Unterschiedliche Dämpferkolben
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Unterschiedliche Dämpferkolben
Hallo liebe XT Expertengemeinde,
ich bin seit heute neu hier im Forum und habe mir bereits als Gast den ein oder anderen wertvollen Tipp "abgreifen" können. Nun brauch ich das Wissen von euch Experten:
Ich bin gerade dabei eine 79er XT komplett zu restaurieren. Beim zerlegen der Gabel ist mir zufällig aufgefallen, dass die Dämpferkolben asymmetrisch sind. Soll heißen, in dem einen sitzt der Kolbenring höher als im anderen Kolben. Da man den Kolben aufgrund seiner Bauform nicht einfach umdrehen kann frage ich mich, ob es in den verschiedenen Baujahren ggf. unterschiedliche Kolbenbauformen gegeben hat und ob einer der Vorbesitzer diese munter gemischt hat?
Leider habe ich mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden, vielleicht hat's an falschen Suchbegriffen gelegen. Nachfolgend habe ich noch ein Bild beigefügt, aus welchem die Asymmetrie gut erkennbar ist.
Nun bin ich gespannt auf eure Antworten und insbesondere einen Hinweis darauf, ob man es so lassen kann. Bisher habe ich keine besonderen Auffälligkeiten im Verhalten der Gabel bemerkt.
Danke und viele Grüße
Dirk
ich bin seit heute neu hier im Forum und habe mir bereits als Gast den ein oder anderen wertvollen Tipp "abgreifen" können. Nun brauch ich das Wissen von euch Experten:
Ich bin gerade dabei eine 79er XT komplett zu restaurieren. Beim zerlegen der Gabel ist mir zufällig aufgefallen, dass die Dämpferkolben asymmetrisch sind. Soll heißen, in dem einen sitzt der Kolbenring höher als im anderen Kolben. Da man den Kolben aufgrund seiner Bauform nicht einfach umdrehen kann frage ich mich, ob es in den verschiedenen Baujahren ggf. unterschiedliche Kolbenbauformen gegeben hat und ob einer der Vorbesitzer diese munter gemischt hat?
Leider habe ich mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden, vielleicht hat's an falschen Suchbegriffen gelegen. Nachfolgend habe ich noch ein Bild beigefügt, aus welchem die Asymmetrie gut erkennbar ist.
Nun bin ich gespannt auf eure Antworten und insbesondere einen Hinweis darauf, ob man es so lassen kann. Bisher habe ich keine besonderen Auffälligkeiten im Verhalten der Gabel bemerkt.
Danke und viele Grüße
Dirk
- XTFRO
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Re: Unterschiedliche Dämpferkolben
Es schaut aus, als wären lediglich die beiden Führungsteile, die mit den O-Ringen, unterschiedlich montiert, wieso auch immer!?
Wenn alle Bohrungen in dem Bereich hinsichtlich Anzahl und Durchmesser beiderseits gleichartig sind, sollte es wohl OK sein!?!
Wenn alle Bohrungen in dem Bereich hinsichtlich Anzahl und Durchmesser beiderseits gleichartig sind, sollte es wohl OK sein!?!
- Mambu
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Re: Unterschiedliche Dämpferkolben
...gemischt alte/neue Gabel ist es nicht. Eine derartige Änderung ist mit nicht bekannt. Evtl. "selfmade" oder gar ein Fertigungsfehler? Die Funktion sollte, wie schon geschrieben, gegeben sein.
Herzliche Grüße
Mambu
Herzliche Grüße
Mambu
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Re: Unterschiedliche Dämpferkolben
Hallo und vielen Dank für die ersten Rückmeldungen! Klingt ja grundsätzlich beruhigend. Da man die Kolben nicht anders montieren kann und euch keine Änderungen über die Bj bekannt sind, muss es sich um ein Fertigungsfehler oder einen selbstgedrehten Kolben handeln.
Viele Grüße
Dirk
Viele Grüße
Dirk
- Ralle
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Re: Unterschiedliche Dämpferkolben
Hallo Dirk,Hallo liebe XT Expertengemeinde,
ich bin seit heute neu hier im Forum und habe mir bereits als Gast den ein oder anderen wertvollen Tipp "abgreifen" können. Nun brauch ich das Wissen von euch Experten:
Ich bin gerade dabei eine 79er XT komplett zu restaurieren. Beim zerlegen der Gabel ist mir zufällig aufgefallen, dass die Dämpferkolben asymmetrisch sind. Soll heißen, in dem einen sitzt der Kolbenring höher als im anderen Kolben. Da man den Kolben aufgrund seiner Bauform nicht einfach umdrehen kann frage ich mich, ob es in den verschiedenen Baujahren ggf. unterschiedliche Kolbenbauformen gegeben hat und ob einer der Vorbesitzer diese munter gemischt hat?
Leider habe ich mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden, vielleicht hat's an falschen Suchbegriffen gelegen. Nachfolgend habe ich noch ein Bild beigefügt, aus welchem die Asymmetrie gut erkennbar ist.
Nun bin ich gespannt auf eure Antworten und insbesondere einen Hinweis darauf, ob man es so lassen kann. Bisher habe ich keine besonderen Auffälligkeiten im Verhalten der Gabel bemerkt.
Danke und viele Grüße
Dirk
Dämpferkolben_XT.jpg
Da war wohl mal jemand am werkeln

Da wo der Seegering sitzt hat die Hülse mit dem Dämpferring einen Absatz, andere Seite nicht. Gruss Ralle
Einmal XT....immer XT
- Ralle
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Re: Unterschiedliche Dämpferkolben
Upps, habe zweimal links geschrieben, also rechts ist natürlich richtig
Gruss Ralle

Gruss Ralle
Einmal XT....immer XT
- Ralle
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Re: Unterschiedliche Dämpferkolben
...und noch was, waren diese Hülsen direkt hinter der Feder moniert wie auf dein Bild? Das wäre dann nämlich auch falsch.
...die gehören ganz nach hinten bzw. unten
Grüsse Ralle

Einmal XT....immer XT
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Re: Unterschiedliche Dämpferkolben
Hallo Ralle,
vielen Dank für die zusätzlichen Informationen. Die Hülsen waren tatsächlich direkt hinter der Anschlagfeder montiert. Gemäß einer Explosionszeichnung hätte ich das aber als korrekt identifiziert (siehe Bild)?!
Wie ebenfalls von dir beschrieben, lässt sich der Kolben nicht einfach drehen, da dann die flache Seite des Kolbens auf dem Seegering aufliegt, und die Asymmetrie wird noch extremer.
Der Kolben ist dann wohl wirklich "selbst gedreht", mit Kolbenringnut auf der falschen Höhe, oder das Ding hat sich in der Fertigungslinie um 180° gedreht und so kam die Nut auf die falsche Höhe.
Ist die Explosionszeichnung falsch?
Viele Grüße
Dirk
vielen Dank für die zusätzlichen Informationen. Die Hülsen waren tatsächlich direkt hinter der Anschlagfeder montiert. Gemäß einer Explosionszeichnung hätte ich das aber als korrekt identifiziert (siehe Bild)?!
Wie ebenfalls von dir beschrieben, lässt sich der Kolben nicht einfach drehen, da dann die flache Seite des Kolbens auf dem Seegering aufliegt, und die Asymmetrie wird noch extremer.
Der Kolben ist dann wohl wirklich "selbst gedreht", mit Kolbenringnut auf der falschen Höhe, oder das Ding hat sich in der Fertigungslinie um 180° gedreht und so kam die Nut auf die falsche Höhe.
Ist die Explosionszeichnung falsch?
Viele Grüße
Dirk
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Re: Unterschiedliche Dämpferkolben
Hallo Ralle, ich nochmal,
ich nehme aus meiner vorherigen Antwort alles zurück. Das von mir in der Zeichnung markierte Teil ist ja offensichtlich das, über welches wir gerade sprechen. Die von dir erwähnte Hülse ist auf der Explosionszeichnung gar nicht erkennbar - mein Fehler.
Daher vielen Dank für dein Übersichtsfoto! Ist das auf dem unteren Konus ein O-Ring oder ein Kabelbinder? Auch auf dem unteren Kolben/Zylinder scheint es ein Kabelbinder zu sein.
Deiner Adresse nach bist du ja wohl der Ralle, von dem ich die gepulverten Stoßdämpferfedern habe - so klein ist die Welt
Viele Grüße
Dirk
ich nehme aus meiner vorherigen Antwort alles zurück. Das von mir in der Zeichnung markierte Teil ist ja offensichtlich das, über welches wir gerade sprechen. Die von dir erwähnte Hülse ist auf der Explosionszeichnung gar nicht erkennbar - mein Fehler.
Daher vielen Dank für dein Übersichtsfoto! Ist das auf dem unteren Konus ein O-Ring oder ein Kabelbinder? Auch auf dem unteren Kolben/Zylinder scheint es ein Kabelbinder zu sein.
Deiner Adresse nach bist du ja wohl der Ralle, von dem ich die gepulverten Stoßdämpferfedern habe - so klein ist die Welt

