Scheibenbremse / Gabelumbau : 350er

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Donnerolli
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Scheibenbremse / Gabelumbau : 350er

Beitragvon Donnerolli » Mo Jul 08, 2013 10:00

Druckluft-Schraubventil!!
Hab am WE die XT350 Gabel zerlegt! Alles wunderbar geklappt, hab mir dabei aber stoffeligerweise eines der Ventile oben an der Gabelkappe abgebrochen!
Hat einer sowas rumfliegen oder kennt nen Händler der sowas besorgen kann??
Hab schon beim Autoteilefritzen und Reifenhändler vorgesprochen, sowie in einem Motocrossladen bei uns Fehlanzeige!!
kick it or be kicked!

sCHLOMOMANDEL
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon sCHLOMOMANDEL » Mo Jul 08, 2013 11:18

hallo.

Bild wäre gut , dann weiß ich wonach ich suchen muß.

schöne grüsse, kostja

Donnerolli
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Donnerolli » Mo Jul 08, 2013 11:47

Teilenummer 4V4-23190-L0

Bild

Ist markiert...

Foto kann ich auch noch machen, sieht aus wie ein Autoventil mit Mutter und Gewinde dran..

hier:
Bild

Wer hat ich brauch auch noch ne gute Tachoschnecke XT350 ich glaub die von der XT600 passt auch...
kick it or be kicked!

Donnerolli
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Donnerolli » Fr Jul 12, 2013 11:12

So!
Gabel ist zerlegt und gereingt!
Distanzhülse wird gedreht, hat 6cm länge um die Gabel wie MR.Polisch beschrieben hat zu kürzen. Distanzscheibe oben hat 5cm, die bleibt dann raus.
Damit sollte sie 1cm mehr Vorspannung haben und nach meinen Messungen 3cm länger sein als die XT 500 Gabel!
Somit 2cm vorne wieder höhe bringen um die 390er hinten auszugleichen und die Geometrie des Ursprungs ist wieder hergestellt nur halt 2cm höher im Ganzen!
Die Gabel brauch ich dann nur 1cm oben rausgucken zu lassen..So die Theorie!
Die Holme werden schwarz lackiert, wie bei meiner org. Gabel.
Ich werd dann mal weiter Berichten wie das so alles funzt!

Hier der Gabelsalat:

Bild
kick it or be kicked!

Donnerolli
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Donnerolli » Mi Jul 17, 2013 19:19

heute kam die angeblich gute Bremsanlage die ich bei Ebay Kleinanzeigen gekauft habe..
Was soll ich sagen???
Vollkommener Schrott und ne absolute Frechheit!
Da fehlt die Hälfte und der Rest ist Gammel
Auf dem Bild war eine andere Anlage drauf, die sah top aus..nun hab ich den Ärger und nix was ordentlich ist..
Grrr....
Teile die ich brauch:
Bremssattelentlüftungsschraube
Hohlschraube mit Dichtungen Armatur
Gummibalg in der Armatur
Klemme für die Armatur
kompletter Reperatursatz (obwohl dat nicht lohnt, ist voll Gammel da drin)
Bremsgriff weil abgebochen
Bremslichtschalter weil nicht dabei
Zugführungen auch nicht dabei
Deckelschrauben..aber da gibt's sicher andere die passen
bin noch am überlegen ob ich den Srcheiss einfach wegwerfe und es gut sein lasse oder den Rechtsanwalt damit beauftrage auch wenn es nur knapp 50 euro Streitwert ist
kick it or be kicked!

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Mi Jul 17, 2013 22:31

Wars ein Privatkauf oder hast Du ein Rückgaberecht? Gabs irgendwo einen Hinweis darauf, dass es sich bei dem zu kaufenden Gegenstand nicht um den bildlich gezeigten handelt? Hast Du screenshots vom Angebot gemacht?

