zu mager nach k&n

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
mickey
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zu mager nach k&n

Beitragvon mickey » Sa Nov 24, 2012 17:25

Hab vor kurzem auf k&n tauschluftfilter umgerüstet jetzt kommt mir nach 150. Km fahrt. Die zündkerze sehr hell vor kann das sein das sie durch den k und n so sehr abmagert,?
Mfg mickey

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Hiha
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Re: zu mager nach k&n

Beitragvon Hiha » Sa Nov 24, 2012 17:26

Größere Düse macht fetter. Würde zum K+N passen.

Gruß
Hans

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motorang
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Re: zu mager nach k&n

Beitragvon motorang » Sa Nov 24, 2012 19:30

Hab vor kurzem auf k&n tauschluftfilter umgerüstet jetzt kommt mir nach 150. Km fahrt. Die zündkerze sehr hell vor kann das sein das sie durch den k und n so sehr abmagert,?
Mfg mickey
Die Antwort ist ein eindeutiges JA.

Hauptdüse größer, Nadel eine Raste höher setzen wäre meine Empfehlung.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

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rei97
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Re: zu mager nach k&n

Beitragvon rei97 » So Nov 25, 2012 8:27

Also:
Das Kerzenbild, früher eine Wissenschaft, hat seit bleifrei einiges an Info verloren.
Rehbraun, früher ein Zeichen von Gesundheit würde heute zu fett sein. Schwarzen Rand und helle Elektrode hingegen, gab es früher nicht, sind aber heute IO. Schmelzperlen sollte eine Kerze natürlich auch heute nicht haben.
Der K&N Lufi im Kasten lässt aufgrund seiner Struktur mehr Luft durch als das Serienteil, insbesondere wenn zugesifft oder verölt. Das heisst demnach nicht, dass die Huddel jetzt zu mager ist. Typische Zeichen für zu mager sind Klingeln, das vorher nicht da war und ein sehr schnelles Ansteigen der Öltemperatur auf ungesunde Werte über 120°C. 100°C hingegen ist im Sommer absolut IO. Im Winter werden dann 80° erreicht. Zudem ist bei zu magerem Betrieb die vormalige Höchstgeschwindigkeit nicht mehr zu erreichen. Wird sie hingegen überschritten ist das Gemisch eher richtiger, solange man Vorgesagtes beherzigt. Yam hat in der Grundausstattung SR und XT eher etwas fett ausgelegt, um bei einem zerbröselten Lufi nicht bei Vollast Magerschäden zu riskieren. Nur da hilft btw auch die postulierte grössere HD. Bei Teillast läuft fast alles über die Leerlaufdüse.
Regards
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Donnerolli
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Re: zu mager nach k&n

Beitragvon Donnerolli » Mo Nov 26, 2012 12:26

Also habe auch den K&N drin und die 230 Hauptdüse mit dem erweiterten Ansaugstutzen. Meine XT rennt aber so grad mal 120 mit mir. Kerzenbild hab ich jetzt aktuell nicht überprüft, weil sie ja sonst recht ordentlich läuft bis auf den leichten blauen Dunst ab und zu.
Liegt die ca 15KM/h niedrigere Endgeschwindigkeit evtl. auch an einer zu geringen Hauptdüse (obwohl schon meine ja etwas größer ist als die or. 220er) oder auch an einer Nadelstellung ( meine ist mittig eingehängt)??
Sie springt immer na ob kalt oder warm und dreht freudig hoch in den Gängen 1-4 bis rot, Gang 5 jedoch nicht weil halt bei 120 schluss ist und da sind es dann um die 5000 touren.
Ich hab wieder alles original´sonst
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Re: zu mager nach k&n

Beitragvon rei97 » Mo Nov 26, 2012 13:36

Also:
Der Motor hat sicher nicht mehr die orginale Kompression, zudem tät ich es einfach mal mit der orginaleinstellung im Gaser probuieren, da Du die Teile eh da hast. Wenns dann noch mehr abwärts geht, ist sie zu mager, aber ich glaub nicht dran.
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Re: zu mager nach k&n

Beitragvon Donnerolli » Mo Nov 26, 2012 13:38

ja das wäre natürlich dann eine Erklärung..Er wird ja bald ausgebaut :D
Ich meld mich dann , wir daber ende Januar
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Re: zu mager nach k&n

Beitragvon rei97 » Mo Nov 26, 2012 18:40

Also:
das wäre mir recht, da 3 Motore anstehen und Weyby auch ihren Anspruch hat.
Regards
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Re: zu mager nach k&n

Beitragvon Donnerolli » Mo Nov 26, 2012 19:43

Hier mal ein Bild von meiner Kerze!
Hmm, also oben schon braun so wie normal muss, dann leicht weiss und an dem Gewinde ölig. Einer ne Analyse?? Normal oder eher nicht? Auf NGK Ratgeber wäre es eine Mischung aus OK bis ölig ..
Dateianhänge
Kerze2.jpg
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Re: zu mager nach k&n

Beitragvon rei97 » Mo Nov 26, 2012 19:55

Also:
Das Kerzenbild hat seit bleifrei ne Menge an Aussagekraft verloren.
Deine Kerze erzählt vom Ölkonsum, aber über fett oder mager kann sie kaum noch.
Wahrscheinlich ist sie zu fett (braun in der Mitte), was den Ringverschleiss zusätzlich voran treibt.
Probier es halt aus. Die Düsen hat Du ja hoffentlich noch und ein R& R auch!!??
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Re: zu mager nach k&n

Beitragvon Donnerolli » Mo Nov 26, 2012 20:10

Hab die 220er Hauptdüse noch, rest ist ja original (normal muss aber bei Entdrosselung der offene Ansaugstutzen und eine 230er Hauptdüse rein)
R&R ??Steh auf dem Schlauch was damit gemeint ist...
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Re: zu mager nach k&n

Beitragvon rei97 » Mo Nov 26, 2012 21:05

Also:
Der angesagte Temperaturmessdorn im Rahmenöltank.
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Re: zu mager nach k&n

Beitragvon Donnerolli » Mo Nov 26, 2012 21:18

jetzt hats klick gemacht....nöö das Teil is wrack
Muss ich mir dann zu Weihnachten wünschen
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Re: zu mager nach k&n

Beitragvon rei97 » Mo Nov 26, 2012 21:25

Also:
Beschaff es Dir vorher, da ohne das Teil eine Hauptdüsenoptimierung und ein für den Motor gesunden Warmlauf nichts geht. Es sagt Dir, speziell im Sommer, wann es besser ist , den Quirl etwas zurückzudrehen, um Fresser zu vermeiden, Es sagt aber auch, mitsamt der Vmax und Klingelneigung, wann ein Motor Hauptdüsenseitig optimal eingestellt ist.
Regards
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