Umbau und Aufbau TT500 In Alabama

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
freestyler
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Umbau und Aufbau TT500 In Alabama

Beitragvon freestyler » Mo Sep 15, 2025 3:56

Hallo zusammen,

ich möchte in diesem Tread auf den Umbau meiner TT500 in den USA aufmerksam machen. Ich denke mal für Euch ist das auch interessant über den Teich zu schauen und da die Möglickeiten hier anders sind. Gibts hier zum Glück nicht den freundlichen Sachverständigen "Plaketten und Stempel Leser" bin ich in meinen Umbau Ideen auch freier als in deutschen Landen.

Also zum Projekt:
Da ich es nicht geschafft habe meine XT's in die USA zu bewegen und die Möglichkeiten auch nicht besser werden habe ich mir im Bundesstaat Texas eine mehr schlecht als recht erhaltene TT gekauft und nach Alabama transportiert. Interessant war daran das es sich um einen ehemaligen Sanbahnrenner handelte und der Rahmen umgebaut worden ist. Vorne ist eine 17.5 Zoll Felge (muss ich nochmal genau schauen) und hinten die normal 18er.

Da Sandbahnrenner vorne keine Bremse haben war diese samt Zug und Hebel natürlich nicht montiert. Es waren viele Teile umgebaut, Rahmenteile fehlen und der allgemeine Zustand ist mäßig bis. .... .

Ich hatte zum Zeitpunkt des Kaufens noch die Hoffnung das der Motor wieder zum Laufen gebracht werden kann aber das hat sich dann auch im Weiteren zerschlagen.

Ich werde hier nach und nach Bilder und Beschreibungen hinzufügen... Erst einmal Bilder vom Übergabezustand, Transport und Ankunft in Alabame bei mir zu Hause.
Dateianhänge
20250524_182302.jpg
20250524_120218.jpg
20250523_125632.jpg
Gute Fahrt und langes "Motorrad"leben. :D

freestyler
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Umbau und Aufbau TT500 In Alabama

Beitragvon freestyler » Mo Sep 15, 2025 4:13

Die Reihenfolge der Bilder ist leider umgedreht.... wie gesage zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch Hoffnung mit einer kleinen Inspektion Motorengeräusche zu hören.

freestyler
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon freestyler » Mo Sep 15, 2025 4:54

Für den Erststart habe ich den Seitendeckel abgenommen. Ich hatte vor mir die Verschleissteile einschliesslich Kupplung anzuschauen. Dabei ist mir aufgefallen das das die Steuerkettenschraube lose war und einen Abdruck im Kupplungsdeckel hinterlassen hat.. Zu meinem Erschrecken war das Gewinde völlig ruiniert. Da dies nicht wirklich reparabel ist habe ich angefangen die Maschine wieder zu zerlegen.
Dateianhänge
07-Kubelwelle.jpg

freestyler
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon freestyler » Mo Sep 15, 2025 4:57

Nach dem ernüchternden Ergebnis ging es weiter.

Vergaser völlig tot
Kolben verdächstig sauber..
Zylinder mit Standspuren vom allerfeinsten
Erfreulicherweise war wegstens noch der Kopf in Ordnung.
Dateianhänge
10-Zylinder.jpg
09-Kolben.jpg
06-Vergaser-innen.jpg
05_Vergaser.jpg

freestyler
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon freestyler » Mo Sep 15, 2025 5:01

Ich habe die Maschine dann total zerlegt um mir ein Gesamtbild zu machen. Das Polrad ist leider noch dran da das Gewinge zum Anziehen entweder für die Standard Abzieher nicht passt oder auch beschädigt ist. Ich werde einen Anzieher draufschweissen lassen um das Polrad abzuziehen.
Dateianhänge
11-Trennung.jpg

freestyler
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon freestyler » Mo Sep 15, 2025 5:06

Da ich noch ausreichend Teile in Deutschland hatte habe ich mir dort von meinen Söhnen ein Care Paket zusammenstellen lassen und dieses auf den Weg in die USA geschickt. Grade noch rechtzeitig vor neuen steuerlichen Regeln die mir Probleme bereitet hätten.

Lima
Polrad
Zylinder
Ölpumpen
Getriebeteile
Kupplungskor (dieser war auch beschädigt)
Anschweissteil für den Seitenständer
Fussrasten
uvm.

Leider hat sich parallel eine andere Baustelle ergeben daher Verzögert sich der Umbau. Ich werde nach und nach wieder Informationen hochladen.

VG aus Alabama

freestyler
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon freestyler » Mo Sep 15, 2025 5:14

Planung ist die Maschine in den USA Farben (blau weiss rot) zu erstellen. Ich muss mir hier einen Minimalausstattung (mini Blinker, Elektr Tacho. LED Bremslicht versteckt im Bürzel. Mini Scheinwerfer überlegen. Die Vorschriften sind hier nicht sonderlich streng.

Ich werde mal chat GPT mit Gestaltungsvorschlägen einspannen.

Ziel ist die Maschine bis Ende nächsten Jahres fahrbereit zu bekommen um damit einen Teil der Route 66 abzufahren.
Dateianhänge
12-Planung.jpg

Zurück zu „Umbau“