Zurückrüstung 600 auf 500 ccm Motorgehäuse

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
gasgas
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 54
Registriert: So Dez 02, 2012 9:59

Zurückrüstung 600 auf 500 ccm Motorgehäuse

Beitragvon gasgas » So Dez 02, 2012 10:06

Hallo wertes Forum,
hat irgenjemand schon mal Erfahrung damit gemacht ein XT 500 Motorgehäuse, welches zur Aufnahme eines 600 ccm Zylinders aufgespindelt war wieder
zurück zu rüsten ?
Wenn ja, wie habt Ihr das angestellt ?
Viele Grüsse aus dem Ruhrgebiet, bin überigens neu hier in Eurem Forum....!
" Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen "

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6377
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Zurückrüstung 600 auf 500 ccm Motorgehäuse

Beitragvon Hiha » So Dez 02, 2012 20:28

Hei auch,
ausser den Zylinder gegen die Laufbuchse abzudichten (Silikon), weil der orangene O-Ring jetzt keine Abdichtfläche mehr hat, muss man eigentlich nix machen.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
gasgas
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 54
Registriert: So Dez 02, 2012 9:59

Re: Zurückrüstung 600 auf 500 ccm Motorgehäuse

Beitragvon gasgas » So Dez 02, 2012 21:34

Hallo Hans,
den Gedanken hatte ich auch aber ich hatte Bedenken, daß sich die Silikon-Naht evtl mit der Zeit zerbröselt weil sie quasi "frei in der Luft" hängt und dann nicht mehr abdichten kann bzw. im Öl landet.
Aber eigentlich hast Du Recht, ich werde es wohl so machen !
Bin halt in solchen Sachen sehr pingelig und will natürlich für meine geliebte
XT nur das Beste !!!!
Vielen Dank für Deine Antwort
" Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen "

Benutzeravatar
UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Dez 06, 2003 9:35
Wohnort: Region Schaffhausen
Kontaktdaten:

Re: Zurückrüstung 600 auf 500 ccm Motorgehäuse

Beitragvon UweD » So Dez 02, 2012 21:42

Hallo Gasgas
Hat die XT matching numbers? Wenn nein, vielleicht tauscht ja jemand mit dir, der noch ein Umbauprojekt im Keller liegen hat....
Gruss
Uwe

Benutzeravatar
hobbes
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 430
Registriert: Do Jun 09, 2005 8:22

Re: Zurückrüstung 600 auf 500 ccm Motorgehäuse

Beitragvon hobbes » So Dez 02, 2012 22:33

Hallo Gasgas
Hat die XT matching numbers? Wenn nein, vielleicht tauscht ja jemand mit dir, der noch ein Umbauprojekt im Keller liegen hat....
Gruss
Uwe
...das Nichtauffinden des mysteriösen Roland ;D nebst Zylinder lässt das Projekt motorseitig weiterhin im Keller schlummern, nebst Abfließen der Resourcen zur Instandhaltung des vierrädrigen Gefährts :cry: :ja:

Benutzeravatar
UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Dez 06, 2003 9:35
Wohnort: Region Schaffhausen
Kontaktdaten:

Re: Zurückrüstung 600 auf 500 ccm Motorgehäuse

Beitragvon UweD » So Dez 02, 2012 22:50

Hallo Hobbes
die wirklich wichtigen Dinge des Lebens kommen auf einen zu.... ODER vielleicht hilft ja auch Sherlock Tracer beim Auffinden besagten Rolands.
Wir können ja mal bei einem Punsch brainstormen :D
VG
Uwe

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4085
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Zurückrüstung 600 auf 500 ccm Motorgehäuse

