Hallo!
Bei meiner drückt es Öl bei der DZM-Welle am Kopf raus....ist es schwierig dort den Simmering zu wechseln???bzw. kann ich so einen noch käuflich erwerben?? weiters drückt es Öl am Kupplungsausrückhebel(<- tolles Wort*gg*) raus - wieviel Aufwand ist es diesen Simmering zu wechseln? Und da ich beim Neuaufbau bin...hat jemand Erfahrung mit Kunststoffbeschichten, (Preise, Haltbarkeit, Aussehen), und wer weiss wer günstig eloxiert/verchromt (Region Bodensee).
Danke schon mal
div.
- red_mr2
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xt
Hi,
bzgl. Öl aus der Well kann ich nichts zu sagen. Mir fällt da aber zusätzlich noch eine Frage ein. Wenn ich keinen Drehzahlmesser mehr will, wie verschließe ich das Loch sinnvoll?
Pulverbeschichtung:
Als Grundlage dient m. E. immer ein gesandstrahlter Rahmen. Nur so als Hausnummer.....Das Sandstrahlen kostet hier in Berlin so zwischen 50€ und 90€. Wenn jemand was günstigeres hat, her damit.
Pulverbeschichtungen gehen hier so ab 100€ los und sind super. Einziger mir bekannter Nachteil: Wenn Du das Zeug mal wieder runter haben möchtest, hast Du ein Problem.
Einen großartig sichtbaren Unterschied zu lackierten Teilen konnte ich bislang nicht feststellen.
Gruß
Matthias
bzgl. Öl aus der Well kann ich nichts zu sagen. Mir fällt da aber zusätzlich noch eine Frage ein. Wenn ich keinen Drehzahlmesser mehr will, wie verschließe ich das Loch sinnvoll?
Pulverbeschichtung:
Als Grundlage dient m. E. immer ein gesandstrahlter Rahmen. Nur so als Hausnummer.....Das Sandstrahlen kostet hier in Berlin so zwischen 50€ und 90€. Wenn jemand was günstigeres hat, her damit.

Pulverbeschichtungen gehen hier so ab 100€ los und sind super. Einziger mir bekannter Nachteil: Wenn Du das Zeug mal wieder runter haben möchtest, hast Du ein Problem.

Gruß
Matthias
Alle haben gesagt, dass das nicht geht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat es einfach gemacht.....
- Frank M
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Moin Gast,
den Simmerring am Drehzahlmesserwellenausgang wechselt man am Besten beim Ausbau des Antriebsrades mit abgenommenem Zylinderkopfdeckel. Dazu wird dann die kleine Sechskantschraube von aussen herausgedreht und die ganze Einheit von innen herausgedrückt. Es soll wohl aber auch mit reichlich Popelei in eingebautem Zustand gehen.
Der Simmerring am Kupplungsausrückhebel ist vergleichsweise einfach zu wechseln. Ritzelabdeckung und Kupplungseinsteller dahinter ausbauen und den Hebel nach oben herausziehen. Simmerring vorsichtig heraushebeln, neuen rein und alles wieder retour. Kupplung kann man bei der Gelegenheit gleich mal wieder richtig einstellen.
Zum Kunststoffbeschichten von Rahmen halte ich mich hier mal zurück, da ich davon nicht überzeugt bin.
@red_mr2: zum Verschließen der Öffnung entweder ein schönes kleines Aludrehteil machen oder das untere Stück einer alten Drehzahlmesserwelle abschneiden und das Loch darin mit einer Schraube verschliessen. Sicherung wie gehabt mit der Drahtspange.
Gruß Frank
den Simmerring am Drehzahlmesserwellenausgang wechselt man am Besten beim Ausbau des Antriebsrades mit abgenommenem Zylinderkopfdeckel. Dazu wird dann die kleine Sechskantschraube von aussen herausgedreht und die ganze Einheit von innen herausgedrückt. Es soll wohl aber auch mit reichlich Popelei in eingebautem Zustand gehen.
Der Simmerring am Kupplungsausrückhebel ist vergleichsweise einfach zu wechseln. Ritzelabdeckung und Kupplungseinsteller dahinter ausbauen und den Hebel nach oben herausziehen. Simmerring vorsichtig heraushebeln, neuen rein und alles wieder retour. Kupplung kann man bei der Gelegenheit gleich mal wieder richtig einstellen.

Zum Kunststoffbeschichten von Rahmen halte ich mich hier mal zurück, da ich davon nicht überzeugt bin.
@red_mr2: zum Verschließen der Öffnung entweder ein schönes kleines Aludrehteil machen oder das untere Stück einer alten Drehzahlmesserwelle abschneiden und das Loch darin mit einer Schraube verschliessen. Sicherung wie gehabt mit der Drahtspange.
Gruß Frank
- red_mr2
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Danke für den Tip.Zum Kunststoffbeschichten von Rahmen halte ich mich hier mal zurück, da ich davon nicht überzeugt bin.
@red_mr2: zum Verschließen der Öffnung entweder ein schönes kleines Aludrehteil machen oder das untere Stück einer alten Drehzahlmesserwelle abschneiden und das Loch darin mit einer Schraube verschliessen. Sicherung wie gehabt mit der Drahtspange.
Gruß Frank
Zum Beschichten nochmal: Ich habe mich auch für lackieren entschieden, aber eher aus Kostengründen. Der Nachteil ist halt, das Lack abplatzt wie blöd.


Gruß
Alle haben gesagt, dass das nicht geht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat es einfach gemacht.....
- healer
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- red_mr2
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danke. weiß noch nicht, ob ich jemanden finde, der mir soetwas dreht. hast du zufällig noch ein paar maße für mich rumfliegen? wenn nicht ist auch nicht schlimm, dann messe ich eben am wochenende mal nach und frage eben erst nächste woche bei uns in der werkstatt.Für den, der sich kein schönes Drehteil herstellen kann, gibt es so'n Ding auch von der Stange bei Kedo. Ist glaube ich sogar die gleiche Grösse, wie das Teil, das den Tachoantrieb verschliesst.
Gruß vom
healer

Alle haben gesagt, dass das nicht geht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat es einfach gemacht.....
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