gibts immer etwas zu tun.
Neulich hab ich mir 2 neue Gaszüge gekauft, alte waren verschlissen. So, jetzt gehts los: ich steh aufm Schlauch und benötige Hilfe.
Motorrad lief bisher super. Ok, Gaszüge ausgebaut neue rein und direkt nach dem Einbau, siehe da: Vergaser läuft bei laufendem Motor über. Vorher nie da gewesen. Vergaser ausgebaut, in einer Werkstatt überholen lassen, also kompletter RepSatz rein und wieder genau nach den Einstellungen wie es war eingestellt. Vergaser wurde in der Werkstatt auf Dichtichkeit geprüft. Gut, "neuer" Vergaser" wieder eingebaut, Gaszüge eingehängt und dann: gleiches Spiel wieder. Läuft über. Genau wie vorher. Nun meine Fragen:
Kann man die Gaszüge falsch einbauen oder kann es da nen Zusammenhang zwischen Gaszügen und Überlaufen geben?
Gaszüge falsch rum montiert?
Hab im Internet viel geschaut und festgestellt das manche Anbieter den Schliesser als Öffner verkaufen und umgekehrt.
Welches ist jetzt welcher und wo genau (Gasgriff und Vergaser) kommen die dran?
Vermutlich ist es für einige von euch eine einfache Aufgabe, aber ich steck grade fest und danke euch schon im voraus für Tips.
Sonnige Grüße aus Freiburg
Alex

Benutzeravatar
Michael W.
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 480
Registriert: Mi Nov 26, 2003 20:19
Wohnort: Birkenwerder

Re: Gaszug/Vergaser Probleme XT 250

Beitragvon Michael W. » Di Dez 30, 2025 16:13

Hallo Alex,

es gibt keinen Zusammenhang zwischen den Gaszügen und dem Überlaufen des Vergasers. Das ist völlig getrennt voneinander.

Für das Überlaufen des Vergasers kann Verantwortlich sein: Schwimmernadel, Schwimmernadelsitz und der Schwimmer selbst.
Auch durch eine Schwergängigkeit des Schwimmers in der Lagerung ist das möglich.
Gruss
Michael

Kaschumpf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 196
Registriert: Fr Apr 06, 2007 12:37

Re: Gaszug/Vergaser Probleme XT 250

Beitragvon Kaschumpf » Di Dez 30, 2025 17:11

Servus Alex, die Schwimmerkammerentlüftung muß auch frei sein, blas einmal alle Schläucherl durch die am Vergaser angesteckt sind.
Hin und wieder verpuppt sich da ein Insekt.
Gruß Schwupp

Alidente
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 2
Registriert: Di Dez 30, 2025 11:27

Re: Gaszug/Vergaser Probleme XT 250

Beitragvon Alidente » Mi Dez 31, 2025 10:34

Moin

Danke für eure Hilfe, nach langem hin und her funktioniert es wieder. Jetzt noch Standgas einstellen und git is....

Guten Rutsch
Alex


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast