Blinker vorne gehen nicht / Hilfe in Hannover?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
XTBMW
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Blinker vorne gehen nicht / Hilfe in Hannover?

Beitragvon XTBMW » Fr Mai 02, 2025 13:22

Hallo liebe Forummitglieder,
die liebe Elektrik.... Ich habe meine Gabel überholt und das Lenkkopflager getauscht. Dabei habe ich den Lampenhalter umgebaut. Der neue hat eine Gummimanchette am Standrohr. Nun habe ich gedacht ich müsste mir nur irgendwo anders Masse herholen und alle läuft wieder. Dummerweise läuft aber nichts. Strom kommt an, hintere Blinker blinken und vorne tut sich nichts. Eine direkte Masseleitung von der Batterie zum Blinker hat auch keinen Erfolg. Mit einer 4,5 Volt Batterie leuchten die Blinker aber. Kurz und gut - ich habe keine Idee mehr. Versteh das ganze Prinzip aber ehrlich gesagt auch nur ansatzweise. Ein Elektrikfreund bin ich leider nicht.

Am liebsten wäre mir jemand, der mal vorbeischaut. Gerade auch im Hinblick auf das Abblendlicht, das ich in der Werkstatt nicht ausprobieren kann, da das Moped dazu ja laufen muss. Da das Moped nur mit abgebauten Lenker durch die Tür passt, möchte ich beim Auszug auch schon ziemlich sicher sein, dass alles funktionieren sollte. Ich wohne in Hanover Groß-Buchholz. Hätte Kaffee, Bier oder Kuchen und eine gut beleuchtete Werkstatt mit Radio.

Vielen Dank! Gruß Dirk

Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Blinker vorne gehen nicht / Hilfe in Hannover?

Beitragvon Alteisentreiber » Fr Mai 02, 2025 15:00

Die Steckverbindungen im Lampentopf hast du geprüft? Dunkelgrün und Dunkelbraun.
Bis wohin kommt Strom? Am Relais kommt ja welcher an sonst würde hinten nicht funktionieren. Hast du an den Steckverbindungen im Lampentopf auch Spannung? Und wenn ja hast du am Kontaktpunkt im Blinker auch Spannung?
Wo nimmst du die Masse für die Batterie ab? Direkt im Blinker? Würde sich empfehlen, siehe zahlreiche andere Beiträge im Forum.
Grüße Christof

XTBMW
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon XTBMW » Fr Mai 02, 2025 16:22

Hallo Christof,
deine Fragen haben mich zum Nachdenken gebracht und ich war eben nochmal im Keller. Ich hatte tatsächlich etwas Falsches geschrieben. Es liegt auf dem braunen und grünen Kabel im Lampentopf eben doch keine Spannung an. Das Messgerät zeigt beim Blinken wechselnd 0 und 0,3 Volt. Habe gleichartig hinten am Blinker genauso gemessen und habe wechselnd 0 und 5,8. Wieso habe ich keine Spannung? Kabel sind in Ordnung, da ich den Durchgang vom Lampentopf zur Batterie getestet habe. Und es wird ja auf wundersame Weise nicht an beiden Kabel gleichzeitig etwas passiert sein. Tja…?
Gruß Dirk

St. Pauli
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon St. Pauli » Fr Mai 02, 2025 19:05

Moinsen Dirk, ist 4,5V. Batterie ein Verschreiber?
Grüße aus Oberschwaben
XT500-Allgäu-Oberschwaben
http://youtu.be/LD2IJ5X4nHE

XTBMW
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon XTBMW » Fr Mai 02, 2025 21:28

Moin,
nein war kein Verschreiber. Ich habe die Batterie nur genommen um zu gucken, ob die Birne leuchtet. Bevor ich den Blinker öffne und rumfummel…. Gruß Dirk

Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Alteisentreiber » Sa Mai 03, 2025 8:57

Moin,
Schau dir mal den Schaltplan an. Der Strom fließt von der Batterie ins Zündschloss. Dort hast du dann über das braune Kabel geschaltetes Plus. Das geht zum Blinkrelais. Das Relais macht aus Dauerstrom getakteten Strom der dann über das braun weiße Kabel zum Blinkerschalter am Lenker fließt. Im Lenkerschalter wird der Strom dann auf das dunkelgrüne oder dunkelbraune Kabel verteilt (links oder rechts). Am dunkelgrünen und dunkelbraunen Kabel hängen jeweils die Blinker vorne und hinten.
Wenn also deine hinteren Blinker gehen, die vorderen aber nicht, würde ich auf folgendes tippen. Steckverbindungen dunkelbraun dunkelgrün in der Lampe nicht in Ordnung (lose, Korrosion?). Oder schlechte Masseverbindung von den vorderen Blinkern. Da aber beide Blinker auf einmal nicht funktioniert haben würde ich eher auf zu geringe Spannung tippen. Bist du sicher dass deine 6V Batterie auch voll und in Ordnung ist? Kann es sein dass die vorderen Blinker glimmen aber man es nicht richtig sieht? Steck mal das dunkelgrüne und dunkelbraune Kabel hinten aus oder nimm hinten die Lampen raus und schau ob die vorderen dann gehen.
Das sind alles Tipps von einem absoluten Elektrolaien. Keine Garantie auf Richtigkeit!

Viele Grüße
Christof

Zurück zu „Werkstatt“