Dubiosen Verkäufern muss man auf die Finger klopfen!! :evil:
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Donnerolli
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Donnerolli » Do Jul 18, 2013 7:17

Wars ein Privatkauf oder hast Du ein Rückgaberecht? Gabs irgendwo einen Hinweis darauf, dass es sich bei dem zu kaufenden Gegenstand nicht um den bildlich gezeigten handelt? Hast Du screenshots vom Angebot gemacht?

Dubiosen Verkäufern muss man auf die Finger klopfen!! :evil:

War ebay Kleinanzeigen
Bild gab es aber ohne Vermerk
der Typ will mir 15 Euro zurücküberweisen, kann ich aber glaube ich lange warten
er meint es wäre nur ein Beispielbild gewesen, stand nicht dabei
Ich hab nach der vorderen Bremse gefragt nun meint er ich hätte sowieso nur den Sattel haben wollen..
Ich hab eine Gute Rechtsschutzversicherung und einen guten Anwalt der mir noch was schuldig ist.
Bekomme ich die 15 Euro nicht , folgt ein Brief ist mal ganz klar!
kick it or be kicked!

Donnerolli
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Donnerolli » So Jul 21, 2013 20:10

so, die 15 euro hab ich wieder, Bremssattel zerlegt, gereinigt und für unbrauchbar bewertet! das war mal nen Schuss in den Ofen!
Grad aber erneut mal Glück gehabt und die komplette dt 125 r Bremse vorne für 26 euro ergattert die ist Baugleich und passt, dazu für 3 euro einen rep. Satz für die Bremspumpe.., da hab ich mal Glück gehabt und hoffe die Teile sind mal OK!
Die 6cm distanzhülse eingebaut und die ist zu lang, die Gabel ist dann komischerweise nur 2-3 cm länger als die org. XT Gabel und hat auch nicht mehr Federweg, wird die nochmal 2 cm abschneiden, was den Federweg dann erhöht und die Gabel auf ca. 5cm mehr verlängert als die originale. da kann man dann etwas an der Geometrie noch feilen..
kick it or be kicked!

Donnerolli
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Donnerolli » So Jul 28, 2013 14:10

Heute ist die Felge fertig geworden..
Bremspumpe ist nun auch Tip Top!
Lenker beim pulvern in schwarz
Gabel wird die Woche fertig, warte noch auf die Drehteile anstelle der Ventile
Stahlflex ergattert (tenere)
Telefix sauber und neue Schrauben drin...
Tachoschnecke XT 600 da und passt
fehlt nur noch ein guter Bremssattel
Bild
kick it or be kicked!

Donnerolli
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Donnerolli » Fr Sep 13, 2013 15:35

Nachdem mich nun ein Trecker unlieb von der Seite geküsst hat und ich dann strack vor eine Laterne gerauscht bin, ziehe ich evtl. den Winterumbau etwas vor. Hab ja den ganzen Vorbau schon fertig hier liegen für die 350er Gabel! Wer von euch lieben hier hat denn bei der Tüv Eintragung eine Yamaha-Einverständniserklärung zur Umrüstung gehabt?? Oder wer hat irgendwelche Datenblätter zum Tüv mitgenommen?? Mein Tüv fuzzi hier sagt damit ginge es einfacher!
Ha was neues soll die 1 stündige Probefahrt mit der XT sein, die mich dann neben dem Sprit auch noch 120 euro Stundenlohn kostet!
Schon mal gehört von so was??

Wäre nett wenn jemand hierzu mehr Infos hätte oder noch etwas Material.
Könnte man ja hier reinstellen für andere, die auch den Wahnsinn noch vor sich haben!
Zwischenzeitlich hab ich die Ventile an den Gabelstopfen durch Blindventile ersetzt. hier noch ein Bildchen. Die Ventile sollten das Stück 29 euro bei Yamaha kosten, das war mir zu teuer.
Bild
kick it or be kicked!

zimmi313
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon zimmi313 » Mo Sep 16, 2013 9:21