Viele Grüße
Dirk
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Re: Unterschiedliche Dämpferkolben
Jetzt geht's Schlag auf Schlag, sorry for making trouble:-(
Aber das von mir in der Explosionszeichnung markierte Teil muss doch die Hülse sein, von der Ralle sprach. Also ist doch entweder die Zeichnung falsch, es ist noch ein anderes Bauteil und nicht die Hülse, oder diese gehört doch nicht nach unten?!
Nochmals sorry, ich wollte euch nicht zumüllen, viele Grüße
Dirk
Aber das von mir in der Explosionszeichnung markierte Teil muss doch die Hülse sein, von der Ralle sprach. Also ist doch entweder die Zeichnung falsch, es ist noch ein anderes Bauteil und nicht die Hülse, oder diese gehört doch nicht nach unten?!
Nochmals sorry, ich wollte euch nicht zumüllen, viele Grüße
Dirk
- Ralle
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Re: Unterschiedliche Dämpferkolben
Hi Dirk,
Ja, du hast eigentlich recht, die Explosionszeichnung ist so nicht ganz korrekt...die von mir gekennzeichnete Hülse gehört nicht mit auf der Stange, die sitzt unten im Tauchrohr, kann man auch mit einen Seegering von unten montieren...und die falsch montierte Hülse kannst du ebenfalls mit dem gesicherten Seegering wieder richtig rum einbauen
Diese beiden Teile sitzen also unten im Tauchrohr
Gruss Ralle
Ja, du hast eigentlich recht, die Explosionszeichnung ist so nicht ganz korrekt...die von mir gekennzeichnete Hülse gehört nicht mit auf der Stange, die sitzt unten im Tauchrohr, kann man auch mit einen Seegering von unten montieren...und die falsch montierte Hülse kannst du ebenfalls mit dem gesicherten Seegering wieder richtig rum einbauen

Diese beiden Teile sitzen also unten im Tauchrohr
Gruss Ralle
Einmal XT....immer XT
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Re: Unterschiedliche Dämpferkolben
Hi Ralle,
also: den Kolben kann ich nicht anders rum einbauen, da dann die flache Seite des Kolbens auf dem Seegering aufliegen würde. Oder hab ich dich falsch verstanden?
Bzgl. der Hülse, nennen wir es mal Ventil, habe ich verstanden dass es noch nach dem Konus montiert wird (in Richtung Achse) und ebenfalls auf der Dämpferstange gesichert wird.
Ich muss mir das heute Abend mal anschauen, ich hab jetzt nicht vor Augen, ob da noch eine Nut in der Dämpferkolbenstange ist, um die Hülse/das Ventil zu sichern. Oder hab ich einen Knoten im Kopf und dich komplett falsch verstanden?
VG
Dirk
also: den Kolben kann ich nicht anders rum einbauen, da dann die flache Seite des Kolbens auf dem Seegering aufliegen würde. Oder hab ich dich falsch verstanden?
Bzgl. der Hülse, nennen wir es mal Ventil, habe ich verstanden dass es noch nach dem Konus montiert wird (in Richtung Achse) und ebenfalls auf der Dämpferstange gesichert wird.
Ich muss mir das heute Abend mal anschauen, ich hab jetzt nicht vor Augen, ob da noch eine Nut in der Dämpferkolbenstange ist, um die Hülse/das Ventil zu sichern. Oder hab ich einen Knoten im Kopf und dich komplett falsch verstanden?
VG
Dirk
- Ralle
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Re: Unterschiedliche Dämpferkolben
Hi Dirk,
Ja, du verstehst es nicht, sorry
...Spass beiseite...also diese Hülse kannst du nach entfernen des Seegerings doch einfach umdrehen und wieder einbauen
So ist es richtig, Hülse Hochschieben, Seegering auch und wieder in der Nut montieren
...und diese Hülse sitzt unten im Standrohr, da kannst du auch von unten nach entfernen vom Sprenring dran.
Grüsse Ralle
Ja, du verstehst es nicht, sorry

So ist es richtig, Hülse Hochschieben, Seegering auch und wieder in der Nut montieren

...und diese Hülse sitzt unten im Standrohr, da kannst du auch von unten nach entfernen vom Sprenring dran.
Grüsse Ralle
Einmal XT....immer XT
- Mambu
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Re: Unterschiedliche Dämpferkolben
...nur um eventuelle Missverständnisse auzuräumen:
Ich habe Dirk so verstanden, dass beim "scheinbar falsch montierten" Dämpferkolben, tatsächlich der Einstich für den Kolbenring näher an der Seite mit dem Absatz liegt. ...sprich, wenn er ihn umdreht, zeigt die flache Seite in Richtung Reboundfeder...
Herzliche Grüße
Mambu
Ich habe Dirk so verstanden, dass beim "scheinbar falsch montierten" Dämpferkolben, tatsächlich der Einstich für den Kolbenring näher an der Seite mit dem Absatz liegt. ...sprich, wenn er ihn umdreht, zeigt die flache Seite in Richtung Reboundfeder...

Herzliche Grüße
Mambu
- XT-Rebuild
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Re: Unterschiedliche Dämpferkolben
Hallo zusammen,
natürlich kann ich den Sprengring und den Seeger-Ring demontieren und den Kolben um 180° drehen. Mambu hat es aber bereits korrekt beschrieben, dann zeigt die flache Seite des Kolbens Richtung Reboundfeder und die Nut zur Montage des Seeger-Rings wird verdeckt. So geht's also nicht. Siehe Bild: Die ominöse Hülse und die Reboundfeder rutschen an der Dämpferstange bis zum Sprengring (grüne Markierung, Bilder am Ende) herunter und werden durch diesen axial gestoppt. Vielleicht hat das bei Ralle für Verwirrung gesorgt.
Von unten wird der nebenliegende Konus auf die Dämpferstange aufgeschoben, dieser kann wiederum nur bis zum Sprengring nach oben rutschen und sitzt nach erfolgter Montage quasi mit dem gelb markierten Ventil am Boden des Gleit-/Tauchrohres. Da kann die "ominöse Hülse" nicht noch darunter sitzen, dann wäre die Schraube zur Verbindung von Stand und Tauchrohr viel zu kurz.
Abschließend noch ein Bild von der gesamten Dämpfereinheit, nicht auf dem Bild ist der große untere Kolben, der im Standrohr fixiert wird und dann praktisch direkt oberhalb des Ventils des Konus (gelbe Markierung) sitzt.
Ich hätte die Bilder gerne besser zum Text sortiert, habe es aber ums Verrecken nicht hinbekommen. Ihr werdet es bestimmt trotzdem verstehen.
Viele Grüße
Dirk
natürlich kann ich den Sprengring und den Seeger-Ring demontieren und den Kolben um 180° drehen. Mambu hat es aber bereits korrekt beschrieben, dann zeigt die flache Seite des Kolbens Richtung Reboundfeder und die Nut zur Montage des Seeger-Rings wird verdeckt. So geht's also nicht. Siehe Bild: Die ominöse Hülse und die Reboundfeder rutschen an der Dämpferstange bis zum Sprengring (grüne Markierung, Bilder am Ende) herunter und werden durch diesen axial gestoppt. Vielleicht hat das bei Ralle für Verwirrung gesorgt.
Von unten wird der nebenliegende Konus auf die Dämpferstange aufgeschoben, dieser kann wiederum nur bis zum Sprengring nach oben rutschen und sitzt nach erfolgter Montage quasi mit dem gelb markierten Ventil am Boden des Gleit-/Tauchrohres. Da kann die "ominöse Hülse" nicht noch darunter sitzen, dann wäre die Schraube zur Verbindung von Stand und Tauchrohr viel zu kurz.
Abschließend noch ein Bild von der gesamten Dämpfereinheit, nicht auf dem Bild ist der große untere Kolben, der im Standrohr fixiert wird und dann praktisch direkt oberhalb des Ventils des Konus (gelbe Markierung) sitzt.
Ich hätte die Bilder gerne besser zum Text sortiert, habe es aber ums Verrecken nicht hinbekommen. Ihr werdet es bestimmt trotzdem verstehen.
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Dirk
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