Nockenwellenlager
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru

Re: Nockenwellenlager
Also:
Da ist fhügfül im Spiel.
Die ganzen Riesenbores ,die mir rüber kamen, waren sowas von he, sowohl 3 Buchstaben als auch Miles, dass die Blöcke heutzutage im Gartren als Blumentopf dienen.
Die 500ccm ggf noch 535 langen speziell mit einer F1 Nocke, um mehr als Spaß zu haben, wenn der Pufftrakt und der Gasertrakt stimmen.
Das nur meine 2ct Meinung.
Regards
Rei97
Da ist fhügfül im Spiel.
Die ganzen Riesenbores ,die mir rüber kamen, waren sowas von he, sowohl 3 Buchstaben als auch Miles, dass die Blöcke heutzutage im Gartren als Blumentopf dienen.
Die 500ccm ggf noch 535 langen speziell mit einer F1 Nocke, um mehr als Spaß zu haben, wenn der Pufftrakt und der Gasertrakt stimmen.
Das nur meine 2ct Meinung.
Regards
Rei97
-
mgienke
- Gelegenheitsposter

Hab nachgesehen, du hattest Recht. Steht 251-40 drauf.
Das bedeutet, die Nocken sind insgesamt höher und gleichzeitig steiler?
Also, Ventil geht später auf, bewegt sich schneller, geht weiter auf und geht eher wieder zu? Dann sollte ja die Belastung am Ventiltrieb mit Seriennocke deutlich geringer sein.
Gibt es zu dieser Kombi Bedenken wegen der Zuverlässigkeit? (Den Teil mit der Flammfront habe ich nicht verstanden)
Kompletter Rückbau wird so einfach nicht gehen denke ich, das Gehäuse ist ja aufgespindelt. Und ich hoffe mal, dass der Rest vom Erhaltungszustand auch so ist, wie der Kopf, daher würde ich den gerne geschlossen lassen. Den Motor werde ich auch nicht selbst fahren, den kriegt eine Bekannte und ich schätze mal das Ding wird eher selten und vorsichtig bewegt. Nur Schrott oder einen todgeweihten Motor will ich ihr halt nicht in die Hand drücken.
Was ist denn der DreiBuchstabenMann-Aluzylinder? Was bei mir drin ist, das sieht mir nach einem normalen XT-Zylinder aus, nur ist da von Hand die eingravierte 500 durch eine 600 ersetzt worden.
Gruß
Michael
Das bedeutet, die Nocken sind insgesamt höher und gleichzeitig steiler?
Also, Ventil geht später auf, bewegt sich schneller, geht weiter auf und geht eher wieder zu? Dann sollte ja die Belastung am Ventiltrieb mit Seriennocke deutlich geringer sein.
Gibt es zu dieser Kombi Bedenken wegen der Zuverlässigkeit? (Den Teil mit der Flammfront habe ich nicht verstanden)
Kompletter Rückbau wird so einfach nicht gehen denke ich, das Gehäuse ist ja aufgespindelt. Und ich hoffe mal, dass der Rest vom Erhaltungszustand auch so ist, wie der Kopf, daher würde ich den gerne geschlossen lassen. Den Motor werde ich auch nicht selbst fahren, den kriegt eine Bekannte und ich schätze mal das Ding wird eher selten und vorsichtig bewegt. Nur Schrott oder einen todgeweihten Motor will ich ihr halt nicht in die Hand drücken.
Was ist denn der DreiBuchstabenMann-Aluzylinder? Was bei mir drin ist, das sieht mir nach einem normalen XT-Zylinder aus, nur ist da von Hand die eingravierte 500 durch eine 600 ersetzt worden.
Gruß
Michael
- Merry
- XT-Forums-Guru

(Den Teil mit der Flammfront habe ich nicht verstanden)
Die Flammfront ist das Ding, das sich nach Zünden des Gemisches im Brennraum möglichst gut ausbreiten sollte, damit die Verbrennung effizient und möglichst vollständig geschieht. Hängt wahrscheinlich von der Füllung ab und auch von einem passenden Zündzeitpunkt. Und von vielen weiteren kleinen Parametern, die aber dann schon wieder eher in den Rennsport gehören, als zu nem Treckermotor.
Lass Dich mal von meinem Geblubber (siehe Signatur) nicht verunsichern...
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
- Hiha
- 5000+ Club

