Rahmen verzogen?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Orkos
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 9
Registriert: Sa Nov 15, 2008 21:13

Rahmen verzogen?

Beitragvon Orkos » Mo Dez 31, 2012 15:11

Hallo XT Fahrer,

der Lenker meiner XT steht schon seit hundert Jahren ein bißchen schief nach rechts.Das hat mich erst ab diesen Sommer gestört und ich habe einen neuen montiert. Ups, der steht auch schief. Dann habe ich bei genauem Hinsehen festgestellt, dass das Vorderrad ca. 2-3cm weiter rechts läuft als das Hinterrad. Was könnte die Ursache sein?
Die Gabel ist top in Ordnung, die Maschine (Bj. 87) hatte nie einen Unfall.
Falls der Rahmen krumm (vorn nach rechts verdreht) ist, gibts eine Möglichkeit das zu richten, oder muß er neu?
Oder waren die Rahmen ab Werk schon krumm?

Gruß Orkos

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Re: Rahmen verzogen?

Beitragvon Merry » Mo Dez 31, 2012 15:25

Das wird nicht am Rahmen liegen.

Ich würd das Mopped aufbocken und mal die Gabelklemmungen lockern. Lenkerklemmen an der oberen Gabelbrücke mal ausbauen und angucken, evtl. ist da eine krumm. Am ehesten aber sind einfach die Gabelholme gegeneinander verdreht.

Ab Werk ist das Fahrgestell jedenfalls nicht krumm gekommen. Entweder hat die jemand mal umgeschmissen oder nach ner Zerlegung völlig verspannt wieder montiert. Letzteres ist aber eher schwierig...
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Orkos
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 9
Registriert: Sa Nov 15, 2008 21:13

Re: Rahmen verzogen?

Beitragvon Orkos » Mo Dez 31, 2012 15:40

zunächst danke für die Antwort....
die Gabel hatte ich auseinander nach einem Dekra Besuch im August. Der Prüfer meinte die Lenkkopflager fühlen sich hakelig an. Bei der Demontage zeigte sich was witziges. Das abgescherte Ende eines alten Lenkradschlosses lag im Zwischraum Gabel/Rahmen und erzeugte da hakelige Gefühl. Die Gabel wurde natürlich ohne Verspannung von mir re-montiert. Also doch ...Rahmen krumm?
Gruß Orkos

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6379
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Rahmen verzogen?

Beitragvon Hiha » Mo Dez 31, 2012 16:31

Wenn ein Rad neben der Spur läuft, gibts verschiedene Gründe. Der Rahmen ist meistens nicht Schuld.
Überprüf mal die Hinterradausrichtung. Die Kettenspanner sind dafür nur bedingt geeignet, ein Meterstab, oder ein Spezielles Werkzeug schon eher. Man überprüft dabei, ob die linken und rechten Abstände zwischen den Mitten von Schwingenachse und Radachse gleich sind.
Die Schwinge selbst kann auch verzogen sein, oft ist der Grund dafür ein festes Federbein von Zweien. Zwei längere Stangen durch Schwingenachse und Radachslanglöcher, dann drüberpeilen schafft Klarheit. Beide Federbeine mit ausgebauten Federn auf ähnliche Dämpfung kontrollieren.
Bei der SR verzieht sich auch bei leichten Umfallern oft die untere stählerne Gabelbrücke. Durch Drüberpeilen kann man das aber nicht immer feststellen. Wenn man die Brücke ausbaut, zwei Standrohre nur unten klemmt, und die Parallelität zueinander, und zur Lenkachse in alle Richtungen prüft, sollte man das aber sehen.
Auch mal auf krumme Vorderachse testen.
Wenn Du den Rahmen vermessen willst, ist das ein bisserl mehr Aufwand. Grundsätzlich überprüfst Du dabei, ob die Schwingenachse zur Lenkachse dreidimensional im rechten Winkel steht. Das geht mit Messstängelchen (und zentrischen Haltevorrichtungen) und Schnürchen, oder mit Laserpointern. Dazu muss man halt viel zerlegen und nachdenken.

Gruß
Hans


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste