Ich habe mir Ende letzten Sommers mein ERSTES Motorrad gekauft (ja eine XT500!) und sie auch bis Anfang des Winters gefahren und danach winterfest gemacht.
Gestern hab ich sie mal wieder ans Tageslicht geholt und wollte überprüfen, ob Alles elektrische den Jahreswechsel in der Garage gut überstanden hatte und sie in den nächsten ein bis zwei wochen wieder Straße zu sehen bekäme.
Tja ihr ahnt es, nein die Elektrik funzte nicht mehr so ganz.
Und da ich erst 19 bin, zwar mal etwas an ner Yamaha DT50M geschraubt habe aber sons noch nicht viel erfahrung habe, wollte ich euch gerne zu meinem Problem befragen.
Es sieht wie folgt aus:
Ich habe ne '79 bj. XT500 1U6
Motor läuft super wie letztes Jahr (der ist ja auch unabhänig von dem Stromkreis(?))
1.
Wenn ich das Zündschloss auf normalen Betrieb stelle, also OHNE Licht, sieht man garnichts.
Heißt: Kein Neutrallämpchen, kein Bremslicht, keine Blinker, kein Garnichts, KEIN STROM!
Batterie ist noch neu (also letztes Jahr im Herbst gekauft) und ich habe sie auch schön im Kapuff aufbewahrt, aus dem Motorrad ausgebaut.
Geladen, und auch überprüft, dass sie Strom liefert.
Meine XT ist auf 12v umgebaut, und da ich wahrscheinlich noch nicht einmal auf der Welt war als dies geschah und ich mich wie o.g. kaum mit Elektronk auskenne weiß ich auch nicht, was da wie verbaut wurde :O
Ich habe durch "Versuche" mit einem Spannungsanzeiger herausgefunden, dass duch den Regler(?), der direk mit dem Minuspol verbunden ist, iwie den Strom nicht durchlässt.
Überbrücke ich diesen, habe ich wieder einen geschlossenen Stromkreis.
Ist das normal, ist der Regler defekt? Wie sollte es sein?
Das als erstes.
2.
Wenn ich das Zündschloss auf Lichtbetrieb stelle, leuchtet das Neutrallämpchen schwach => Strom wird durch die Lichtmaschiene produziert.
Wenn ich den motor allerdings höher als Leerlauf drehe, wird das ohnehin schon schwache Lämpchen NOCH schwächer.
Also weniger Strom bei mehr Leistung ?! Ich habe im Internet irgendwann mal am Rande aufgeschnappt, dass dann einer der zwei Magneten in der Lima nicht mehr funktioniert(?) aber das ist gefährliches Halbwissen, da frag ich euch doch lieber einmal.
BTW.: ich glaube nicht, dass die beiden Probleme miteinander zu tun haben, aber ich lasse mich gerne berichtigen.

Also wenn jemand zu einem der zwei Probleme(oder auch zu beiden!) Rat weiß bitte melden

Danke schonmal im Vorraus und noch ein frohes Warten auf Motorradwetter

XTim