Vergaser zu fett?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Klaus
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Vergaser zu fett?

Beitragvon Klaus » Mo Mär 28, 2005 16:15

Bin heute mal eine längere Strecke durch die Gegend geprescht. Etwas frisch draußen, aber sonst war's schön.

Nun ist mir aufgefallen das wenn ich bei starkem Gegenwind vollgas fahre, sagen wir so 100 Km/h und ich dann das Gas leicht zurücknehme, beschleunigt sie auf ca. 110 Km/h. Das macht sie schon länger so, eigentlich schon immer. :D

Ist das ein Zeichen für zu fettes Gemisch? Sollte ich mal eine kleinere Hauptdüse probieren?
Grüße Klaus

>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beitragvon UweD » Mo Mär 28, 2005 16:30

Hallo Klaus,
gemäss Hertweck / Besser machen Seite 239:

Wenn man jetzt Gas wegnimmt (Einstellfahrten), und zwar zunächst ganz wenig, dann darf die Maschine dadurch nicht schneller werden. Bei Handbucheinstellung der weitaus meisten Motorräder ist die aber der Fall, wenn man da das Gas nur ein bisschen zurücknimmt, dass also der Schieber im Vergaser ungefähr 1/5 des Durchlassquerschnittes absperrt, dann werden diese Maschinen nicht nur nicht langsamer, sondern gelegentlich sogar deutlich schneller. Das ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass die Hauptdüse noch zu niedrig ist, also rückfahrt bis an den Ausgangspunkt und alsbald die nächste grössere Hauptdüse rein.

Insgesamt sehr lesenswert der alte Schinken...
Gruss,
Uwe

sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Vergaser zu fett?

Beitragvon sven » Mo Mär 28, 2005 18:15

Nun ist mir aufgefallen das wenn ich ... vollgas fahre, sagen wir so 100 Km/h und ich dann das Gas leicht zurücknehme, beschleunigt sie auf ca. 110 Km/h. ...
Ist das ein Zeichen für zu fettes Gemisch? Sollte ich mal eine kleinere Hauptdüse probieren?
Im Gegenteil!
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beitragvon UweD » Mo Mär 28, 2005 19:59

:D hat das gute alte "Besser machen" wohl Recht, oder? :D
Viel Spass beim Umdüsen
Uwe

Zurück zu „Werkstatt“