krümmerdurchmesser und dementsprechende düse

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
SchrauBär
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon SchrauBär » Mo Jan 10, 2005 14:59

@salach,

...man muß sich auch mal von was trennen können :bindafür: :D

Bevor Du Dir einen neuen/besseren Versager zulegst, guck erst mal nach Alternativen die vielleicht besser sind als der Originale.

Gruß
SchrauBär

salach
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beitragvon salach » Mo Jan 10, 2005 15:04

@schraubär: problem ist: ich bin ein sogenannter nicht-schrauber.
ich wollt das ding nur zum reinigen ausbauen und stehe jetzt vor einem abgrund, in den ihr alle schon mal gesprungen seid. während ich jetzt mal meinen fallschirm suche, kannst du mir konkretere hinweise auf das "bessere als das originale" geben?

SchrauBär
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon SchrauBär » Mo Jan 10, 2005 15:19

@salach,

erst einmal kann ich nur sagen alle haben mal klein angefangen und von daher lass Dich nicht verrückt machen oder zu was drängen :!:

Das Vergaserthema ist ein weites Feld was von Deinem Einsatzgebiet, mehr Straße oder Gelände abhängt und nicht zuletzt auch Geschmacksache und eine Frage des Geldes ist.

Wenn Du hier im Forum mal nach TM36 suchst, findest Du reichlich Infos zu dem Ding.
Aber es gibt auch andere, die vielleicht mehr für den Geländeeinsatz geeignet sind und mehr "Druck" von "unten" haben.

..... der steamhammer hat da z.B. so ein Ding drauf und meldet sich bestimmt noch :wink:

...ansonsten, hier im Forum wird Dir bei Fragen immer geholfen

Gruß
SchrauBär

salach
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beitragvon salach » Mo Jan 10, 2005 15:27

ich bin nur auf der strasse unterwegs. und von der charakteristik habe ich eh keine vergleichsmöglichkeiten, ich weiss nur, dass mir das fahren mit dem jetzigen setup sehr gefallen hat (bis aufs ausgehen an den ampeln), also kein grund zum wechseln besteht... :)

ich werd das teil jetzt mal reinigen und dann bau ichs einfach wieder ein. wenn ich einen guten gebrauchten finde, kann ich ihn ja immer noch tauschen.

btw: finde das forum super. vor allem die hilfsbereitschaft und das wissen ist tiptop. :top:

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Mo Jan 10, 2005 15:34

Hi Holger,
ich hab noch einen im Keller liegen, müsste nur mal schauen, ob der noch richtig tut. Bist Du ab und zu in Basel?
@Schraubär: Einem "Laien" einen TM zu empfehlen halte ich nur dann für sinnvoll, wenn es sicher ist, dass er ihn Dir einen Monat später billig verkauft, weil er ihn nicht abgestimmt bekommt :bindagegen: .
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

zottel
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon zottel » Mo Jan 10, 2005 15:41

Die Feder und die Kugel für den Choke bekommt man noch (haltet euch fest) als Orginal ersatzteil beim yamaha Dealer Deines vertrauens.
Und verdammt nochmal wie setze ich doch gleich Zitate ein?

salach
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beitragvon salach » Mo Jan 10, 2005 15:43

@ mr.polish:
in basel bin ich ab und zu, wä cool wenn das klappt.
ich war jetzt im sommer auch ab und zu beim andré in blansingen, den kennst du vielleicht ja auch.
meld dich doch, falls der vergaser noch was taugt, dann können wir was abmachen.

steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon steamhammer » Mo Jan 10, 2005 15:50

....ich werd das teil jetzt mal reinigen und dann bau ichs einfach wieder ein. wenn ich einen guten gebrauchten finde, kann ich ihn ja immer noch tauschen.
Richtige Entscheidung ;)

Der Originalvergaser ist rundum ausreichend und leicht zu verstehen. Ich mag ihn auch. Der TM ist sicher gut, braucht aber -wie schon gesagt- eine geduldige und kundige Pranke -> SchrauBär-Hand :D

Schau mal bei auf die feine Ingo-site:

XT leicht gemacht

Da ist auch die Leerlaufeinstellung beschrieben. Damit solltest Du das ursprüngliche Problem beseitigen können. Bei warmen Motor einstellen und vorher LuFi wechseln/säubern, sowie Dichtigkeit der Anschlüsse sicherstellen.

Dann wetzt die Wutz..............Steffen

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beitragvon motorang » Mo Jan 10, 2005 17:20

Wenn Du nen neuen willst, dann ist der "Standard" der Mikuni TM 36, einbaufertig bei Kedo.de um gut 200 Öre zu kriegen. Einbaufertig heißt, dass ich Infos von einigen Leuten habe, die den Originalvergaser an der SR oder XT einfach gegen das Kedo-Teil getauscht haben ohne zusätzliche Abstimmerei, und zufrieden damit sind. Wenn da nix wild verändert wurde (Auspuff, Luftfilter, Motortuning), dann passt das schon.

Falls es was anderes, eventuell günstig gebraucht zu kriegendes sein soll, siehe hier (ist für die SR, aber da ist ja Verwandtschaft da ...), aber wenn Du kein Schrauber bist dann eher nicht ... :
http://motorang.com/bucheli-projekt/ver ... ativen.htm

Cheers
motorang :D
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

SchrauBär
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon SchrauBär » Mo Jan 10, 2005 17:45

....wahrscheinlich ist er mit dem original XT Vergaser wirklich erst mal am besten beraten.

Alles andere kommt später von alleine....

Gruß
SchrauBär

Hans
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Hans » Mo Jan 10, 2005 18:49

tja steam, manche müssen halt auf die schmerzvolle lernen...

bei so nem goldenen schieber haste die einzig wahre antwort gegeben

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Di Jan 11, 2005 11:00

@salach: Ja, denn André kenn ich (er fuhr zufällig vorbei, als ich grad an der XT geschraubt hab :lol: ). Ich wohn von ihm aus ca. 10 km Richtung Freiburg (in Schliengen). Ich schau heut abend mal nach, aber ich denke einer der Versager sollte noch gut sein!
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Zurück zu „Werkstatt“