Ich würd's mal bei 'nem anderen Prüfer versuchen. Die 350er hat auch 27 PS und ist nur unwesentlich leichter (evtl. mal zulässiges Gesamtgewicht checken), die Gabel ist genau so (wenig) stabil wie die originale, und eine Scheibe hat einfach ein Sicherheitsgewinn, weil besser bremsend. Wenn da einer noch rummeckert und eine einstündige Probefahrt machen will, hat der vermutlich 'ne Schelle locker. Bei mir lief das damals so, daß ich mir die Distanzen für das Gedöns hab drehen lassen, dann wurde das alles zusammengesteckt (incl. Stahlflex-Bremsleitung) und ging in 'ner Meisterwerkstatt zum dort wöchentlich aufschlagenden Prüfer. War sofort und ohne Probleme erledigt.
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~
Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird! ;-)
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~

Donnerolli
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Donnerolli » Mo Sep 16, 2013 17:43

Hatte bei YAMAHA mal nachgefragt! Hier die Antwort der Experten!

da wir einen derartigen Umbau nicht durchgeführt und getestet haben, können wir keine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen.
Es tut uns leid keine positivere Aussage treffen zu können.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards,

i.A. Thorsten Reich
Service-Assistent
Assistant After sales Service

Wer hat die Gabel denn einfach eingetragen bekommen und wie?? Gibt's noch andere Bilder als die Beiden hier? Wäre ja evtl. auch hilfreich wenn man so ein Bildchen mitbringt.
kick it or be kicked!

Struppi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Struppi » Mo Sep 16, 2013 19:04

Wer hat die Gabel denn einfach eingetragen bekommen und wie?? Gibt's noch andere Bilder als die Beiden hier? Wäre ja evtl. auch hilfreich wenn man so ein Bildchen mitbringt.
Der TÜV in Düsseldorf-Garath (Prüfer Herr Lehmann) hat mir (und anderen auch schon) das nach VORHERIGER telefonischer Absprache ohne Probleme eingetragen, wobei ihn aber KEINE Bilder, oder Fahrzeugscheine/Brief-Kopien interessieren. Er prüft das mit Motorrad-Sachverstand, ist aber ansonsten recht pingelig und achtet z.B. auf flüssige Schraubensicherung (Loctite) an den Bremssattelschrauben :lupe:

Gruss Struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Donnerolli
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Donnerolli » Mo Sep 16, 2013 19:41

Danke Struppi, hmm D-Dorf sind 120km von hier
Was ist dann wenn es irgendwo haken tut?? Nach Hause schieben, oder den Aufwand machen gleich mit Anhänger hin?? Ich könnt natürlich dem Moped-Tüvler hier vorab mal sagen das der Herr Lehman in D-Dorf das schon gemacht hat und er doch den Kollegen evtl. ja mal vorab auch anrufen könnte!
Das werde ich dann mal probieren...
Thanx
kick it or be kicked!

Donnerolli
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Donnerolli » Sa Okt 12, 2013 17:34

So, nun geht's hier weiter! Nach dem Trecker Crash bau ich die Kiste wieder auf. Fuß ist noch fertig aber wird schon..
Hier schon mal der neue Lenker, Griffe, Hebel (War alles Schrott) Spiegel kommen noch
Bild
Bild
Dann hab ich die Gabel heut mal reingemacht und das XT 350 Rad mit neuen Heidenau, Alles schon schwarz gemacht! Die Audi Bremssattelschrauben sind 40er und 2mm zu lang! 6mm hülsen müssen es sein auf beiden Seiten! Mein Gabelstabi von Telefix passt leider nicht..grrr der ist eher für ne SR wer den will gerne melden geht weg für 30 euro und ich suche dann hier nen anderen! Die Gummies von der Xt passen nicht da wird ich die von der 350er nehmen müssen! Ein Tüv hat mir jetzt schon mal abgesagt, der will nicht..hab alles zusammengestellt mit Bildern usw... hmmm hat da noch einer Ideen?? Ausser D-Dorf?
Sonst find ichs schon mal richtig gut!
Bild
Bild
kick it or be kicked!

Zurück zu „Umbau“