Hinterradbremse funktioniert nicht einwandfrei!

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Joerg
Wenigposter
Wenigposter

Hinterradbremse funktioniert nicht einwandfrei!

Beitragvon Joerg » Fr Mai 20, 2005 19:13

Hallo,
folgendes Problem: habe neue Bremsbacken mit neuen Federn eingebaut.
Wenn ich nun die Hinterradbremse betätige und wieder los lasse, geht der Bremshebel hinten auf der Bremstrommel nicht sofort zurück, sondern
schnallst erst nach ein paar Sekunden zurück . Es hört sich so an, wie wenn die Feder irgendwie klemmt.
Weiss jemand, was ich tun muss oder worauf ich achten muss. wenn ich morgen wieder mein Hinterrad rausbaue :-(((
Ich hab das Material bei Kedo bestellt.

vielen Dank im voraus

Gruss
Joerg

xtcie
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon xtcie » Fr Mai 20, 2005 19:33

Bremsnocken fetten, Beilagscheibe (innen) und Dichtfilz (außen) nicht vergessen.

XTdirk
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon XTdirk » Fr Mai 20, 2005 22:42

Bremsnocken fetten, Beilagscheibe (innen) und Dichtfilz (außen) nicht vergessen.
genau, und vorher penibel saubermachen, staub nicht einatmen, wer weiß wie alt die beläge sind (seit wann sind beläge asbestfrei? mmh?).
bremsenreiniger ist auch gefährlich, nur bei guter belüftung anwenden, sehr gesundheitsschädlich!

herzlichst
herzlichst

XTdirk

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beitragvon motorang » Fr Mai 20, 2005 23:19

Bremsnocken vorher ausbauen, Gammel aus Bohrung und von Welle entfernen und mit dünn Kupferpaste wieder zusammenbauen. Du hast neue Beläge verbaut? Dann sollte an den Belagträgern eigentlich keine Riefen oder Grate sein, vielleicht trotzdem kontrollieren (dort wo der Bremsnocken anliegt) und gegebenenfalls glätten.

Cheers
motorang 8)
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Zurück zu „Werkstatt“