Unterschiedliche Dämpferkolben

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
XT-Rebuild
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Unterschiedliche Dämpferkolben

Beitragvon XT-Rebuild » Mo Jan 27, 2025 10:48

Hallo liebe XT Expertengemeinde,

ich bin seit heute neu hier im Forum und habe mir bereits als Gast den ein oder anderen wertvollen Tipp "abgreifen" können. Nun brauch ich das Wissen von euch Experten:
Ich bin gerade dabei eine 79er XT komplett zu restaurieren. Beim zerlegen der Gabel ist mir zufällig aufgefallen, dass die Dämpferkolben asymmetrisch sind. Soll heißen, in dem einen sitzt der Kolbenring höher als im anderen Kolben. Da man den Kolben aufgrund seiner Bauform nicht einfach umdrehen kann frage ich mich, ob es in den verschiedenen Baujahren ggf. unterschiedliche Kolbenbauformen gegeben hat und ob einer der Vorbesitzer diese munter gemischt hat?
Leider habe ich mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden, vielleicht hat's an falschen Suchbegriffen gelegen. Nachfolgend habe ich noch ein Bild beigefügt, aus welchem die Asymmetrie gut erkennbar ist.

Nun bin ich gespannt auf eure Antworten und insbesondere einen Hinweis darauf, ob man es so lassen kann. Bisher habe ich keine besonderen Auffälligkeiten im Verhalten der Gabel bemerkt.

Danke und viele Grüße
Dirk
Dämpferkolben_XT.jpg

XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Unterschiedliche Dämpferkolben

Beitragvon XTFRO » Mo Jan 27, 2025 13:13

Es schaut aus, als wären lediglich die beiden Führungsteile, die mit den O-Ringen, unterschiedlich montiert, wieso auch immer!?
Wenn alle Bohrungen in dem Bereich hinsichtlich Anzahl und Durchmesser beiderseits gleichartig sind, sollte es wohl OK sein!?!

Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Mo Jan 27, 2025 13:36

...gemischt alte/neue Gabel ist es nicht. Eine derartige Änderung ist mit nicht bekannt. Evtl. "selfmade" oder gar ein Fertigungsfehler? Die Funktion sollte, wie schon geschrieben, gegeben sein.

Herzliche Grüße
Mambu

XT-Rebuild
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon XT-Rebuild » Mo Jan 27, 2025 14:33

Hallo und vielen Dank für die ersten Rückmeldungen! Klingt ja grundsätzlich beruhigend. Da man die Kolben nicht anders montieren kann und euch keine Änderungen über die Bj bekannt sind, muss es sich um ein Fertigungsfehler oder einen selbstgedrehten Kolben handeln.

Viele Grüße
Dirk

Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Ralle » Mo Jan 27, 2025 21:38

Hallo liebe XT Expertengemeinde,

ich bin seit heute neu hier im Forum und habe mir bereits als Gast den ein oder anderen wertvollen Tipp "abgreifen" können. Nun brauch ich das Wissen von euch Experten:
Ich bin gerade dabei eine 79er XT komplett zu restaurieren. Beim zerlegen der Gabel ist mir zufällig aufgefallen, dass die Dämpferkolben asymmetrisch sind. Soll heißen, in dem einen sitzt der Kolbenring höher als im anderen Kolben. Da man den Kolben aufgrund seiner Bauform nicht einfach umdrehen kann frage ich mich, ob es in den verschiedenen Baujahren ggf. unterschiedliche Kolbenbauformen gegeben hat und ob einer der Vorbesitzer diese munter gemischt hat?
Leider habe ich mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden, vielleicht hat's an falschen Suchbegriffen gelegen. Nachfolgend habe ich noch ein Bild beigefügt, aus welchem die Asymmetrie gut erkennbar ist.

Nun bin ich gespannt auf eure Antworten und insbesondere einen Hinweis darauf, ob man es so lassen kann. Bisher habe ich keine besonderen Auffälligkeiten im Verhalten der Gabel bemerkt.

Danke und viele Grüße
Dirk

Dämpferkolben_XT.jpg
Hallo Dirk,
Da war wohl mal jemand am werkeln :| , der Linke Kolben ist jedenfalls falsch montiert, links ist richtig.
Da wo der Seegering sitzt hat die Hülse mit dem Dämpferring einen Absatz, andere Seite nicht.
20250127_213028.jpg
Gruss Ralle
Dateianhänge
20250127_213045.jpg
20250127_213052.jpg
Einmal XT....immer XT

Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Ralle » Mo Jan 27, 2025 22:19

Upps, habe zweimal links geschrieben, also rechts ist natürlich richtig :ja:

Gruss Ralle
Einmal XT....immer XT

Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Ralle » Mo Jan 27, 2025 22:30

...und noch was, waren diese Hülsen direkt hinter der Feder moniert wie auf dein Bild? Das wäre dann nämlich auch falsch. :roll: ...die gehören ganz nach hinten bzw. unten
20250127_222701.jpg
Grüsse Ralle
Dateianhänge
Screenshot_20250127_120749_Samsung Internet.jpg
Einmal XT....immer XT

XT-Rebuild
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon XT-Rebuild » Di Jan 28, 2025 9:20

Hallo Ralle,

vielen Dank für die zusätzlichen Informationen. Die Hülsen waren tatsächlich direkt hinter der Anschlagfeder montiert. Gemäß einer Explosionszeichnung hätte ich das aber als korrekt identifiziert (siehe Bild)?!
Wie ebenfalls von dir beschrieben, lässt sich der Kolben nicht einfach drehen, da dann die flache Seite des Kolbens auf dem Seegering aufliegt, und die Asymmetrie wird noch extremer.
Der Kolben ist dann wohl wirklich "selbst gedreht", mit Kolbenringnut auf der falschen Höhe, oder das Ding hat sich in der Fertigungslinie um 180° gedreht und so kam die Nut auf die falsche Höhe.

Ist die Explosionszeichnung falsch?

Viele Grüße

Dirk
Dateianhänge
Explosionszeichnung_DämpferUnit_M.PNG

XT-Rebuild
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon XT-Rebuild » Di Jan 28, 2025 9:52

Hallo Ralle, ich nochmal,

ich nehme aus meiner vorherigen Antwort alles zurück. Das von mir in der Zeichnung markierte Teil ist ja offensichtlich das, über welches wir gerade sprechen. Die von dir erwähnte Hülse ist auf der Explosionszeichnung gar nicht erkennbar - mein Fehler.

Daher vielen Dank für dein Übersichtsfoto! Ist das auf dem unteren Konus ein O-Ring oder ein Kabelbinder? Auch auf dem unteren Kolben/Zylinder scheint es ein Kabelbinder zu sein.

Deiner Adresse nach bist du ja wohl der Ralle, von dem ich die gepulverten Stoßdämpferfedern habe - so klein ist die Welt :D

Viele Grüße

Dirk

XT-Rebuild
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon XT-Rebuild » Di Jan 28, 2025 11:10

Jetzt geht's Schlag auf Schlag, sorry for making trouble:-(

Aber das von mir in der Explosionszeichnung markierte Teil muss doch die Hülse sein, von der Ralle sprach. Also ist doch entweder die Zeichnung falsch, es ist noch ein anderes Bauteil und nicht die Hülse, oder diese gehört doch nicht nach unten?!

Nochmals sorry, ich wollte euch nicht zumüllen, viele Grüße

Dirk

Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Ralle » Di Jan 28, 2025 13:03

Hi Dirk,
Ja, du hast eigentlich recht, die Explosionszeichnung ist so nicht ganz korrekt...die von mir gekennzeichnete Hülse gehört nicht mit auf der Stange, die sitzt unten im Tauchrohr, kann man auch mit einen Seegering von unten montieren...und die falsch montierte Hülse kannst du ebenfalls mit dem gesicherten Seegering wieder richtig rum einbauen :wink:

Diese beiden Teile sitzen also unten im Tauchrohr
20250128_125718.jpg
Gruss Ralle
Einmal XT....immer XT

XT-Rebuild
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon XT-Rebuild » Di Jan 28, 2025 14:38

Hi Ralle,

also: den Kolben kann ich nicht anders rum einbauen, da dann die flache Seite des Kolbens auf dem Seegering aufliegen würde. Oder hab ich dich falsch verstanden?
Bzgl. der Hülse, nennen wir es mal Ventil, habe ich verstanden dass es noch nach dem Konus montiert wird (in Richtung Achse) und ebenfalls auf der Dämpferstange gesichert wird.

