Industrielle Zeitreise: es gibt sie noch, die kleinen Perlen

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Industrielle Zeitreise: es gibt sie noch, die kleinen Perlen

Beitragvon sixtyfour » Do Dez 11, 2014 22:26

Kleine Impressionen, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Was hier aussieht, wie ein Industrie-Porträt aus den Sechzigern, habe ich heute real entdeckt. Hinter der dicken Eisentür einer Halle mitten in der hessischen Provinz stehe ich ebenso unerwartet wie direkt im Produktionszentrum eines kleinen galvanischen Familienbetriebs auf etwa 100 Quadratmetern und fünf Mitarbeitern. Die Tür schließt sich, und die ersten Atemzüge in der säurebelasteten Umgebungsluft schneiden scharf in meine Lunge. Die alte Deckenbeleuchtung kommt gegen die Feuchtigkeit im Raum kaum an, während keiner der mit dicken Schürzen und Handschuhen bekleideten Arbeiter so richtig Notiz von mir nimmt. Fasziniert von diesem Bild stelle ich schnell mein Eimerchen mit den Schrauben und dem Tüddel, den ich bearbeitet haben möchte, irgendwo hin, wo noch Platz ist zwischen abgearbeiteten Industrieboxen und irgendwelchem rohem Stangenmaterial, und mache dieses Handyfoto.
Bild

Als ich später die Halle verlasse, liegt ein Notizzettel mit meinem Namen in dem Eimerchen, fast unleserlich und gelbfleckig, weil handgeschrieben mit den kleckernden Handschuhen aus dem Säurebad von eben. Ob das dieses Jahr noch fertig wird, wisse man auch nicht, sagt der vermutlich über 65jährige Inhaber. Ich fahre die 30 Kilometer wieder nach Hause, mit diesem seltsamen Gefühl zwischen ernster Sorge und echter Euphorie.

Abenteuer Leben ...

Gruß, Markus
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Re: Industrielle Zeitreise: es gibt sie noch, die kleinen Pe

Beitragvon TT Georg » Do Dez 11, 2014 22:48

herrlich, merci dafür....
nen kumpel von mir hat das mal vor 20 jahren gemacht. nur 6 monate lang, mehr hat er nicht vertragen...
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Zurück zu „Dies und das [off topic]“