Wert 78er XT500 unrestauriert.....

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Hendrik ohne XT
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Wert 78er XT500 unrestauriert.....

Beitragvon Hendrik ohne XT » Do Okt 29, 2015 15:04

Mir wurde folgende XT angeboten ( wäre dann das vierte Mal das ich mir eine kaufe ) Bilder hab ich noch nicht....

Bj. 78 XT 500 weitgehend im Originalzustand, optisch okay aber eben eine Enduro die auch entsprechend genutzt wurde.
Laufleistung rund 25000km, soweit ich weiß kam aber mal ein anderer Motor hinzu, das war aber bevor ich sie 2001 übernommen habe.
Die Maschine läuft super wie immer, sprang sehr gut an, Batterie ist ein Jahr alt.
Effektiv stand sie die letzten 10 Jahre zu 99% und es gibt sicher einiges zu machen wenn man mag. Ich wollte sie eigentlich noch durch den TüV bringen, sollte kein Problem sein ist ja soweit alles okay.
Zugerüstet wurde eine Öltemperaturanzeige anstelle des original Ölpeilstabes und an einem Seitendeckel ist die Beschriftung großflächig ab, das was abging habe ich aber noch, ich vermute, mein Vorgänger hat sich einen Seitendeckel mit aufbringbarer Beschriftung besorgt, gibt da so fertige Aufkleber. Der Schaltwellendichtring ist etwas undicht.
Tank ist an wenigen Stellen leicht rostig unter dem Lack/der Beschichtung, es geht noch aber langfristig darf da was gemacht werden. Die Reifen sind zwar noch okay aber schon älter und könnten sicher mal gewechselt werden, sind aber nicht porös oder dergleichen, denke damit komme ich problemlos noch durch den TüV.
Dichtungen des Benzinhahnes wurde gewechselt, ein Ersatz Zündkontakt sowie Kondensator aber auch eine Doppelte Schmieranlage zur Nachrüstung gibts dazu.
Unter dem Strich, super Maschine, keine Eisdielenprotzkiste eben eine als Enduro benutzte ehrliche gebrauchte Maschine die bissle pflegende Hände braucht.

Nun meine Frage, da die Preise ja relativ hoch sind, ich würde für sowas max 1000,- € ausgeben, was ist ein reeller Preis für so eine Basis ?

Interessant ist ein Besitzer in den letzten 14 Jahren und weitestgehend unverbastelt, also problemlos schnell auf die Straße zu bringen...

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Re: Wert 78er XT500 unrestauriert.....

Beitragvon rei97 » Do Okt 29, 2015 18:15

Also:
Sag mir , wo sie steht, ich nehme sie.
Regards
Rei97

Hendrik ohne XT
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Hendrik ohne XT » Do Okt 29, 2015 18:19

Also:
Sag mir , wo sie steht, ich nehme sie.
Regards
Rei97
Die will ich haben, du sollst mir sagen, was ich ausgeben darf, mit 1000 komme ich wohl nicht weit, der will wohl etwas mehr haben, weiß aber selbst nicht so recht wie viel....

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Do Okt 29, 2015 18:26

ohne Bilder schwer zu sagen. "Optisch okay" oder "die bissle pflegende Hände braucht" lässt viel Interpretationsspielraum...

Hendrik ohne XT
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Hendrik ohne XT » Sa Okt 31, 2015 22:29

Jetzt mit Bilder, 1500 €.....

Sieht brauchbar aus, Schutzblech vorne nicht original, hinten lackiert, etwas gammelig, aber nicht verhurt, zuschlagen ?
Dateianhänge
12.jpg
11.jpg

XTfant

Beitragvon XTfant » Sa Okt 31, 2015 22:43

:bindafür:

LG
Kirsten

Da wird die 2. XT, die ich mir gekauft habe (wird Neuaufbau für meine Tochter), teurer.
Die hätte ich glatt genommen...

Kalla
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Kalla » So Nov 01, 2015 9:44

Hallo min Jung,
bin schon länger Gesundheitlich angeschlagen, die würde ich mir allein am Spass des schraubens und weil es eine 78 iger ist gönnen, oder ist das hier ein Test zum vorgezogenen 1. April?
mit freundlichen Grüssen, der Kalla

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » So Nov 01, 2015 12:52

sehr viel billiger wirst du eine '78er vermutlich nicht mehr kriegen.
Die Seitendeckel li/re sind die falschen (ab '80), das Auspuffendstück hat einen Schnorchel angebraten bekommen und der Gabelsimmerring links ist fällig. Bis auf den fehlenden Motorschutz scheint sie ziemlich komplett zu sein, wie der Motor läuft muss du halt testen (Leistung, Geräusche).

Wenn du was zum Basteln oder Restaurieren suchst ist das eine gute Basis, eine Probefahrt würd ich in jedem Fall machen. Vielleicht kannst du ja anhand der üblichen Mängel (Spiel Radlager u. Lenkkopflager, Schwinge, Motorgeräusche, Gabelsimmerring, angerissene Fußraste, Rost etc.) noch ein paar Hunderter raushandeln, ansonsten ist es auch so kein schlechtes Angebot.

PS: die recht eigenwillige Verlegung des Kupplungsbowdenzugs würde ich vor der Probefahrt unbedingt ändern...

Hendrik ohne XT
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Hendrik ohne XT » So Nov 01, 2015 18:44

Danke für die Einschätzungen, ich schau mir das Moped mal an, Gabelüberholung ist nach der langen Standzeit fällig, die Simmerringe sind eh ausgehärtet und in der Gabel ist sicher nur noch stinkender Modder statt Öl, Lenkkopflager sind meist auch fällig ( Mittelrastung ), wichtig ist das Motor sauber läuft, sonst wird das zu teuer...

Ist ja nicht das Erste Mal...
Dateianhänge
vorher.jpg
vorher.jpg (47.13 KiB) 4163 mal betrachtet
hinterher.jpg

atisgrub
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon atisgrub » Mo Nov 02, 2015 6:27

:D Du musst deinen Forumsnamen ändern ...... :P

Preis passt :supz: , wenn der Motor halbwegs zivilisiert tut..... :onceldoc:
I'm from Austria und fahre XT

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mo Nov 02, 2015 20:29

Also:
Meist ist der Motor das Problem und weniger das Fahrwerk.
Bei dem Preis ist das aber kein Problem.
Um einen rottigen aber drehenden Motor wieder gut zu machen reichen meist ca 1000€.
Regards
Rei97

Hendrik ohne XT
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Hendrik ohne XT » Di Nov 03, 2015 19:32

Ich habs getan.... ;-)

Wir sind uns einig geworden und nun steht sie bei mir in der Garage....

Zustand ist für das Alter gut, Motor läuft mit dezenten vertretbarem klappern, raucht aber, Schaftdichtungen ausgehärtet ? Kupplung klebt, einmal zerlegen und reinigen, sollte kein Problem sein, neue Reifen hab ich schon bestellt, Rest später nach Bedarf, Auspuff hat keine Löcher und klappert nicht, Tank hat erstaunlich wenig Rost, Lack ist aber sehr stark verwittert, gibt's hier im Forum einen guten und bezahlbaren Lacker ?

Die Sollte auf jeden Fall zum Frühjahr wieder auf der Straße sein :dance

Edit : muss früher fertig werden, hab gerade KI-XT 78 online reserviert und das geht nur für drei Monate 8)

Niklas B.
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Niklas B. » Mo Nov 09, 2015 2:03

Na dann: Hau rein :ja:

Und: Herzlichen Glückwunsch :wink:

torf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon torf » Mo Nov 09, 2015 11:51

Edit : muss früher fertig werden, hab gerade KI-XT 78 online reserviert und das geht nur für drei Monate 8)

Nach 3 Monaten einfach neu reservieren, habe ich schon mal online 2 Jahre auf die gleiche Nummer gemacht :D

Gruß torf

Zurück zu „Dies und das [off topic]“