Muss gestehen, ein bisserl stolz macht mich das schonHab nachgesehen, du hattest Recht. Steht 251-40 drauf.
Ich häng mal die Ventilerhebungskurven der Originalnocke(blau), der "Hiha-Standard"(rot) und der 251-40(violett) dran. Man sieht, dass die 140er nur wenig längere Steuerzeiten als die Originale hat, weswegen die Überschneidung auch nicht viel höher ist wie beim Original, aber der Ventilhub fast 2mm mehr beträgt.
Ich würd diese Nockenwelle in diesem Setup ruhig weiter verwenden, Du musst "nur" passende Federn besorgen. Ich muss mal schaun, ob ich da noch was hab. Diese Nockenwelle bringt im 500ccm-Motor Schmalz von unten und ist nicht für hohe Drehzahlen gedacht/geeignet.
Mach doch mal ein Foto von Kolben und Zylinder, dann sehn wir schon was das ist. Insgesamt sieht es für mich immer noch nicht so aus, als hätte der E. den Motor aufgebaut. Erstens sähe das sonst wesentlich schlimmer aus im Inneren, und zweitens verbaute der gute Mann m.W. nie Megacycle-Nockenwellen. Gruß
Hans
- chrigi_schweiz
- Wenigposter

Solche Grafiken erfreuen mich.
Mehr davon!
Danke Hans
Gruss
Christian
-
Hudriwudri
- Fleißiger Poster

Rueckbau geht ohne grosze probleme wenn man einen zentrierbund aufzieht (loctite gruen)
Wenn es ein DreiBuchstabenMann Alu-nicasil zylinder ist mach ich dir den bund mit groszer freude falls Du am Verkauf interessiert bist.
Muss aber der DreiBuchstabenMann-Zylinder sein, kein umgebauter originalzylinder!!
Rlg
Christian
Wenn es ein DreiBuchstabenMann Alu-nicasil zylinder ist mach ich dir den bund mit groszer freude falls Du am Verkauf interessiert bist.
Muss aber der DreiBuchstabenMann-Zylinder sein, kein umgebauter originalzylinder!!
Rlg
Christian
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier
-
Hudriwudri
- Fleißiger Poster

@rei
Du solltest mal Theo oder Mambu konsultieren wie ein gut gemachter echter Big bore mit der dementsprechenden US-hi lift nocke laeuft. Die Amis, va im hot rod traechtigen californien, sind ja keine Deppen va net bei megacycle, irgendwie muessen die sich ja ihre CNC landis (bei Web m.Wissens Berco RAC) camgrinder finanziert haben und in californien geht das nur durch eiserne professionalitaet und va Know How!!!
Rlg
Christian
Du solltest mal Theo oder Mambu konsultieren wie ein gut gemachter echter Big bore mit der dementsprechenden US-hi lift nocke laeuft. Die Amis, va im hot rod traechtigen californien, sind ja keine Deppen va net bei megacycle, irgendwie muessen die sich ja ihre CNC landis (bei Web m.Wissens Berco RAC) camgrinder finanziert haben und in californien geht das nur durch eiserne professionalitaet und va Know How!!!
Rlg
Christian
-
AndreasXT600
- Fleißiger Poster

Mal eine Frage am Rande.
Generell liest man so viel schlechtes über die DreiBuchstabenMann, die meisten schimpfen darüber.
Warum möchten nun doch so viele den zylinder haben?
Ich frage weil ich selbst noch so ein Teil daheim liegen habe.
Generell liest man so viel schlechtes über die DreiBuchstabenMann, die meisten schimpfen darüber.
Warum möchten nun doch so viele den zylinder haben?
Ich frage weil ich selbst noch so ein Teil daheim liegen habe.
- Hiha
- 5000+ Club

Seine Arbeit ist verachtenswert. Den Zylinder hat er ja nicht gemacht, nur verkauft.
Hans
Hans
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru

Naja, wenn ich mich da an der 600er Zylinder erinnere, wo über die Gusslunker einfach drüber nikasiliert wurde, dann würde ich sagen dass da schon auch Ausschuss geliefert wurde.
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru

Also:
@ Andreas, der Pami vertreibt diese Nikasils auch, nimmt aber nur die Lunkerfreien. Der Rest geht zurück.
@ Christian, bei mir sind schon einige Bigbores durch die Werkstatt gegangen, sowohl die 3Buchstaben, als auch Miles.
Die haben lt Eigner nie das Bezahlte gebracht, ausser Ärger (z.B. abgerissenes Ventil). Was Besonderes war ein französischer Buchsen-Zylinder 95mm. Langes Rumfragen nach einem 95,5 Übermaßkolben führte zu einem Angebot der Einzelanfertigung bei Wössner, aber der Preis war mit knapp 500€ doch prohibitiv für den Eigner und so haben wir uns entschieden, den Zylinder per honen und mit neuen Ringen mit 0,14 in die 2. Runde zu schicken, weil der Eigner zig tiptop XTs hat aber nur einen Popo. Da wird der Motor so schnell keine 10kkm drauf bekommen. Über die US Produkte kann ich mangels Erfahrungen damit wenig sagen.
Regards
Rei97
@ Andreas, der Pami vertreibt diese Nikasils auch, nimmt aber nur die Lunkerfreien. Der Rest geht zurück.
@ Christian, bei mir sind schon einige Bigbores durch die Werkstatt gegangen, sowohl die 3Buchstaben, als auch Miles.
Die haben lt Eigner nie das Bezahlte gebracht, ausser Ärger (z.B. abgerissenes Ventil). Was Besonderes war ein französischer Buchsen-Zylinder 95mm. Langes Rumfragen nach einem 95,5 Übermaßkolben führte zu einem Angebot der Einzelanfertigung bei Wössner, aber der Preis war mit knapp 500€ doch prohibitiv für den Eigner und so haben wir uns entschieden, den Zylinder per honen und mit neuen Ringen mit 0,14 in die 2. Runde zu schicken, weil der Eigner zig tiptop XTs hat aber nur einen Popo. Da wird der Motor so schnell keine 10kkm drauf bekommen. Über die US Produkte kann ich mangels Erfahrungen damit wenig sagen.
Regards
Rei97
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru

Das kann ich so bestätigen !Naja, wenn ich mich da an der 600er Zylinder erinnere, wo über die Gusslunker einfach drüber nikasiliert wurde, dann würde ich sagen dass da schon auch Ausschuss geliefert wurde.
Gryße!
Andreas, der motorang
Gruß, Hardy
R.I.P. Uwe D.
werde dich vermissen !
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru

Das stimmt !. . . der Pami vertreibt diese Nikasils auch, nimmt aber nur die Lunkerfreien. Der Rest geht zurück.
Regards
Rei97
Gruß, Hardy
R.I.P. Uwe D.
werde dich vermissen !
-
Hudriwudri
- Fleißiger Poster

Hallo:
Ich kenne die Zylinder aus erster Hand moechte mich aber trotzdem bei Euch fuer das Aufmerksammachen und Obachtgeben bedanken.
Ich persoenlich finde Sie nicht so schlimm und habe sowieso etwas andere Plaene damit, dh auch mein Interesse an einem guenstigen gebrauchten DreiBuchstabenMann-zylinder.
Zur Info ich besitze auch einen der franzoesischen JPX-zylinder, die im Uebrigen meist 93mm aufweisen, der in meinem Kurzhubmotor kommt.
Rlg
Christian
Ich kenne die Zylinder aus erster Hand moechte mich aber trotzdem bei Euch fuer das Aufmerksammachen und Obachtgeben bedanken.
Ich persoenlich finde Sie nicht so schlimm und habe sowieso etwas andere Plaene damit, dh auch mein Interesse an einem guenstigen gebrauchten DreiBuchstabenMann-zylinder.
Zur Info ich besitze auch einen der franzoesischen JPX-zylinder, die im Uebrigen meist 93mm aufweisen, der in meinem Kurzhubmotor kommt.
Rlg
Christian
-
mgienke
- Gelegenheitsposter

Hallo liebe Gemeinde,
ich hoffe, ich enttäusche jetzt niemanden, aber für mich sieht das was ich hier habe nach einem Serienzylinder aus.
Oder?
Gruß
Michael
ich hoffe, ich enttäusche jetzt niemanden, aber für mich sieht das was ich hier habe nach einem Serienzylinder aus.
Oder?
Gruß
Michael