Beitragvon rei97 » Mo Dez 03, 2012 11:52

Also:
das mit dem einfach Draufschrauben des 87.xx auf einen aufgespindelten Block, habe ich mir bei einem Gastmotor SR500 verkniffen, weil die Gefahr des Zylinderabrisses in dem Maße steigt, in dem der Zylinder Unterstützung unter seinem vertikalen Part verliert. Deshalb werden auch bei den Bigbores Zugentlastungen an jeder Ecke angebracht, jedoch nicht mit der Garatie auf Erfolg, wenn der Motor am maximalen Mitteldruck werkelt und die Hülsenmuttern am unteren Ende nicht an die obere Grenze angezogen werden.
Da der Fredstarter das an seinem eigenen Werkl macht, ist es sein Problem, wenn es mal kracht...
Einen frisch gemachten Zyl tät ich ihm auch geben, aber mit genau dem og . Hinweis.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
gasgas
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 54
Registriert: So Dez 02, 2012 9:59

Re: Zurückrüstung 600 auf 500 ccm Motorgehäuse

Beitragvon gasgas » Mo Dez 03, 2012 12:36

Hallo rei 97,
danke für die Antwort, klingt auch plausibel. Leider bin ich jetzt wieder völlig verunsichert was ich nun machen soll.....!

Gruss
" Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen "

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4875
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Zurückrüstung 600 auf 500 ccm Motorgehäuse

Beitragvon motorang » Mo Dez 03, 2012 14:13

Mit jemandem tauschen der ein aufgespindeltes Gehäuse sucht oder sich eh einen 600er bauen möchte ...
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Theo
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 571
Registriert: Di Feb 17, 2004 7:18
Wohnort: bei Kiel anne Ostsee

Re: Zurückrüstung 600 auf 500 ccm Motorgehäuse

Beitragvon Theo » Mo Dez 03, 2012 18:03

Hi,

wie groß ist denn genau die Bohrung im Gehäuse (gerne auf 1/10 genau)?

Gruß
Theo
Erlaubt ist, was gefällt !
Si libet, licet! Aelius Spartianus

Benutzeravatar
gasgas
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 54
Registriert: So Dez 02, 2012 9:59

Re: Zurückrüstung 600 auf 500 ccm Motorgehäuse

Beitragvon gasgas » Mo Dez 03, 2012 20:35

Hallo Theo,
Bohrung ( Gehäuse ) ist 100 ! 600ccm Zylinder, Kolben und Kopf sind überigens auch vorhanden ! Habe ich vom Vorbesitzer mitbekommen, möchte ich aber nicht verbauen.
Gruss
" Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen "

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4875
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Zurückrüstung 600 auf 500 ccm Motorgehäuse

Beitragvon motorang » Di Dez 04, 2012 7:04

Jetzt wird es interessant für manche :D
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6377
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Zurückrüstung 600 auf 500 ccm Motorgehäuse

Beitragvon Hiha » Di Dez 04, 2012 7:20

Darf ich indiskret fragen, warum Du die nicht verbauen willst? Wenn Du Angst wegen der Haltbarkeit hast, kann ich Dich beruhigen, ich fahr damit schon ewig+3Tage problemfrei rum.
Man muss das Ganze halt sorgfältig zusammenbauen und dabei genau wissen was man tut. Verdichtung nicht übertreiben (9-9,5:1 reicht locker), dann ist das ein netter Traktor.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
gasgas
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 54
Registriert: So Dez 02, 2012 9:59

Re: Zurückrüstung 600 auf 500 ccm Motorgehäuse

Beitragvon gasgas » Di Dez 04, 2012 9:06

Ich möchte die XT so haben, wie sie mal war ( 500ccm ) !
Wenn ich ein Motorrad mit Leistung fahren möchte, habe ich andere Alternativen.
Ich möchte Umbauten dieser Art an diesem Motorrad nicht mehr haben.
Früher an meiner Wasp-XT hätte ich so was g**l gefunden, aber das ist Geschichte.
" Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen "

Benutzeravatar
Theo
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 571
Registriert: Di Feb 17, 2004 7:18
Wohnort: bei Kiel anne Ostsee

Re: Zurückrüstung 600 auf 500 ccm Motorgehäuse

Beitragvon Theo » Di Dez 04, 2012 9:09

PeÄnn
Gruß
Theo
Erlaubt ist, was gefällt !
Si libet, licet! Aelius Spartianus


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste