Schöner Tank trotz Beule...

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Guest500
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Schöner Tank trotz Beule...

Beitragvon Guest500 » Fr Mär 20, 2015 12:01

Hallo,
nachdem ich meine XT mit weißem Tank (sah von außen tadellos aus) gekauft hatte, wollte ich wieder die original Alu-Tank Polierung haben und habe den Tank zu einem Lackierer gegeben, der auf Oldtimer spezialisiert ist. Er hat den Tank abgebeizt und dann festgestellt, dass sich eine Cola-Dosen große Beule im Tank befindet, die verspachtelt war. Sie ließ sich nicht ausbeulen. Er hat dann den Tank nicht poliert, sondern in einem ähnlichen Silberton lackiert, Farbpartikel dazu gegeben und das Silber leicht angeschliffen, so dass es jetzt wie poliertes Aluminium aussieht. Dann die Kedo-Aufkleber drauf und das Ganze zweimal mit Klarlack versiegelt. Sieht ziemlich echt aus und fällt vermutlich nur auf, wenn man einen polierten Tank daneben hält. Selbst beim Befühlen der Oberfläche bemerkt man keine Spachtelarbeiten.
Ist vielleicht eine Alternative für die ganzen verbeulten Tanks, die man nicht in anderen Farben lackierten möchte.

Bild

Bild

boogieman
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Schöner Tank trotz Beule...

Beitragvon boogieman » Fr Mär 20, 2015 14:48

Sieht auf dem Bild gut aus...

Willst Du den Namen des Lackierers nennen? Nehme an, das dies nicht zu dessem Schaden ist.
Ansonsten gerne auch per PN.

Danke,
Boogie
kick, kick- broooom

smartie
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon smartie » Sa Mär 21, 2015 11:42

Ich hatte gerade ein ähnliches Drama (bei dem der Tank noch zusätzlich 2 Wochen bei DHL verschollen war...).

Nachdem auch mir von mehreren Instanzen die nicht Ausbeulbarkeit des sonst originalen Tanks bestätigt wurde, habe ich ihn trotzdem zu einer hier empfohlenen Adresse geschickt, Fa Plastec in DUS. www.team-plastec.de.

Obwohl es eine stattliche Beule mit Kante drin war, haben die es ganz gut hinbekommen und die Beule in sehr vielen Einzelschritten über viele Ansatzpunkte mit Kleber rausgezogen. Dann war aber natürlich das XT-Emblem und der Klarlack an der Seite hin. Allerdings nur exakt im Bereich des Emblems.

Beim Lackierer wurde dann der Rest des Emblems unmittelbar an dessen Kanten sauber entfernt und passgenau durch Ersatz von Kedo ersetzt. Dann wurden noch kleinere Macken im Schwarz ausgebessert, die Übergänge poliert und alles final mit Klarlack überzogen. Das Endergebnis im Bereich der Beule ist zwar nicht perfekt aber ich bin zufrieden. Wenn man es nicht weiß, fällt es kaum auf. Je glänzender das Alu, desto eher sind auch leichte Deformierungen zu erkennen. Ich nenne es Patina und gut.
Man darf alles. Man darf sich nur nicht erwischen lassen.

Guest500
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Guest500 » Mi Mär 25, 2015 11:34

Stimmt der Name des Lackierers: Rump
www.rump-gfk.de

Zurück zu „Umbau“