Sitzbank zu kurz

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Benutzeravatar
mic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 602
Registriert: So Feb 02, 2014 5:07
Wohnort: Mendig

Re: Sitzbank zu kurz

Beitragvon mic » Mi Apr 24, 2024 7:35

...oder du versuchst mit jemandem zu tauschen, der den passenden Tank und oder Bank noch liegen hat.

Gruß Micha

Kaschumpf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 183
Registriert: Fr Apr 06, 2007 12:37

Re: Sitzbank zu kurz

Beitragvon Kaschumpf » Mi Apr 24, 2024 9:43

Was wäre wenn man die Befestigungs Winkel neu macht und damit die Bank weiter nach vor rückt ?
Gruß
Schwupp
ÖXTerreich

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1347
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Sitzbank zu kurz

Beitragvon xtrack » Mi Apr 24, 2024 10:01

Moin,
dann passt der Tank immernoch nicht,
der müsste ja weiter zurück.
LG xtrack

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 906
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Sitzbank zu kurz

Beitragvon hershey » Mi Apr 24, 2024 19:51

Was wäre wenn man die Befestigungs Winkel neu macht und damit die Bank weiter nach vor rückt ?
Gruß
Schwupp
ÖXTerreich
Kann man machen.
Ich fahre auch eine 81er XT mit <79er Sitzbank(boden).
Lustgerweise hatte meine erste 79er XT ab '82 einen 81er Alutank.

Sebbo
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 10
Registriert: Fr Apr 19, 2024 19:23

Re: Sitzbank zu kurz

Beitragvon Sebbo » Sa Apr 27, 2024 7:28

Moin Sebastian, ich gebe dir recht, wenn der Tank schon 12 -15 Jahre alt ist, handelt es sich bestimmt nicht im einen Nachbau und die Erklärung von Ralle trifft bestimmt zu. Es ist aber möglich den neueren Alutank auf den alten Rahmen zu montieren, indem man den Abstand zwischen Rahmen- zur Tankhalterung mit einem entsprechend selbstgebautem Halter ausgleicht. Für die Sitzbank kann man ebenfalls einen winkeligen Halter mit den 3cm Versatz anfertigen. Ist zwar nicht original, aber bis einem erschwingliche passende Originalteile über den Weg laufen eine Alternative um das Krad auf die Straße zu bringen.
Gruß Henning
Moin Henning,
erst mal danke für die Aussagen zum Tank, und dass es wohl doch ein alter originaler ist. Das mit den Anpassungen ist sicher möglich, aber auch nur der halbe Spaß. Sollte ja dann doch zusammenpassen. Ich denke, das Hauptproblem für mich war, dass es lauf Brief eine EZ 1980 ist, der Rahmen aber ein 97er ist und das genau im Modellwechsel steht.
Gruß,
Sebastian

Sebbo
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 10
Registriert: Fr Apr 19, 2024 19:23

Re: Sitzbank zu kurz

Beitragvon Sebbo » Sa Apr 27, 2024 7:31

Moin Frank,
also MEIN Tank ist wohl ein später Alu-Tank und passt nicht auf meine XT.
Der Test-Tank ist nicht meiner. Das müsste ein Alu-Tank vor 1980 sein. Der passt auf meine Karre.
Hallo Sebbo,
Das sieht man ganz deutlich an der Tankform, der rechte ist ein US-Alutank für die Modelle -79, deswegen paßt der auf den Rahmen und dein Alu-Tank ist einer ab Bj.1980, der passt natürlich nicht...und die Sitzbank ist auch für die Modelle ab Bj.80, die passt dann natürlich auch nicht.

Gruss Ralle
Moin Ralle,
korrekt, das ist ein früher Alu-Tank für eine TT. Das Problem ist aber nicht die Tank-Form, sondern meine Zusammenstellung: späte Bank auf frühem Rahmen!
Gruß,
Sebastian

Sebbo
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 10
Registriert: Fr Apr 19, 2024 19:23

Re: Sitzbank zu kurz

Beitragvon Sebbo » Sa Apr 27, 2024 7:54

Moin zusammen,
hier mal die Auflösung. Ich habe ja kompetente Hilfe vor Ort gefunden und mit einem langjährigen XTler an der Seite kam auch licht ins Dunkel.
1. Der Rahmen ist ein 1979er, Tank und Sitzbank aber für 1980 und später
2. Mein klassischer Anfängerfehler war damals, erst mal Teile kaufen (ohne Sinn und Verstand) und dann Informationen sammeln :wall:
Ich hab dann mal meinen Guten Freund Werner angerufen und der hat mich aus dem Tal der Finsternis geholt. Er hat aus seinen Katakomben einen passenden Tank und eine Sitzbank mitgebracht und siehe da, mit den richtigen Teilen passt das alles zusammen :wink:
Nachdem an der Karr noch weitere "Kleinigkeiten" gefehlt haben, sind wir in seinem Fundus auf die Suche gegangen und auch erfolgreich mit vollen Taschen zurück gekommen.
Jetzt hab ich 'nen passenden Original-Tank, eine entsprechende Sitzbank. Ich kann das korrekte Rücklicht und das Kennzeichen auch wieder an einen passenden Heck-Fender dran schrauben. :D :D :D
An dieser Stelle nochmal vielen vielen Dank an den Eintopfkoch aus Würzburg !!!!
Einen passablen Original-Auspuff habe ich im noch Netz gefunden, da meiner am Anschluss zum Krümmer komplett abgefault ist und innen wahrscheinlich auch nur noch Blätterteig ist.
Nächste Aufgabe ist der Vergaser und dann sollte die Gute wieder laufen.
Neue Reifen kommen ganz zum Schluss drauf und dann scheuen wir mal, was der TÜV sagt ;D
Ach ja, falls es hier einen Nostalgiker gibt, ich habe vorne einen neuwertigen, fast unbenutzten Reifen aus den 80ern abzugeben, Quasi Museumstauglich :wink:
Soweit mal die Zusammenfassung von meiner Seite.
Schönes Wochenende,
Sebastian

Uwe_R
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 39
Registriert: Di Aug 08, 2023 18:36
Wohnort: Hofheim

Re: Sitzbank zu kurz

Beitragvon Uwe_R » Sa Apr 27, 2024 19:22

Na das hört sich doch super an!

Jetzt noch ein bisschen am Vergaser basteln. Alles zusammenschrauben und dann klappt das auch schon mit dem TüV! 8)

Cheers

Uwe

Sebbo
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 10
Registriert: Fr Apr 19, 2024 19:23

Re: Sitzbank zu kurz

Beitragvon Sebbo » So Apr 28, 2024 17:21

Ja genau, so ist der Plan. Aber wie immer halten einen die Kleinigkeiten immer am längsten auf.
Vergaser geht ins Ultraschallbad und ein Rep. Satz kommt rein. Öl und Filter wechseln, Elektrik prüfen und richten, Kette prüfen und spannen, Gabel Service, und und und...
Alles nur Kleinkram, hält aber auf.
Zum Glück hab ich's nicht eilig :D


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste