Getriebeausgangswelle - wellensicherung

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
jo100
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Getriebeausgangswelle - wellensicherung

Beitragvon jo100 » Mi Apr 27, 2005 17:29

Servus,

hab Gestern feststellen müssen das sich der Sicherungsring auf der Getriebeausgangswelle verflüchtigt hat :( (zum glück in der werkstatt und nich irgendwo auf der Landstrasse :) )

kann mir jemand sagen/schreiben ob das `n Normteil ist (und am besten noch die Bezeichnung) oder is das ne Yam-Sonderanfertigung (Maße?? - hab ich beim Bucheliüberfliegen nicht gefunden)

hab auch schon überlegt nen Segering (schreibt man das so?) reinzumachen, mir ist mal nichts eingefallen was dagegen spricht ausser das der evtl. dünner ist - hab leider keine Getriebeausgangswelle rumliegen um mal die Nutbreite zu messen und dann zu entscheiden ob das Sinn machen täte - ach der Wellendurchmesser in der Nut würd mich auch interessieren - hab`s so halb unter der der karre liegend (die auch noch aufem Seitenständer stand) nicht vernünftig messen können

Gruß aus Neu-Ulm
"Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Smudo

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mi Apr 27, 2005 17:52

Moin,

das Teil kenne ich unter der Bezeichnung "Sicherungsscheibe" nach DIN 6799 oder "BZ-Scheibe" und sollte ein Normteil sein (oben rechts). Yamaha-Teilenummer: 93430-12009-00

Bild

Die Idee mit dem Seegerring ist allenfalls als Notbehelf toll, weil es die entweder als Innensicherungsring (unten rechts) mit den Nasen zum Nutgrund, oder als Außensicherungsring (oben links) mit den Nasen nach außen gibt. Beide Versionen sind für die Sicherung der Schaltwelle nicht optimal, weil ja noch die Kunststoffhülse darüber gleiten soll.

Um an die Maße der Nut zu kommen, müsste ich jetzt unter dem Moped rumkriechen - das kannst du auch selber machen... :D

Gruß Frank

sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sven » Mi Apr 27, 2005 18:48

Also auf der Getriebeausgangswelle sind nur Sicherungs (=Seeger)ringe, keine -scheiben. Auf der Schaltwelle sitzt ne 14er Sicherungsscheibe, ein absolutes Normteil.
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

jo100
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon jo100 » Mi Apr 27, 2005 18:58

ja ich meinte die Schaltwelle (glaub ich - halt die Welle welche nach aussen geht und auf die der Schalthebel gesteckt wird) -Asche auf mein Haupt)

ist eine Sicherungsscheibe (oben rechts in Franks Bild)
werd ich dann mal morgen beim Eisenwarenhändler meines Vertrauens erwerben

und wernn ich doch noch messen muss werd ich einfach die Harley von der Bühne schubsen damit ich nicht wieder aufem boden rumkriechen muss :twisted:

DANKE
Smudo

Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Sicherungsring

Beitragvon Ralle » Do Apr 28, 2005 0:01

Hi Jo!

Wenn du nicht fündig wirst, melde dich doch morgen kurz per PN, habe noch welche.Könnte sie dir auch am Donnerstag geben, aber du brauchst sie bestimmt früher,wie?

Gruss Ralf

wooki
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
hört sich gut an...

Beitragvon wooki » Do Apr 28, 2005 7:56

daß du die harley von der bühne schubsen willst finde ich eine gute idee,
kannst du davon ein video machen.... *ggg* ???
wooki

jo100
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon jo100 » Do Apr 28, 2005 10:19

@Ralle
leg schomma einen raus - können wir dann Donnerstag nachmittag schnell bei Dir draufmachen - hab jetzt erstmal einen etwas zu kleinen eingesetzt (der größte den mein Werkstattbesitzer vorrätig hatte -hab innen 10mm gemessen) der sollte die 1000 km bis zu Dir halten, der Eisenwarenfachverkäufer meines Vertrauens hat immer schon zu wenn ich feierabend mache - Bezahlung dann in Naturalien :bia:
bin in der Terminplanung Donnerstag übrigens frei-so ich denn die karre zusammengesteckt bekomme bis montag
hab heute den unterschriebenen Urlaubsantrag (ab Mi 04. bis Mo 09. incl.) in meinem Posteingang gefunden YES !!! :D :D :D 8) :lol: und fahre dann mittwoch schon nach Duisburg - werd ma mit Ralfi telephonieren und planen

@wooki
mach ich dann - muss mir nur Ele`s (der Werkstattbesitzer) Kamera leihen und am besten vorher schomma den Motor vom Fluchtfahrzeug starten um gleich abhauen zu können wenn ich das Kundenmopet runtergekegelt habe :twisted: :P :heiss:
Smudo

Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Ralle » Do Apr 28, 2005 11:30

Hi Jo!

O.K. so machen wir das.

Bis denne...

Gruss Ralle

Zurück zu „Werkstatt“