Ich muss mir das heute Abend mal anschauen, ich hab jetzt nicht vor Augen, ob da noch eine Nut in der Dämpferkolbenstange ist, um die Hülse/das Ventil zu sichern. Oder hab ich einen Knoten im Kopf und dich komplett falsch verstanden?

VG
Dirk

Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Ralle » Di Jan 28, 2025 17:04

Hi Dirk,
Ja, du verstehst es nicht, sorry ;D ...Spass beiseite...also diese Hülse kannst du nach entfernen des Seegerings doch einfach umdrehen und wieder einbauen
20250127_213052.jpg
So ist es richtig, Hülse Hochschieben, Seegering auch und wieder in der Nut montieren :wink:

...und diese Hülse sitzt unten im Standrohr, da kannst du auch von unten nach entfernen vom Sprenring dran.

Grüsse Ralle
Screenshot_20250127_120749_Samsung Internet.jpg
Einmal XT....immer XT

Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Di Jan 28, 2025 17:20

...nur um eventuelle Missverständnisse auzuräumen:

Ich habe Dirk so verstanden, dass beim "scheinbar falsch montierten" Dämpferkolben, tatsächlich der Einstich für den Kolbenring näher an der Seite mit dem Absatz liegt. ...sprich, wenn er ihn umdreht, zeigt die flache Seite in Richtung Reboundfeder... :roll:

Herzliche Grüße
Mambu

XT-Rebuild
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon XT-Rebuild » Di Jan 28, 2025 21:07

Hallo zusammen,

natürlich kann ich den Sprengring und den Seeger-Ring demontieren und den Kolben um 180° drehen. Mambu hat es aber bereits korrekt beschrieben, dann zeigt die flache Seite des Kolbens Richtung Reboundfeder und die Nut zur Montage des Seeger-Rings wird verdeckt. So geht's also nicht. Siehe Bild:
Gedrehter Kolben.jpeg
Ansicht wenn Kolben um 180° gedreht
Die ominöse Hülse und die Reboundfeder rutschen an der Dämpferstange bis zum Sprengring (grüne Markierung, Bilder am Ende) herunter und werden durch diesen axial gestoppt. Vielleicht hat das bei Ralle für Verwirrung gesorgt.

Von unten wird der nebenliegende Konus auf die Dämpferstange aufgeschoben, dieser kann wiederum nur bis zum Sprengring nach oben rutschen und sitzt nach erfolgter Montage quasi mit dem gelb markierten Ventil am Boden des Gleit-/Tauchrohres. Da kann die "ominöse Hülse" nicht noch darunter sitzen, dann wäre die Schraube zur Verbindung von Stand und Tauchrohr viel zu kurz.

Abschließend noch ein Bild von der gesamten Dämpfereinheit, nicht auf dem Bild ist der große untere Kolben, der im Standrohr fixiert wird und dann praktisch direkt oberhalb des Ventils des Konus (gelbe Markierung) sitzt.

Ich hätte die Bilder gerne besser zum Text sortiert, habe es aber ums Verrecken nicht hinbekommen. Ihr werdet es bestimmt trotzdem verstehen.

Viele Grüße

Dirk
Dateianhänge
Sprengring.JPG
Bis hierhin rutschen "Hülse" und Reboundfeder herunter
Konus_Bodenventil.JPG
Ende des Konus, sitzt nach Montage am Boden des Gleit-/Tauchrohres
Komplette_Dämpfereinheit.jpeg
Hülse und Reboundfeder sitzen auf Sprengring

Zurück zu „Werkstatt“